Erkennung P4425 unter XP

  • Nach dem Tausch meines Mainboard und Neuinstallation XP Pro SP2 wird mein P4425 nicht mehr korrekt erkannt bzw. eingerichtet. Beim ersten Anschluss kommt noch eine Meldung, dass die neue Hardware nicht richtig installiert werden konnte und das war es dann. Danach kann ich es trennen und wieder anschließen aber nichts passiert!? Ein USB-Stick hingegen wird korrekt erkannt und angezeigt!


    Irgendwelche Ideen?


    Gruß ralix

  • ActiveSync 4.5 installiert?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ja, aber das Problem beginnt meiner Ansicht nach schon früher. Beim ersten Anschließen des Gerätes kam eine Meldung "Neue Hardware gefunden" und dann "Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten". Meiner Ansicht nach erkennt Windows das Gerät schon nicht richtig, daher kann dan auch ActiveSync nichts sagen!


    Gruß ralix

  • Warum glaubst Du Navirunner nicht? :smt017 Mit einem USB-Stick kannst Du auch ohne Zusatzsoftware nix syncronisieren!

  • Ralf25: Verstehe deine Antwort nicht! Ich hab doch geschrieben JA - damit meinte ich eigentlich, dass ich ActiveSync 4.5 installiert habe - aber da tut sich nichts!

  • OK, i.V.m. Deinem 1. Posting (und dem USB-Vergleich) hatte ich das ja etwas überlesen bzw. mißgedeutet, sorry! :smt022


    Hattest Du AS nochmal neu installiert gehabt und dann vorher auch deinstalliert gehabt?
    Andere Möglichkeit: setz den PNA neu auf (-> GoPal-Wiki), das hatte in der Vergangenheit auch schon einigen geholfen.

  • Also ich hab inzwischen die komplette GoPal Software neu installiert - kein Skin, keine Extras. Hab sogar in einer noch freien Partition Windows neu installiert - nichts! Das gibt es doch nicht, es lief doch letzte Woche noch. Kann es sein, dass am Windows CE etwas verbogen ist - aber daran hab ich doch garnichts gemacht. Oder kann das Gerät einen Knacks weg haben?


    Ich weiß jedenfalls nicht mehr was ich noch versuchen soll.


    Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar!

  • Tja, schon seltsam. :smt017 Hatte sich auf Deinem PC in den letzten Tagen was verändert (SPs, etc.?), denn Probleme mit ActiveSync können auch noch aus folgenden Gründen auftreten: aktivierte Firewalls, Virenscanner, Spamblocker, Spyware. Und hast Du mal andere USB-Ports gecheckt (keine HUBs!)?


    Wenn alles nix hilft, dann mußt Du evtl. mal ältere AS-Versionen checken, auch wenn damit bspw. das Kontakte syncen vlt. nicht (mehr) geht, hier ein Link. Vorher aber immer sauber deinstallieren!

  • Hallo ralix


    gehe mal ins WinCE und dort ins Control Panel, hier nun "PC Connection" öffnen und den Haken bei "Allow connection with desktop ...." raus nehmen und mit Change bestätigen, danach wieder "PC Connection" öffnen und den Haken wieder setzen und wieder mit Change bestätigen.
    Danach versuch noch einmal dein Navi mit dem PC zu verbinden.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ralf25: Klar hab ich an meinem PC etwas verändert. Wie schon gesagt, nach Einbau von neuem Board war Neuinstallation Windows notwendig - Repair-Installation hatte leider nur teilweisen Erfolg. Kann also schon irgendetwas anderes sein, zumindest die Treiber fürs Borad sind andere.


    Weitere Versuche:
    - Firewall und Virenscanner hab ich abgeschaltet - keine Änderung
    - Hab dann AS 4.5 auf NB installiert (auch XP SP2) - genau das gleiche
    - Dann auf NB AS 3.7 installiert (vorher 4.5 sauber deinstalliert) - genau das gleiche
    - Tip von Navirunner versucht - 2x, auf NB und auf PC - keine Änderung


    Mir ist noch folgendes eingefallen, bei der ersten Synchronisation mit dem PC damals wurde ich von AS gefragt ob Sync nur mit diesem oder EINEM weiteren PC stattfindet. Nun ist das bei mir ja quasi ein neuer Rechner, kann es sein, dass man da auf dem Navi irgendetwas zurücksetzten muss - oder war das genau der Tip von Navirunner?


    Ah und noch eins, ich hatte das Navi auch schon mal an einen Linux Rechner angeschlossen, wo in einer Vmware XP lief - hat einwandfrei funktioniert. Hab die Vmware sogar noch auf dem Rechner gefunden. In der Vmware muss man die an den Host angeschlossenen Geräte ja extra für die Vmware aktivieren. Damals tauchte das Navi in dieser Liste auf, heute nicht mehr! Zu diesem Zeitpunkt war ja aber AS noch gar nicht im Spiel, weshalb ich eher ein generelles Problem mit dem Navi vermute.


    Nachtrag: Hab mir vor kurzem auch ein Active Cradle zugelegt, ob ich das Navi danach noch mal am PC hatte weiß ich gar nicht. Aber damit kann es ja wohl nichts zu tun haben - oder?

  • Zitat von ralix

    Ralf25: Klar hab ich an meinem PC etwas verändert. Wie schon gesagt, nach Einbau von neuem Board war Neuinstallation Windows notwendig - Repair-Installation hatte leider nur teilweisen Erfolg. Kann also schon irgendetwas anderes sein, zumindest die Treiber fürs Borad sind andere.


    Techn. Treiber für's MB spielen hier weniger eine Rolle. Ich dachte eher an Neuerungen, neue Versionen, Updates, etc., der kritischen Programme, also wesentliche Veränderungen zum vorherigen System.



    Zitat

    Ah und noch eins, ich hatte das Navi auch schon mal an einen Linux Rechner angeschlossen, wo in einer Vmware XP lief - hat einwandfrei funktioniert. Hab die Vmware sogar noch auf dem Rechner gefunden. In der Vmware muss man die an den Host angeschlossenen Geräte ja extra für die Vmware aktivieren. Damals tauchte das Navi in dieser Liste auf, heute nicht mehr! Zu diesem Zeitpunkt war ja aber AS noch gar nicht im Spiel, weshalb ich eher ein generelles Problem mit dem Navi vermute.


    Das deutet darauf hin. Wie wär's denn, als Ultima ratio sozusagen, wenn Du das InstantFix-FW-Update aufspielst, mit allen Konsequenzen, von denen hier berichtet wird. Dazu gibt's hier zwar einige Vermutungen, die aber noch mehr im Bereich von Spekulationen angesiedelt sind!
    Ich habe ansonsten nämlich keine weitere Idee zur möglichen Lösung. :smt022



    Zitat

    Nachtrag: Hab mir vor kurzem auch ein Active Cradle zugelegt, ob ich das Navi danach noch mal am PC hatte weiß ich gar nicht. Aber damit kann es ja wohl nichts zu tun haben - oder?


    Nein, Du greifst ja nicht über's AC auf den PNA zu.

  • OK einen habe ich noch. Um XP zum neuerkennen einer externen Hardware zu zwingen gehe auf dem PC mal in den Ordner Windows, dort gibt es den Ordner INF (ist versteckt also erst den Explorer einstellen das Systemdateien angezeigt werden und auch versteckte Dateien) in dem INF Ordner findest du zwischen den ganzen Dateien eine INFCACHE.1 lösche diese einmal (auch aus dem Papierkorb) und schließe danach dein Navi wieder an. Es wird jetzt länger dauern bis Windows eine Meldung von sich gibt also bitte Navi nicht wieder trennen.
    Wenn Windows auch jetzt wieder Fehler bei der Hardware inst meldet dann weis ich auch nicht mehr viel?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Navirunner: Hab ich ausprobiert und - Navi ist immer noch angeschlossen - aber da tut sich gar nichts. Wenn ich hingegen im Gerätemanager die USB-Geräte und Controller lösche, dann mach XP eine komplette Neuerkennung der USB-Geräte. Hab ich aber auch schon mehrmals gemacht und bekomme immer die gleiche Meldung.


    @Ralf15:
    a) Was sind bei dir die "kritischen Programme"? Für mich waren die Board-Treiber (auch für USB) eher die kritischen Komponenten. Aber AS installiert ja ohnehin immer ein USB-Treiber-Update.
    b) Was macht das InstantFix-FW-Update? Klingt irgendwie nach Firewall. Die Windows Firewall läuft bei mir nicht. Hab mich nach außen über eine Astaro7 abgesichert, die auf einem eigenen Rechner läuft.


    Gruß ralix

  • Zitat von ralix

    @Ralf15:
    a) Was sind bei dir die "kritischen Programme"? Für mich waren die Board-Treiber (auch für USB) eher die kritischen Komponenten.


    Für mich eher Firewall, Visenscanner, etc.
    Hast Du auch mal alle Deine USB-Ports gecheckt, nicht das da einige über einen HUB verbunden sind. Der Port muß direkt mit dem MB verbunden sein, sonst geht nix.



    Zitat

    b) Was macht das InstantFix-FW-Update? Klingt irgendwie nach Firewall.


    FW steht hier für Firmware, Link.

  • Also vorher ging das auch über einen HUB! Das neue Borad hat 6 USB-Anschlüsse, so dass ich den HUB nicht mehr brauche. Hab alle 6 Ports ausprobiert - das Ergebnis war immer das gleiche. Da es ja auch auf dem NB passiert (da hab ich leider nur einen USB-Anschluss), vermute ich immer mehr ein Problem mit dem Navi selbst.


    Die aktuelle Firmware hatte ich schon vorher installiert, also bevor das Problem auftrat. Soweit ich mich erinnere stand da irgenwo etwas davon, dass man dieses nur installieren soll wenn es nicht bereits installiert ist!?