Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuling Avatar von Bluebravo
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Stimme von 4.1 in 4.5 einbinden???

    Hi ihrs, ich hab heute mal den Gopal 4.5 ausprobiert, der ist auch ganz nett, aber die Stimme ist ja sowas von pfui, ich hab im Navi den Ordner

    My Flash Disk\navigation\vocalizer\data

    gefunden, da ist bei der 4.5 die Steffi drin, kann ich die Dateien da drin einfach durch die "alten" 4.1er ersetzten und dann geht die neue Stimme? Ist etwas stupide aber vielleicht hat das ja mal einer ausprobiert?

    Gibts vielleicht sonst andere Sprachen die man da reinmachen kann?

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Probier es aus und sag uns ob es funktioniert hat.

    Gruß Navirunner
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  4. #3
    Neuling Avatar von Bluebravo
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Scheint nicht zu gehen, bei 4.1 bestehen die Sprachansagen aus lauter kleinen Wav-dateien und bei 4.5 ist das ne ganze .dat Datei, besser gesagt drei alleine fürs Navigieren, dann noch ein paar fürs TTS usw, schade drum, die neuen Sprachansagen sind zwar schneller und fliessender, aber undeutlicher und kratziger, volle Lautstärke geht garnicht, das klingt als wenn der Lautsprecher aus dem Navi springen möchte...

  5. #4
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Ja zwischen 4.1 und 4.3/4.5 hat sich eine Menge geändert.

    Gruß Navirunner
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  6. #5
    Einsteiger Avatar von Playnetman
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Rotenburg/Fulda
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    irgendwo in einem bericht glaube ich gelesen zu haben,

    (link von ralf25 in der news meldung vom 4430)

    das die medion die firma für die sprach ausgabe komplett gewechselt hat

    somit dürfte eine kompalität ausgeschlossen zu sein

    Neue Sprachaus- und Spracheingabe

    MEDION hat den Anbieter seiner Text-To-Speech Engine gewechselt und verwendet mit der neuen Software nicht mehr SVOX sondern setzt wie mit seiner Spracheingabe nur noch auf ein Pferd und das heißt Nuance.

    Dadurch klingt die neue Dame für vertraute GoPal-Besitzer erst einmal ungewohnt. Trotzdem hat der Wechsel auch seine Vorteile gebracht. In Verbindung mit dem neuen Gerät ist die Sprachausgabe deutlich lauter geworden ohne dabei zu verzerren.

    Neu ist auch, dass bei Ziellereichung mit Hausnummer die Dame uns mit "Sie haben Ihr Ziel erreicht. Es befindet sich auf der rechten Seite." jetzt auch bei der Blickrichtung am Ziel behilflich ist.

    Ebenfalls häufig im Forum gefordert ist das Abschalten von TTS. Dies ist jetzt mit den neuen Versionen möglich und der User bekommt die entsprechenden Straßennamen nicht mehr angesagt.
    http://www.geo24.de/article/view_533...AE/4.3.14.html

  7. #6
    Einsteiger Avatar von ghosti72
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Toll und diese Kratzt....

  8. #7
    Aktivist Avatar von elopo
    Registriert seit
    18.04.2008
    Hardware
    MDPNAE443XTR10
    Software
    AE 4.7A
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das stimmt, die Deutsche Stimme klingt blechernd und kratzig. Habt ihr aber andere Stimmen ausprobiert? Die Polnische z.B. klingt sehr gut, nicht zu laut, kratzig, oder so! Warum diese Unterschiede? Komisch!

  9. #8
    Einsteiger Avatar von pwest
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Freie und Hansestadt Hamburg
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von elopo
    das stimmt, die Deutsche Stimme klingt blechernd und kratzig. Habt ihr aber andere Stimmen ausprobiert? Die Polnische z.B. klingt sehr gut, nicht zu laut, kratzig, oder so! Warum diese Unterschiede? Komisch!
    Da stellt sich mir eher die Frage, gerade bei einem so extremen Fehler... testen die ihre Software nicht auf diversen Geraeten? und "simulieren" vielleicht mal ne Tour um sich das anzuhoeren?. Generell ist das unter aller Sau die Soundausgabe ist nicht uebersteuert weil das Geraet es zu laut wiedergibt, sondern es ist schon ein sehr schlechtes Ausgangsmaterial.


    regards pwest

  10. #9
    Avatar von Hepe
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berliner Speckgürtel
    Hardware
    Medion X4545, Oregon 550t und Samsung Galaxy S3
    Software
    GoPal *.*, Garmin, Navigon, OSM, CoPilot
    Skin
    Hepe Skin
    Beiträge
    1.764
    Danke
    139
    Erhielt 198 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Vorsichtig formuliert ist die neue GoPal Stimme wirklich gewöhnungsbedürftig.
    auf der anderen Seite habe ich PDA`s gehört die etwa gleichwertig oder schlimmer krächsen.
    Habe aber nach dem Update eine leicht Verbesserung festgestellt. Und mit einer Einstellung von 2-3 Strichen in der Lautstärkeregelung finde ich es akzeptabel und besser verständlich als früher bei GoPal.
    Gruß HePe

Ähnliche Themen

  1. Garmin Routen einbinden
    Von PlettMp im Forum Nützliche Programme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 16:29
  2. stimme
    Von waeudl im Forum GoPal E444x / E443x / E423x / E424x
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 17:59
  3. MN7 in Navirunner Skin einbinden
    Von chaindog im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 16:00
  4. Gopal 4.5AE POIs einbinden
    Von vonberks im Forum Alle Fragen zu GoPal 4.3 - 4.7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 15:14
  5. POI-Warner in Installation einbinden
    Von siggi05 im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •