Probeleme mit Gopal 4.1

  • Hallo Zusammen !!


    Ich habe das Navi MD 96050 besser bekannt vieleicht auch als PNA 465 .


    Original habe ich das Geät damals mit der Software version Gopal AE 2.3 gekauft !


    Habe jetzt ein Update auf GoPal ME 4.1 vorgenommen und eigentlich läufts nicht so wie ich mir das so vorstelle...


    Mehrmals ist die Softeware abgestürtzt.....


    Woran liegt es nur ??


    Kann es sein das die Version ME nicht das PNA 465 voll unterstützt ??


    Me (medium ) ist ja nur eine abgespeckte version und hat ja nicht alles drauf (text to speech z.B ) ??


    Wäre die GoPal version AE 4.1 besser gewesen oder hätte ich da das gleiche Problem bekommen ??


    Wollte eigentlich bald mit dem Navi in Urlaub fahren.....


    Kann mir Bitte jemand helfen !!


    Vielen Dank im voraus !!


    Ritchie


    :smt021

  • könnte sein es liegt an der Firmware die du drauf hast.
    steht gleich beim einschalten oben.
    wenn du die r09 drauf hast musst du ne andere aufspielen

  • Zitat von Oncel-Sam

    könnte sein es liegt an der Firmware die du drauf hast.
    steht gleich beim einschalten oben.
    wenn du die r09 drauf hast musst du ne andere aufspielen



    mmh.. bin nicht sicher ob es das richtige ist was du da mit firmware meinst...



    also beim hochfahren zeigt er mit
    MDPNA46XT+R11+0104


    hab ich dann jetzt die R11 version drauf... und reicht die dafür aus ??


    ist es das was du meinst ?? :smt087
    ( ich hab gar keine ahnung was ich hier schreib ) :smt120


    gruss ritchie

  • Jepp ich denke auch Uncle Sam hat recht - ich würde jedenfalls mal die aktuelle Version flashen.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak

    Jepp ich denke auch Uncle Sam hat recht - ich würde jedenfalls mal die aktuelle Version flashen.



    "flashen " würd ich ja gerne machen... wenn ich wüsste was ihr genau damit meint und wie das geht...


    sorry... bin totaler anfänger in diesem bereich .. könnt ihr mir vielicht nen tip geben wie das geht und was ich dafür brauche ??????



    Ritchie :smt022 :smt022

  • Ja @ Ritchie 71
    suche dir hier mal das R23 und setze dann die 4.0 auf, dann über den Assi auf die 4.1 updaten und schon läuft alles ;)

    Manche Leute sind so engstirnig, die können mit beiden Augen gleichzeitig durchs Schlüsselloch sehen

  • Zitat von codhy

    Ja @ Ritchie 71
    suche dir hier mal das R23 und setze dann die 4.0 auf, dann über den Assi auf die 4.1 updaten und schon läuft alles ;)


    Er hat allerdings einen 465! Das R23 ist für den 470!


    ;)


    Bitte das entsperechende File nehmen!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo Zusammen !!


    Wie kann ich meine SD karte auf Fat 16 formatieren ??


    XP bietet mir entweder Fat 32 an oder halt nur FAT..... (ist das dann FAT 16 ??)


    Habe die SD Karte mit FAT formatiert und die Files wie beschrieben installiert... leider ohne erfolg.....


    Kann mir jemand vieleicht sagen warum..
    sorry für solche Anfängerfragen... aber man sieht wohl das ich wirklich nicht viel ahnung habe..



    Gruss Ritchie

  • Hallo zusammen !


    Habe gestern versucht nach der anleitung meine sd karte mit dem neuen Flashrom PNA 465 ohne Kontaktleiste zu installieren !


    Leider bin ich wohl direckt an der ersten Stelle verzweifelt....



    Wollte meine SD karte auf FAT 16 formatieren.. nur das konnte ich ja gar nicht..... xp bietet entweder fat 32 an oder halt nur FAt ohne zahl....


    Da dachte ich mir das wohl FAT ... wohl die FAT 16 Variante ist... :PC


    nur leider ohne erfolg... nachdem ich die sd karte formatiert habe und die beiden files drauf gespielt hatte legte ich die sd karte in das navi und machte einen neustart wie bei dir beschrieben...
    dann auf den Punkt 2=WinCE by SD/MMC eingestellt und bestätigt...


    unten am bildschirmrand stand dann die ganze Zeit nur WAITING...


    ok dachte ich mir ... das klappt ja super..... nur nachem nach 15 min da immer noch waiting stand wirde mir doch ein bisschen mulmig...(hilfe ich hab das navi zerschossen ):smt010


    nach ca 1h stand da immer noch waiting.... irgendwann hab ich nicht mehr hinsehen können... nach einer weile kam dann die meldung das ich mit exit wieder aus dem programm komme....(gott sei dank )


    alles wie früher -- wohl glück gehabt..
    aber woran hat es denn nun gelegen ??


    hab ich die sd karte falsch formatiert ???


    oder den falschen flashrom?? habe das navi PNA465T ohne kontaktleiste... müsste dann mit R15 doch das richtige Flashrom gewesen sein ??


    hoffe auf eure hilfe... bin am verzweifeln..



    gruss ritchie :smt009

  • Dazu gibt es hier im Forum schon enige Threads, einfach mal die Suche benutzen. Karte wieder in FAT formatieren und dann die Files einzeln aufspielen, andere SD Karte verwenden usw....


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen !
    Nach mehrmaligen versuchen hat es ... oh wunder ... endlich geklappt !!


    Es lag nur an der SD Karte !!
    Habe mir eine andere SD Karte besorgt ... und dann eigentlich genau das gleiche gemacht wie vorher auch... aber jetzt hat es funktioniert !!



    Übrigens... FAT ist FAT 16....... weis auch nicht jeder..(ich hab es jedenfalls nicht gewusst !!)


    gruss ritchie

  • Schön, daß jetzt alles funzt! :top


    Zitat von Ritchie 71

    Übrigens... FAT ist FAT 16.......


    Das reine FAT ist eigentlich strenggenommen das FAT12 (wurde nur bei Disketten verwendet), es hat sich halt so als Kurzform für das eigentlich darauffolgende FAT16 eingebürgert! :)



    Zitat

    weis auch nicht jeder..(ich hab es jedenfalls nicht gewusst !!)


    Ich weiß auch fast nix, aber ich weiß zumindest, wer's wissen könnte: File Allocation Table (Wiki) ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.