Stimme von 4.1 in 4.5 einbinden???

  • Hi ihrs, ich hab heute mal den Gopal 4.5 ausprobiert, der ist auch ganz nett, aber die Stimme ist ja sowas von pfui, ich hab im Navi den Ordner


    My Flash Disk\navigation\vocalizer\data


    gefunden, da ist bei der 4.5 die Steffi drin, kann ich die Dateien da drin einfach durch die "alten" 4.1er ersetzten und dann geht die neue Stimme? Ist etwas stupide aber vielleicht hat das ja mal einer ausprobiert?


    Gibts vielleicht sonst andere Sprachen die man da reinmachen kann?

  • Probier es aus und sag uns ob es funktioniert hat.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Scheint nicht zu gehen, bei 4.1 bestehen die Sprachansagen aus lauter kleinen Wav-dateien und bei 4.5 ist das ne ganze .dat Datei, besser gesagt drei alleine fürs Navigieren, dann noch ein paar fürs TTS usw, schade drum, die neuen Sprachansagen sind zwar schneller und fliessender, aber undeutlicher und kratziger, volle Lautstärke geht garnicht, das klingt als wenn der Lautsprecher aus dem Navi springen möchte...

  • Danke für die Rückmeldung. Ja zwischen 4.1 und 4.3/4.5 hat sich eine Menge geändert.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • irgendwo in einem bericht glaube ich gelesen zu haben,


    (link von ralf25 in der news meldung vom 4430)


    das die medion die firma für die sprach ausgabe komplett gewechselt hat


    somit dürfte eine kompalität ausgeschlossen zu sein



    http://www.geo24.de/article/vi…-GoPal-4.5-AE/4.3.14.html

  • das stimmt, die Deutsche Stimme klingt blechernd und kratzig. Habt ihr aber andere Stimmen ausprobiert? Die Polnische z.B. klingt sehr gut, nicht zu laut, kratzig, oder so! Warum diese Unterschiede? Komisch!

  • Zitat von elopo

    das stimmt, die Deutsche Stimme klingt blechernd und kratzig. Habt ihr aber andere Stimmen ausprobiert? Die Polnische z.B. klingt sehr gut, nicht zu laut, kratzig, oder so! Warum diese Unterschiede? Komisch!


    Da stellt sich mir eher die Frage, gerade bei einem so extremen Fehler... testen die ihre Software nicht auf diversen Geraeten? und "simulieren" vielleicht mal ne Tour um sich das anzuhoeren?. Generell ist das unter aller Sau die Soundausgabe ist nicht uebersteuert weil das Geraet es zu laut wiedergibt, sondern es ist schon ein sehr schlechtes Ausgangsmaterial.



    regards pwest

    „Linus is a good developer, but is a terrible engineer. I'm sure that he'll agree with me.“ (Alan Cox)

  • Vorsichtig formuliert ist die neue GoPal Stimme wirklich gewöhnungsbedürftig.
    auf der anderen Seite habe ich PDA`s gehört die etwa gleichwertig oder schlimmer krächsen.
    Habe aber nach dem Update eine leicht Verbesserung festgestellt. Und mit einer Einstellung von 2-3 Strichen in der Lautstärkeregelung finde ich es akzeptabel und besser verständlich als früher bei GoPal.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.