Kein GPS mehr mit E4430

  • Hallo,


    ich habe mit meinem E4430 und Gopal keinen GPS-Empfang mehr. Ich habe jetzt auch schon mehrmals einen HardReset gemacht und die SW von Grund auf neu installiert. Ich bekomme einfach keinen GPS-Empfang mehr mit dem GoPal Navigator hin. Es werden mir im Kompass nur Nullen angezeigt und hinter dem Satelliten steht -1 und HDOP: -.
    Der GPS-Empfäger scheint aber in Ordnung zu sein, da ich in meiner Not einen Test mit VirtComMgr vom Poiobserver gemacht hatte. Bei diesem Test wurden mir dann die Längen und Breitengrade angezeigt.


    Das Problem tritt erst auf, seit ich das neue Navirunner Skin V1 für 4 Zoll Geräte installiert habe. Vorher war nur der PoiObserver installiert.


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich den GoPal Navigator wieder ans Rennen bekomme?

  • Hallo bastel123


    ja ja immer bin ich und mein Skin schuld ;)
    Gehe ins CleanUp Menü und wähle dort "GPS Reset" danach die Navigation starten und das Navi für ca 20-30 am besten draussen lassen damit die Daten wieder neu eingelesen werden.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    danke für deine schnelle Antwort. Eigentlich glaub ich ja nicht, dass dein Skin Schuld ist, es trat nur nach dem Installieren des Skins auf. Ich hatte gestern schon einmal den Versuch unternommen und das Navi nach einem HardReset, einem GPS-Reset und dem Installieren der SW für ca. 20 min draussen hingelegt. Ohne Erfolg, aber eventuell war es ja zu kurz. Ich versuche es gleich wieder. Melde mich dann in ca. einer Stunde :)


    Sebastian

  • Hallo,


    also auch jetzt hab ich keinen GPS Empfang. Es steht immer noch "Gestörter GPS Empfang" im Display. Ich bin echt ratlos. Hat noch jemand eine Idee, für mich sieht es so aus, als würde die GoPal Navigator SW den GPS-Empfänger nicht sehen. Der Empfänger sebst ist aber ok, wie oben beschrieben.

  • Mit dem PObs hast Du aber nicht auf den COM-Splitter installiert und zufällig den Port verändert? ;)


    Wenn nein, dann setz doch den PNA nochmal neu auf, vorher aber alles komplett zurücksetzen.

  • Hallo Ralf,


    ich hab den PNA ja schon mehrmals neu aufgesetzt, aber ohne Erfolg.
    Ich hab erst eine Hardreset gemacht, dan mit dem Cleantool alle Punkte in diesem Menu einzeln angeklickt und dann mit dem GoPal-Assistenten von der DVD neu installiert.

  • OK, bei früheren PNAs kam es schon mal vor, das GPS den Geist aufgab. Aber Du schreibst ja selber, das Sats mit dem PObs zu empfangen waren. Insofern bin ich etwas ratlos, warum es mit GoPal nicht auch klappen sollte, wenn Du wirklich sicher bist, alles korrekt zurückgestellt zu haben.

  • Zitat von bastel123

    Hallo Ralf,


    ich hab den PNA ja schon mehrmals neu aufgesetzt, aber ohne Erfolg.
    Ich hab erst eine Hardreset gemacht, dan mit dem Cleantool alle Punkte in diesem Menu einzeln angeklickt und dann mit dem GoPal-Assistenten von der DVD neu installiert.


    Hallo,


    Du schreibst über das 4430 und in Deinem Profil steht 4.1.
    Das spielt nicht.
    4.1 und 4430 sind nicht kompatibel !!!


    Gruß
    isidorhuwa

  • Ich denke, da hat er sich nur vertan. Der V1-Skin würde ja auch nicht passen. ;)

  • Zitat von Isidorhuwa

    Hallo,


    Du schreibst über das 4430 und in Deinem Profil steht 4.1.
    Das spielt nicht.
    4.1 und 4430 sind nicht kompatibel !!!


    Gruß
    isidorhuwa


    Das heist: GoPal 4.1 (auf 4430) ist nur ohne GPS nutzbar. Ist doch klasse!!
    Hatte ich vergessen hinzuzufügen.
    Mit 4.5 hast Du sofort wieder GPS. Wetten ???


    Gruß
    isidorhuwa


    Gru

  • Der 4430 nutzt eine höhere Baudrate als die bisherigen Medion-/GoPal-PNAs. GoPal V4.3/4.5 kann sich auch auf die niedrigere Rate einstellen (es läuft auch auf den Älteren), V4.1 aber nicht auf die Höhere! ;)

  • Zitat von Ralf25

    Der 4430 nutzt eine höhere Baudrate als die bisherigen Medion-/GoPal-PNAs. GoPal V4.3/4.5 kann sich auch auf die niedrigere Rate einstellen (es läuft auch auf den Älteren), V4.1 aber nicht auf die Höhere! ;)



    Danke Ralf,
    hast gleich die Frage beantwortet ob 4.5 auf 4425 läuft.
    Eventuell kommt meins ja repariert zurück.


    Gruß
    isidorhuwa

  • Rein technisch sollte das kein Problem sein. Bei mir lief's (aber die Hofer-PE4.3) ein knappes WE zum Test mal auf einem 465er (absturzfrei), von einem 4410 weiß ich's auch.

  • Hallo,


    ich hab den E4430 mit GoPal 4.5, so wie er von Aldi ausgeliefert wird. Die SW habe ich auch von der mitgelieferten DVD installiert aber ohne Erfolg.
    Ich hatte zum Anfang das Problem, das der E4430 nicht mehr auf Eingaben reagiert hat. Ich habe dann nach Anweisung des Medion Supports das Flash neu formatiert und die SW neu installiert. Ich glaube diese Installation hatte ich dann von der mitgelieferten 2GB SD-Karte gemacht. Das lief dann ja auch mit dem POIObserver. Da ich den PoiObserver aber wieder deinstallieren wollte, hab ich dann wieder alles platt gemacht (auch die 2GB SD-Karte) und diesmal von der DVD installiert. Seit dem eht GPS nicht mehr. Kann es sein, das auf der DVD und der 2GB-Karte eine unterschiedliche Version war? Jetzt läuft bei mir jedenfalls die Version 4.5A-30519. Ich hab echt keine Hoffnung mehr, das Problem wieder hinzubekommen.

  • Ich würde evtl. sofort noch zum ALDI fahren, das Teil umtauschen, solange und sofern noch PNAs dort sind (waren ja echte Renner diesmal).