Wo ist mein TMC (pro) geblieben???

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    habe seit etwa einem Monat das Medion Gopal P4425. Nachdem ich den GoPal-Assi installiert habe, das TMCpro auf 4.1 aktualisiert habe und schließlich mit dem Navi synchronisiert habe, habe ich folgendes Problem:


    Ich habe nämlich nun gar kein TMC mehr auf meinem Navi. Dort wo vorher die Kästchen zum Einstellen waren (Stauumfahrung, etc.) oder auch der kleine Shortlink neben der Akku- und GPS-Anzeige ist schlichtweg gar nichts mehr. Habe schon alles mögliche versucht:
    - SD-Card komplett gelöscht und neuaufgespielt,
    - einige Male neu geflasht,
    - zigmal neu synchronisiert,
    - mit der Serviceline telefoniert (hat aber auch nur die obigen Schritte vorgeschlagen)


    Weiß jetzt nicht mehr weiter. Alle anderen Funktionen wie beispielsweise Kartenmaterial oder Spracherkennung konnten ganz normal über den GoPal-Assi installiert werden und funktionieren...


    Nur eben das TMC ist komplett verschwunden!


    Hat jemand von Euch ähnliches erlebt bzw. Vorschläge, was ich noch tun kann???


    Danke im voraus!

  • Hi und willkommen hier im Forum!


    Zitat von golden gate

    habe seit etwa einem Monat das Medion Gopal P4425. Nachdem ich den GoPal-Assi installiert habe, das TMCpro auf 4.1 aktualisiert habe


    Vlt. meinst Du das Richtige, aber sicherheitshalber nachgefragt: Du hast das komplette GoPal auf V4.1 upgedatet? :smt017 TMCpro alleine läßt sich nicht updaten, das steckt in der Software selber.


    Wenn Du die V4.0 auf Datenträgern hast, installiere doch nur diese nochmal neu. Mal sehen, was passiert! :))

  • Hallo Ralf,


    Du hast natürlich Recht. Ich habe das komplette GoPal auf "GoPal Navigator PE 4.1 Premium TMC" upgedatet. Das Problem besteht nach wie vor, egal ob ich die alte 4.0 Version installiere oder die neue 4.1.


    Mir sind allerdings noch ein paar Dinge aufgefallen:
    - Wenn man im GoPal-Assistent auf das angeschlossene Navi-Gerät clickt zeigt er mir als "Installierte Navigationssoftware: MEDION GoPal Navigator 4.1" an. Es steht also nicht von TMC oder Premium da. Ist das bei Euch auch so?
    - Ich habe über die Einstellungen des Quick-Menus den Icon TMC-Einstellungen gefunden und kann so über das Quick-Menu (aber eben auch nur über diesen Weg) auf die TMC-Grundeinstellungen (Sender automatisch/manuell + Stauumfahrung automatisch/manuell + TMC-Anbieter alle/TMCpro) zugreifen. Allerdings fehlt nach wie vor das kleine TMC-Icon auf dem Navigationsdisplay.
    - Habe mittlerweile auch den Navirunner Skin V6.4a installiert und dort fehlt ebenfalls dieses kleine Icon.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, ansonsten muß ich das Gerät wohl einschicken...


    Schöne Grüße
    Sebastian

  • Hallo golden gate,


    ich hatte das selbe Problem mit meinem P4225.
    Ich musste das Gerät einschicken, Platine wurde kmpl. gewechselt.
    Hat bei mir ca. 4 Wochen gedauert, jetzt hab ich wieder TMC(pro).


    Gruss

  • Ja, befürchte dass ich nicht drum rum kommen werde. Habe nochmal getestet, ob ich über das Qickmenu wenigstens notdürftig das TMC steuern kann. Leider funktioniert das TMC ganz und gar nicht. Zeigt immer nur 0.00MHz als Radiofrequenz an und läßt sich selbst manuell nicht verstellen...


    Gut Nacht...

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.