MP3 auf Navi kopieren? MP3 wird nicht angezeigt

  • Hallo,


    ich habe mir heute bei ALDI das Navi GoPal E4430 gekauft und möchte nun MP3 Dateien auf die Speicherkarte kopieren. Muss ich dazu einen speziellen Ordner erstellen, oder bestimmte Einstellungen ändern? Wenn ich mit Windows XP die Musik Dateien per Click&Drop in den Ordner der Speicherkarte kopiere, wird mir von der MP3-Funktion des Navis keine Datei angezeigt.


    Gruß,
    lenzery

  • Hallo lenzery und Willkommen im Forum


    hast du im MP3 Player den auch den Ordner angewähl und die MP3 Dateien ausgewähl?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Hallo lenzery und Willkommen im Forum


    hast du im MP3 Player den auch den Ordner angewähl und die MP3 Dateien ausgewähl?


    Gruß Navirunner


    Leider steht kein Ordner zur Verfügung. Laut Beschreibung kann man "Storage Card" und "Flash Card" auswählen, bei mir wird allerdings nichts angezeigt (Im richtigen Menü war ich).

  • Also wenn ich den MP3 Player starte dann durchsucht er automatisch die Speicherkarte und stellt mir alle gefundenen Titel zur Verfügung. Dann kann man auch links über das Ordnersymbol mit der Musiknote sich die verschiedenen Ordner mit der Musik anzeigen lassen und wechseln.
    Ist dein Kartenleser geeignet für die 2GB Karte?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Also wenn ich den MP3 Player starte dann durchsucht er automatisch die Speicherkarte und stellt mir alle gefundenen Titel zur Verfügung. Dann kann man auch links über das Ordnersymbol mit der Musiknote sich die verschiedenen Ordner mit der Musik anzeigen lassen und wechseln.
    Ist dein Kartenleser geeignet für die 2GB Karte?


    Gruß Navirunner


    Kartenleser besitzeich nicht. Ich habe die Speicherkarte im Navi eingefügt, Navi per USB mit dem PC verbunden und dann mit WinXP auf "Mobiles Gerät" zugegriffen. Dann per Drag&Drop MP3's in den Ordner der Speicherkarte kopiert. Das Kopieren verlief fehlerfrei und die Dateien befanden sich auf der Speicherkarte.


    Zudem habe ich probiert die Dateien von der Speicherkarte zurück auf den PC zu ziehen. Ich konnte die Musik-Dateien ohne Probleme von der Speicherkarte in einen anderen Ordner auf dem PC kopieren. Diese konnte ich dann nach wie vor mit dem WinXP Media-Player abspielen.

  • Vorsicht, beim Transfer großer Dateien über ActiveSync kann es schon mal zu Fehlern kommen, auch bei den Maps.


    Ein Hama-Reader 9in1, 35in1, 1000&1 für < 10 € ist also dringenst zu empfehlen.

  • Du hast auch den Ordner "Storage Card" benutzt?


    My Flash Disk zählt nicht als Speicherkarte...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak

    Du hast auch den Ordner "Storage Card" benutzt?


    My Flash Disk zählt nicht als Speicherkarte...


    Ja, den Ordner Storage Card habe ich benutzt. "My Flash Disk" habe ich später auch einmal versucht, aber scheinbar ist der interne Speicher bereits zu 100% belegt.


    ActiveSync musste ich zwar installieren, das Programm selbst habe ich allerdings nicht zum Datentransfer benutzt. Ich habe das Programm nach einigen Fehlversuchen mit der oben genannten Methode zwar einmal probiet, aber Musikdateien konnte ich damit nicht auf das Navi ziehen.


    Und so groß sind MP3 Dateien auch nicht. Die Größe variiert zwischen 2 und 5 MB. Übrigens spielt mein normaler MP3-Stick die Musikdateien problemlos ab.


    Ich habe in der Anleitung was davon gelesen, dass der Schreibschutz der Speicherkarte zum abspielen von Musik deaktiviert sein MUSS. Kann es vielleicht daran liegen? Wenn ja, wie deaktiviere ich den Schreibschutz?

  • Zitat von lenzery

    Ich habe die Speicherkarte im Navi eingefügt, Navi per USB mit dem PC verbunden und dann mit WinXP auf "Mobiles Gerät" zugegriffen. Dann per Drag&Drop MP3's in den Ordner der Speicherkarte kopiert. Das Kopieren verlief fehlerfrei und die Dateien befanden sich auf der Speicherkarte.


    Damit das funktioniert, mußtest Du AS installieren und damit nutzt Du es auch (im Hintergrund)! :))
    Wenn Dein Navi mal keine Maps mehr lesen kann, solltest Du Dich hier dran erinnern! ;)


    Schreibschutz: Jede Speicherkarte hat oben so einen kleinen Schieber, zum Abspielen ist das aber egal, wie der steht.


    Ich hatte mal ein Posting gelesen, da mußte der Player neu installiert werden, dann hatte es geklappt.

  • Zitat

    Damit das funktioniert, mußtest Du AS installieren und damit nutzt Du es auch (im Hintergrund)!


    Das gilt nur bei Windows Versionen bis Vista!
    Also XP und CO!
    Vista hat den Treiber schon drin und da funzt kein AS!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von Ralf25

    Ich hatte mal ein Posting gelesen, da mußte der Player neu installiert werden, dann hatte es geklappt.


    Wie kann ich das machen? Ich habe leider von der Software eines Navis gar keine Ahnung, ich besitze zum 1. Mal ein Navi und möchte es auch nicht beschädigen.

  • Richtig, das weiß ich als Vista-User. Da er aber XP einsetzt, mußte ich ihn drauf hinweisen! :))

  • Wollte es nur für die anderes Leser, die versuchen das auf dem Vista nachzustellen klarstellen ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von lenzery

    Wie kann ich das machen? Ich habe leider von der Software eines Navis gar keine Ahnung, ich besitze zum 1. Mal ein Navi und möchte es auch nicht beschädigen.


    Gute Frage! :)) I.A. reicht das Löschen (besser erstmal Umbenennen) des Player-Verz. auf der MFD und wenn der korrekte Ordner (immer noch 2?) auf die SD-Karte oder unter \Install auf die \MFD gezogen wird, fängt der Installvorgang nach dem nächsten SoftReset autom. an.

  • Zitat von Ralf25


    Gute Frage! :)) I.A. reicht das Löschen (besser erstmal Umbenennen) des Player-Verz. auf der MFD und wenn der korrekte Ordner (immer noch 2?) auf die SD-Karte oder unter \Install auf die \MFD gezogen wird, fängt der Installvorgang nach dem nächsten SoftReset autom. an.


    OK also damit ich nichts falsch mache:


    1) Player-Ordner auf PC speichern
    2) Player-Ordner löschen/umbenennen
    3) Player-Ordner vom PC in den Install Ordner oder auf die Karte ziehen
    4) Navi neustarten, damit der Player neu installiert wird


    Kann ich erst heute Mittag testen. Bin mal gespannt, ob es etwas bringt. Im Endeffekt installiere ich ja genau die gleichen Dateien wie vorher auf den Player? Andere Käufer (und davon hat es wirklich genug gegeben, der war ja kurz nach Ladenöffnung fast sofort ausverkauft) scheinen ja keine Probleme zu haben.


    Wie kann ich eigentlich anzeigen lassen, wieviel Speicher auf dem Flash-Speicher und auf der Karte belegt sind?