GoPal 3.0 auf mein Medion PNA 315

  • :smt006
    Ich besitze den Medion PNA315 mit der aktuellen ME-Software 3.0. und bin mit der SW-Austattung unzufrieden. Ich habe nun das optionale TMC-Zubehör(Kabel, Antenne) gekauft, nutzt aber alles nix, TMC ist nicht zu sehen, nicht aufrufbar. Jetzt habe ich mich mal in der Bucht(eBay) mal umgeschaut, dort werden SD-Karten (oder DVDs) mit der PE 3.0 Software/Karten angeboten. Frage an alle Experten: könnte ich solch eine fertig installierte Karte kaufen, bei mir einstecken und mein PNA315 besitz anschl. die tollsten Funktionen, einschl. TMC und evtl. TMC-PRO? Ist das so einfach? Oder sind da mit meinem PNA315 Grenzen gesetzt?

  • Hallo heisch und Willkommen im Forum


    Der Kauf einer SD Karte ohne original DVD ist illegal, da kann ich dir nur von abraten. Die PE läuft auch auf dem PNA315 mit allen Features.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    recht vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. OK, ich schau mich also nach einer PE 3.0 Karte um + Original-DVD. Ich hatte bislang die "Rosarote Brille" auf, habe einfach geglaubt, dass wass dort im EBay angeboten ist ist rechtlich OK. Wieso lässt EBAY so einen Verkauf zu? Nochmal zum Thema: bist Du Dir da sicher, dass das -Umstecken- einer SD-Karte ausreicht um die neuen PE 3.0 Funktionen auf dem PNA315 ausführen zu können. Ich habe gehört, dass die Zeilenauflösung evtl. unterschiedlich sein soll.
    Nochmals vielen Dank für den Suuuuper-Tip.
    MfG vom z.Z. sonnigen Bodensee
    HEISCH

  • Hallo heisch


    das umstecken der SD Karte reicht nicht, du must einmal ins CleanUp Menu und dort Remove Installation und danach Remove All ausführen.
    Danach kannst du die neue SD Karte ins Navi stecken und die Version installiert sich.
    Aber deine ME 3.0 kann auch TMC, du must aber das TMC Modul ans Navi anschließen und zusätzlich das Stomkabel an das TMC Modul sonst wird TMC nicht angezeigt.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    zu 1.0: Thema Cleanup vor Kartentausch: es existiert kein Menuepunkt "CleanUp" oder "Remove Installation" auf dem Gerät. Lediglich "Werkseinstellungen wiederherstellen" wird unter -Einstellungen- angeboten. Die -bescheidene- ME-Software ist sowas von abgespeckt, da gibt es wirklich kaum mehr als "Aus- und Einschalten".
    zu 2.0. Thema TMC mit zusätzlichen "Kabelbaum": ich habe also das Kabel bei MEDION bestellt und erwartungsfroh daheim(im Auto) wie beschrieben angeschlossen. Auf dem Gerät tut sich absolut nix! Es wird kein Stau angezeigt, egal wohin ich auch mit der Karteanzeige hinschaue. Z.B. habe ich gegen 17:00 Uhr mal in Richtung Stuttgart/Karlruhe geschaut, da ist jeden Tag Stau an Stau, aber dennoch nix in der Anzeige (z.B. via Stausymbol ) zu sehen. Es taucht vor allem keine TMC-Aktivierung in irgendwelchen Menue-Anzeigen auf. Ich besitze auf dem Gerät keinerlei TMC-Menue! Das Kabel ist ordnungsgemäss angeschlossen, das ist OK, aber warum fehlt im Menue jedwede TMC-Aktivierungsfunktion? Seltsamerweise fehlt auch im Handbuch die TMC-Menuebeschreibung. Ich vermute eher, hier wurde bei MEDION kräftig gemogelt, d.h., TMC als Option angeboten, aber realisieren lässt sich das auf dem Gerät nicht.
    Frage: wie erkenne ich auf dem PNA, dass das Kabel richtig angeschlossen ist, dass das TMC sich (von selbst?) aktiviert?
    Grüsse vom MEDION ME gefrusteten Benutzer
    Heisch

  • Hallo Navirunner,
    hab's verpennt..., vielen vielen Dank für Deine unendliche Geduld mit mir (mit meinen dösigen Fragen).... :smt006
    Grüsse Heisch

  • Hallo heisch


    zu 1 natürlich hat dein Gerät auch ein CleanUp Menü, mach mal einen Softreset und dann immer in das "o" von Medion G"o" Pal klicken dann erscheint das CleanUp Menü, ist im Handbuch sehr gut beschrieben


    zu 2 wenn das TMC Modul richtig angeschlossen ist hast du in der Kartenansicht oben links neben der Batterieanzeige auch ein Symbol für TMC. Das TMC Menü erreichst du wenn du in der Kartenansicht unten links auf das Augensymbol klickst, in dem sich öffnendem Menü steht TMC oben in der Mitte.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    vielen Dank für die Hinweise. Ich teste das in den nächsten Tagen aus, sende Dir dann einen "TEST-Bericht".
    Grüsse Heisch :smt017

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.