Ladelektronik hat ne Macke

  • Ich hab noch ein anderes Problem.
    Seitdem mir mein USB Stecker abgebrochen war und ich dank einer Anleitung hier das Kabel flicken konnte, wird mein AKKU niemals voll wenn das Navi eingeschaltet am Strom (Auto) hängt.


    Es wird immer nur geladen (orange LED) und im Display wird immer der Ladebalken angezeigt. Ich habe das Navirunner 6.1 Skin installiert.


    Wollte es auf die aktuelle Version updaten, aber mein Laptop erkennt mein Navi nicht mehr (anderer Thread).


    Nun eine Frage: Als ich damals den defekten USB Stecker aufgeschnitten habe, waren insgesamt 3 Kabel vorhanden. 2 Kabel (rot und weiß) waren direkt miteinander verlötet und an einem USB Ping angelötet. Das habe ich auch so übernommen.


    Kann es sein, dass die Punbelegung eines "normalen" USB Steckers (USB Mini) anders ist, als die des "orignialen" USB MINI Steckers am Ladekabel?


    Oder habt ihr sonst eine IDEE woran das liegen kann?
    Schalte ich das Navi aus, wird es voll geladen. Daher gehe ich davon aus, dass es während des Betriebs irgendwo zu viel Strom frisst, oder zu wenig Strom bekommt.

  • Zitat

    Kann es sein, dass die Punbelegung eines "normalen" USB Steckers (USB Mini) anders ist, als die des "orignialen" USB MINI Steckers am Ladekabel?


    Ja. Pin 4 + 5 des Mini-USB sind beim Ladestecker verbunden.


    Damit wird die Strombegrenzung der Ladeelektronik ausgeschaltet, d.h. der Ladestrom darf dann größer als 500mA sein.


    Da ein normaler USB-Port max. 500mA liefert, sollte man die Pins 4+5 an einem normalen USB-Kabel nicht miteinander verbinden.


    Wenn man sich ein externes Ladegerät baut (so wie ich), kann man die Pins im Stecker miteinander verlöten.
    Hab ich hier mal dokumentiert.


    Hoffe es hilft weiter.


    Grüße
    Frank

  • :top


    Super Anleitung!


    Dürfen wir die vielleicht ins GoPal-WiKi mit Quellenverweis übernehmen?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo winampdevil


    sehr gute Anleitung. Kannst du das noch bitte mit ins Wiki eintragen damit es hier nicht verloren geht.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.