AKKU leistung beim 4430 ?

  • kann einer der profis mal schauen wie lange der akku beim 4430 im vergleich zu anderen modellen hält ?


    ich hab das gefühl das der akku nur ne notlösung von einem netzstecker zum nächsten ist ^^


    oder ich spiel zuviel mit dem ding rum :))


    weil mir kommt es so vor als wenn der akku nur so ne halbe bis 1 std hält

  • Das ist eine E Serie und irgendwo muss der Preis ja her kommen, der Akku hat 720 mh und reicht bei mir nach ca 7 Aufladdungen für ca 2-2,5 Std.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Akkutausch?


    Hallo,


    würde ja total gerne mal versuchen, einen größeren Akku in meinen 4430 einzubauen. Aber auch wenn die beiden Schrauben raus sind (haben Gewindehülsen, sieht nach überraschend viel Qualität aus!), bekomme ich den Rückdeckel noch längst nicht ab. Weiß irgend jemand,


    (1) wie/wo der Deckel festgehakt ist, oder
    (2) ob und warum das mit dem Akkutausch eh keinen Sinn hat (z.B. Akku mit eigener Ladeintelligenz)?


    Danke und Grüße,
    Marek

  • Zitat

    "für ca 2-2,5 Std."


    ? ? ? ?


    ich sehe es auch so. Akku ist ein Witz. Halbe Stunde.


    War bei 4430 und 4430 V2 genauso.


    Habe zuerst voll aufgeladen ohne Unterbrechung, wie in Anleitung beschrieben. Schon blöd, da unser 2-Wagen, der alte Polo - keine Steckdose hat.....!! :smt005

  • es sind 3 schrauben!!!! eine ist unter dem ettiket!
    kann man mit dem finger "ertasten", wollte ich auch schon auf machen, aber das sind mir 3 jahre garantie verlust nicht wert :nogo :smt012


    aber von mir aus kannste es machen, würde mich echt interressieren was für ein akku drunter steckt!

  • Hallo GPS-Ollek,


    Zitat von GPS-Ollek

    es sind 3 schrauben!!!! eine ist unter dem ettiket!


    jaaa, dachte ich auch, hatte Etikett teilweise abgelöst, aber da ist nur eine langweilige Mulde im Kunststoff drunter! :smt009 Zum Glück klebt's wieder...


    Gruß,
    Marek

  • Hi musial,


    hatt mein 4430 gestern offen - Du musst mit den Fingernägeln zwischen den Gehäusehälften ringsrum fahren um die Klipse zu lösen. Geht relativ einfach. Vorsicht an der KH-/Ant-Buchse - die ist etwas zickig...


    Mach Dir nicht viel Hoffnung wegen eines größeren Akkus, da ist kaum Platz...


    viel Erfolg!


    Grüße


    PS: Akkulaufzeit ca. 1h (normaler Navi-Betrieb)

  • Hallo SVXTim,


    super, herzlichen Dank! Werde ich bald mal probieren. Vielleicht gibt's ja doch "größere" Akkus, die gar nicht "größer" sind? ;)


    Die 1h deckt sich jedenfalls mit meiner Er-Fahrung...


    Viele Grüße,
    Marek

  • Hallo SVXTim,


    inzwischen habe auch ich meine Fingernägel tapfer in mein 4430 gebohrt -- und siehe da, es geht auf (ohne Deinen Hinweis wäre ich nie so mutig gewesen...).


    Anbei ein paar Bilder für die Neugierigen unter Euch. (Schlagt mich, wenn's schon welche gibt...) Sic: Der Akku hat lächerliche 720mAh -- von wegen 1230... Kein Wunder, dass das nur eine USV ergibt! :smt010


    Warte auch schon voller Ungeduld auf den LP1230-Tausch-Akku von pda-square mit angeblichen 1700mAh. Hat ungefähr die gleiche Länge und Breite und ist etwas höher, sollte knapp passen. Der Anschluss sieht auch gleich aus.


    Viele Grüße,
    Marek

  • Schöne Bilder, hier gibt's (recht frisch) noch mehr und weitere Infos dazu: http://www.wiki.gopal-navigato…hp?title=Akku_4430_/_4435

  • Ich habe diese Fotos mal im Wiki dazu gepackt. Danke musial.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo SVXTim und andere,


    endlich den 1700er-Akku (LP1230-Ersatz) bekommen und in mein 4430 eingebaut. Geht problemlos, hat sogar weniger Fläche, und die zusätzliche Höhe passt ziemlich genau, wenn man das Moosgummi weg lässt.


    Ergebnis: Nach dem allerersten Laden 3:10 Laufzeit bis zum Zwangs-Suspend, Navirunner-Skin, mit Navigation, GPS-Empfang (allerdings in der Wohnung) und dauerhaft beleuchtetem Display! Damit kann man arbeiten! ;)


    Grüße, Marek

  • Hi Marek,


    danke für das Feedback. Ich habe das Shopangebot zum Akku und Deine Rückmeldung im Wiki verlinkt.

  • Den Akku-Umbau auf 1700mAh habe ich nun schon vor einiger Zeit gemacht, die Laufzeit ist aber nur auf ca. 1 Stunde gestiegen!? Immerhin eine Verdoppelung aber weit entfernt von 3 Stunden. Der Akku selbst wird kaum einen Lerneffekt haben weil LiIon aber vielleicht die Software?
    Ich beobachte weiter.


    Vom Innenleben des Navi habe ich einige Bilder gemacht und mit Kommentaren versehen. Vielleicht für einige interessant.


    Grüsse,
    Christian