GOPAL findet Standort nicht!

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und komme auch gleich mit einem Problem.
    Ich habe die GoPal V.2.2-4207 Q206 auf meinem HTC3600 installiert und registriert. Wenn ich das Programm nun starte und (nachdem ich die Com Einstellungen für das eingebaute GPS vorgenommen habe) auf den Kompass gehe, damit ich meinen Standort sehen kann, kommt sofort die Meldung "Die Positionierung antwortet nicht". Auch ein Softreset hat noch nicht geholfen. Ebenso wenn ich versuche eine Route zu starten, erhalte ich die gleiche Antwort. Auf der Kartenansicht ist aber das Symbol "GPS" mit 4 Balken vorhanden, damit dürfte der Kontakt zum Satel. ja wohl vorhanden sein. Jetzt brauche ich Hilfe.
    :smt017
    Vielen Dank

  • Hallo Bellwald und Willkommen im Forum


    Die Meldung "Positionierung antwortet nicht" bedeutet das die Navi Software nicht auf den COM Port des GPS Empfängers zugreifen kann. Überprüfe noch einmal deine Einstellungen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Bellwald,


    auch von mir ein Willkommen im Forum. :smt006 :smt006
    Der Runner hat recht - die Meldung "Positionierung antwortet nicht" erfolgt wenn die Software keine Verbindung zum Com-Port bekommt.


    Dies kann mehrere Gründe haben:


    Die angegebene GPS-Empfänger Schnittstelle (auch hier als Com Port bezeichnet) ist :


    a) nicht richtig angegeben (Laut unserem Partnerboard müsste das bei Dir COM9 sein - siehe auch selbst. Klickmich)
    b) wird schon von einem anderem Programm benutzt.
    c) der Empfänger nutzt einen für die GoPal-Software inkompatiblen Sendemodus (den binären SiRF Modus anstatt den NMEA Modus)


    Aber bevor Du Dich daran machst den Empfänger umzuprogrammieren würde ich erst einmal alles andere ausschliessen
    (das sind auch wahrscheinlichere Fehlerquellen)


    Also Vorschlag meinerseits:
    Ändere erst einmal den angegebenen Comport (also der angegebenen GPS-Signalquelle) in der Software auf COM9 mit 4800Baud.
    Evtl. gibt es bei Deinem Gerät auch eine GPS ON/OFF Funktionalität.
    (das sollte auch in der Gerätedokumentation stehen - genau wie die Baudrate)


    Ich habe versucht das alles recht verständlich zu erklären - wenn irgend etwas falsch oder gar nicht verstanden wurde -> melden ;)



  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Also den Comport habe ich sowohl im Programm als auch in den GPS Einstellungen meines HTC 3600 PDAs auf Com9 und 4800 Baud eingestellt, aber nicht hat sich getan bisher. Lediglich in den Einstellungen gibt es noch einen sog. GPS-Programmanschluss, der bisher auf GPD1 steht. Unter Zugriff ist GPS automatisch verwalten (empfohlen) angeklickt. Mehr Einstellungen habe ich nicht zur Verfügung. Der GPS Empfänger arbeitet jedoch mit Sicherheit, da ich das Testprogramm VisualGPSce am laufen habe und dort mehrere Satelliten gefunden werden. Dort ist unter den Einstellungen auch Com9 (Drivers/Builtin/GPSChannel) und 4800 Baud eingestellt. Was kann ich jetzt noch machen? Übrigens mein Gerät wird auch von Vodafon über den Namen VPA compact GPS vertrieben und ist somit eher bekannt, als der HTC 3600.


    Die Technische Hotline von Medion hat mit übrigens nicht helfen können, sondern hat behauptet, dass dieses Programm nur für ihre Geräte geeignet ist und es auf der Homepage eine Liste der Geräte gäbe. In Wirklichkeit konnte ich das Programm lediglich durch die Wegweisung des Tests aus dem "Pocket PC Magazin finden. Aus der Beschreibung geht nicht weiter hervor. Dafür war die "Hilfe" aber sehr teuer, da ich von unterwegs mit dem Mobiltelefon angerufen habe...

  • Hallo,


    nimm mal die automatische Verwaltung raus und versuch es nochmal...


    Stimmt die Baudrate von 4800 mit der in Deinem Handbuch überein?
    Läuft VisualGPSCE vielleicht noch nim Hintergrund?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo,
    die automatische Verwaltung habe ich jetzt entfernt, aber noch tut sich nichts. Im Handbuch habe ich über GPS nicht stehen, da dieses erst mit einem Software Upgrade freigeschaltet wurde. VisualGPSce läuft nicht mehr im Hintergrund. Übrigens habe ich jetzt GPSinfo probiert und dieses findet auch Satelliten innerhalb von Sekunden. Jetzt bin ich wieder ratlos.

  • Könntest Du mit VisualGPSCE loggen und den Log von ~10 Sekunden hier posten?


    In einem CODE Block am besten...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich habe ein paar Sekunden mit VisualGSPce gelogt und angehängt. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.


    Ps. Ich habe die Dateiendung von txt auf jpg geändert, weil das System die txt. Endung nicht angenommen hat.

  • Öhm... das jpg versucht der aber anzuzeigen ;)


    also entweder zip oder einfach den Text der txt kopieren und in Deinem Beitrag einfach in
    <code>
    </code>
    schreiben.


    (ohne Leerzeichen :) )

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak

    Öhm... das jpg versucht der aber anzuzeigen ;)


    also entweder zip oder einfach den Text der txt kopieren und in Deinem Beitrag einfach in
    <code>
    </code>
    schreiben.


    (ohne Leerzeichen :) )


    Ich hoffe es klappt...

  • Sorry manchmal bin ich neben der Spur:


    das sollte in Eckige und nicht in spitze Klammern - dann klappt es auch :))


    Damit ist jedenfalls sicher gestellt, daß dein GPS-Empfänger nicht diesen SiRF Modus benutzt und die notwendigen Protokolle gesendet werden.


    In der Navigation hast Du auch auf COM9 umgestellt?
    (ggf. mit mehreren Baudwerten duchprobieren)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hi,


    also jetzt habe ich nochmals die einstellbaren Baudraten verändert, aber die Satel. werden immer noch nicht gefunden. Ich weiß allerdings auch gar nicht, ob das Programm überhaupt danach sucht. Leider gibt es überhaupt keinen Hinweis, wie z.B. die Sanduhr oder ähnliches, damit man merkt, ob denn auch danach gesucht wird, oder aber direkt die Fehlermeldung kommt.


    Eigentlich bin ich auch etwas verärgert darüber, dass ich mir den Anruf bei der Hotline r hätte sparen können. Die haben überhaupt nichts helfen können. Die haben mich an die Premium Hotlione verwiesen (damit waren die Telefonkosten noch höher), und die haben mir dann gesagt, dass mir nur die Technik Hotline helfen kann. Dort war noch nicht einmal bekannt, dass es mittlerweile ein GoPal Version für alle Windows Mobile Geräte gibt.

  • Hallo Bellwald,


    es ist ein Unterschied ob die Sat. nicht gefunden werden oder der GPS-Empfänger von der Software nicht angesprochen werden kann.


    Es gibt 2 verschiedene Meldungen:


    A) "Positionierung antwortet nicht!"


    Kurzfassung: Kann den GPS-Empfänger nicht ansprechen (oder siehe auch die Ausführungen oben)



    B) "GPS-Abriss"


    Bedeutet, dass die Verbindung zum GPS-Empfänger korrekt hergestellt werden konnte, jedoch die aktuelle "Sicht zum Himmel" nicht reicht um Dich auf der Karte zu positionieren...
    Kurzfassung: Zu schlechter Empfang...


    Kommt bei Dir immer noch A) ??

  • Hallo,


    Ja leider immer die gleiche Meldung "Positionierung antwortet nicht!"
    Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und habe den PDA, mit unterschiedlichen Baudraten ,auf dem Beifahrersitz suchen lassen, aber leider ohne Erfolg.