Medion P4410 mit GoPal 4.0 updaten auf 4.1

  • Hallo,
    ich habe ein Medion P4410 und habe mir mit Hilfe der super Anleitung von GoPalFreak "step by step" ,die GoPal Version 4.0 instaliert und alles läuft soweit. ;)
    Jetzt möchte ich auf 4.1 updaten damit ich das neueste Skin von Navirunner instalieren kann.
    Ich lese jetzt schon tagelang in dem Forum und habe leider noch keine Anleitug gefunden wie das Update auf 4.1 bei dem P4410 funktioniert.
    Kann mir da vieleich jemand weiter helfen mit einem Link oder Infos? :smt005
    Ich habe mir die Updates schon von der Medion Seite herunter geladen ,
    aber welches soll ich nehmen?Mit dem Assi klappt es nicht.
    Bei meinem GoPal 4.0 steht unter Programmeistellungen Info folgendes:
    Medion GoPal Navigator PE 4.0 A-6940.
    Vielen Dank im Vorraus frodo

  • OK!
    Also hast du das Update auf Deinem PC?
    und schon "entpackt"?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich hoffe du meinst mit alle vier verschiedene 4 Sprachpakete zu Deiner Vorhandenen Version!!!


    Hättest du eine AE 4.0 darfst du ausschliesslich zu der gleichen Version - in dem Falle AE 4.1 updaten!


    Alles andere wäre ILLEGAL!!!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ok im Zweifel für den Angeklagten...


    Wenn du dein Update entpackt hast siehst du verschiedene Ordnernummern.
    Die Bedeutung welche Software in welchem Ordner schlummert findest du im WiKi.
    Ergänze nur deinen neuen Installationsordner um die Ordner 0 und 4 aus deiner mitgelieferten Installation und gehe danach vor wie bei dem Step-by-Step Guide von mir.


    Wenn du diese Dateien und Ordner dann auf eine SD kopierst musst du nur noch auf dem Navi via CleanUp Menü die vorige Installation entfernen (Format Flash) - sicher vorher aber Deine Favoriten!


    Karte rein - Installation durchlaufen lassen und gut is!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Vielen Dank "GoPalFreak"!!!!!!!
    Ohne deine Hilfe hätte ich es nicht geschafft.
    GoPal 4.1 und jetzt das Navirunner Skin sind drauf. :)


    Suuuper Forum :top

  • O.K. bei mir hat es auch geklappt.


    Nur, die "Spracheingabe" ist nicht mehr da. Keine Taste dafür mehr sichtbar.


    Wie kann so etwas von allein deakteviert werden?


    Bitte um Hilfe!!

  • Um die Spracheingabefunktion zu haben müssen die Dateien aus dem Ordner "TSD" n den Ordner "MapRegions" auf die SD oder in MFD - je nachdem wo es passt.


    Ohne die Dateien - keine Spracheingabe!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPal-Freak,
    vielen Dank für den Tipp.
    Die Dateien "TSD" habe ich einmal auf SD und ebenfalls auf MFD kopiert bzw. aktualisiert. Es bleibt das Gleiche: Keine Taste für die Spracheingabe. Nur das Bild von Land, PLZ, Ort und Straße zur Eingabe mit der Tastatur, wenn man neues Ziel festlegen will.


    Haben Sie eine Idee, woran das liegen kann?

  • Das Sie kannste Dir hier sparen ;)


    NIcht der TSD Ordner, sondern den Inhalt muss man in den MFD/MapRegions Ordner kopieren - sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
    Alternativ natürlich auch auf die SD in MapRegions möglich.


    Die Spracheingabe muss irgendwie ausgelöst werden - da dein Gerät keinen Hardwareknopf dazu hat müsstest du z.b. den Navirunner Skin nutzen - dann hast du da ne Sprechblase als Knopf. Dann gehts ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das habe ich jetzt auch so gemacht, wie Du beschrieben hast.


    Nur das mit dem "Navirunner Skin" kenne ich nicht. Wie kriege ich das und wie mache ich das?


    Danke Dir Tausendmal

  • also, noch einmal vielen Dank. Das "Ding" hätte ich auch finden können, aber da ich hier neu bin, hatte ich nicht diese Routine.


    Die Sprechblase (Taste/Knopf) ist aber nicht wie erhofft erschienen. Das ist System ist insgesamt instabil geworden (Abstürze, unvorhergesehene Aktionen, die man nicht aufgerufen hat usw.) Woran das liegen kann, kann ich so nicht ahnen. Ich werde aber heute formatieren und alles neu installieren, vielleicht hilft das irgendwie! Wenn nicht, werde ich mich bestimmt noch einmal melden.


    Danke GoPalFreak, Danke Navirunner. Ihr seid wirklich KLASSE!