TMC Antenne

  • hallo!!


    ich habe mir gestern eine TMC Kurzstabantenne gebastelt.


    Von einem alten Telefon habe ich die Kurzstabantenne (von der Station)
    entfernt (ist ca. 12 cm lang) und habe den Draht der in dieser war
    mit der Orginal Medion Wurfantenne verbunden (gekürzt auf wenige cm).


    An der Geräterückseite habe ich einen kleinen Clip befestigt um darann die
    Antenne bei bedarf zu befestigen - fertig.


    Ergebniss:
    Ich habe vollen Empfang (konnte es selber nicht glauben) !


    Meine frage an die Experten:


    Kann es dem Gerät in irgendeiner Form schaden?
    (es ist ja die Orginal Wurfantenne, mit Orginal Klinkenstecker - eben nur gekürzt auf wenige cm und mit dem Draht der Stabantenne verbunden).


    mfg


    Alfablue

  • Elektrisch: Nein
    Mechanisch: Eventuell, da die träge Masse am Klinkenstecker erheblich größer ist als die der Wurfantenne! Evtl. bricht die Buchse / die Lötkontakte an der Buchse / die Leiterbahnen um die Buchse.
    Vorsicht, wenn das Navi Vibrationen ausgesetzt wird.

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Hmmm... dann ist es also doch eher ein Risiko.


    Als Laie denkt man eben nicht an solche Dinge (da man ja gar keine Ahnung hat).


    In dem fall, werde ich es wohl lieber sein lassen, damit das Gerät keinen
    Schaden nimmt.


    Als Laie kann man sich gar nicht vorstellen, dass eine Antenne (eigentlich ein dünnes Drähtchen) so viel Auswirkung haben kann.

  • Zitat von Alfablue

    Ergebniss:
    Ich habe vollen Empfang (konnte es selber nicht glauben) !


    Am Schreibtisch, gell? Meine Erfahrung mit einer Kurzstab war: im Stillstand und in der Stadt war alles ok, auch mit dem PRO-Empfang. Auf dem Lande aber war die Kurze der Wurfantenne, um den Halter des Rückspiegels gerollt, weit unterlegen.

  • naja, nicht nur am Schreibtisch - ich habe es auch schon in der Praxis
    getestet - Enpfang war Okay...


    Sicher, ich weiss nicht wie es ist wenn ich mal in ein anderes Gebiet fahre - also raus aus der ländlichen Region - Richtung Stadt.


    Aber ich Denke mal, ich lasse es so oder so bleiben, da mich die Antwort
    von hajos118 verunsichert hat - ich will mir mein Gerät wegen einer blöden
    selbstgebastelten Antenne nicht zerstören.

  • Die Bedenken kannst Du vergessen! Dann wäre jede Connection mit 'ner Steckerverbindung betroffen. So groß ist das Eigengewicht der KSA ja nicht und außerdem kannst Du sie auch clipsen.


    Und wenn das Navi schon Eigenvibrationen ausgesetzt ist, gehen wohl zuerst die inneren Bauteile kaputt. :))

  • Zitat von Ralf25

    Die Bedenken kannst Du vergessen! Dann wäre jede Connection mit 'ner Steckerverbindung betroffen. So groß ist das Eigengewicht der KSA ja nicht und außerdem kannst Du sie auch clipsen.


    Und wenn das Navi schon Eigenvibrationen ausgesetzt ist, gehen wohl zuerst die inneren Bauteile kaputt. :))


    Hier geht's ja nicht um's Eigengewicht sondern um das Drehmoment, welches auf den Stecker ausgeübt wird. Und da sind 10cm Metall schon relativ viel.


    Wenn Du's nicht glaubst: Steck doch mal eine Kurzstabantenne in ein Stück Butter und dazu im Vergleich die Wurfantenne. Du brauchst nicht lange zu warten, dann siehst Du den Unterschied.
    Habe leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen, deshalb die Warnung (wenn auch nicht mit Medion Geräten sondern mit einem Palm mit rel. schwerem Kopfhöreranschluss = Metall Stecker 3,5mm)

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?
    Alle Tips sind auf eigene Gefahr anzuwenden. Geht was kaputt - Pech gehabt!

  • Zitat von hajos118

    Hier geht's ja nicht um's Eigengewicht sondern um das Drehmoment, welches auf den Stecker ausgeübt wird. Und da sind 10cm Metall schon relativ viel.


    Ist es wirklich so? In seinem 1. Posting steht doch (zumindest habe ich es so rausgelesen), das die starre Antenne mit Draht mit dem flexiblen Teil der (gekürzten) Wurfantenne verbunden ist und der starre Part dann hinten eingeclipst wird.


    Also: wo soll da eine große, mechanische Belastung be-/entstehen?

  • Hei - das klingt doch interessant. Eine alte Telefonantenne. Um die moegliche mechanische Beanspruchung zu entsorgen, wuerde ich die Antenne nicht am Navi sondern am Geraetehalter befestigen.
    Jetzt muss ich nur noch ein altes Telefon finden, dass ich zerlegen kann... :))


    Alfablue: stell doch mal ein Photo Deiner Konstruktion hier rein.


    Viele Gruesse, neonavi

  • :smt090 na jetzt bin ich ganz verwirrt... was ist richtig was falsch?
    ich habe jedenfalls die restlichen 70 cm der wurfantenne wieder angeschlossen, dass ende in die (besagte) kurzstabantenne eingeführt, diese antenne mit einem der saugnäpfe versehen - und diese im rechten uneren eck meiner windschutzscheibe angebracht (sieht man kaum) - den antennendraht habe ich (fast) unsichtbar verschwinden lassen.


    klingt alles sehr abenteuerlich - ich weiß - aber der empfang ist ganz
    okay. wie sagt man so schön "probieren geht über studieren"
    oder: wie meine frau zur zeit sagt: "du und dein neues navi... mich gibts auch noch...."
    naja, recht hat sie ja ein wenig :))


    grüße


    (foto folgt demnächst)

  • Hallo,interssante Idee mit der alten Telefonantenne.. :smt004 ich hatte mir gestern auch überlegt eine KSA zu besorgen..aber überzeugt hat mich das ganze ja nicht.. :smt017 daher habe ich mir aus der Wurfantenne eine eigen "KSA" gebastelt.. :)) naja..innerhalb von 10 Minuten mit Tesafilm :smt101 und ein Stück Kabelschlauch aus Plastik (von einem schwedischen Möbelhaus.. :smt035 ) okay es ist von der Konstruktion nicht ganz ausgereift, sieht gelinde gesagt :smt021 aus..aber es funktioniert , sie ist relativ leicht, liegt derzeit nur auf dem Amarturenbrett, fällt nicht so auf..eine gute Befestigung muss ich mir noch ausdenken bzw das Design etc. noch einmal "überdenken" :)) war halt nur ein Test.. Ich werde die Tage die Antenne auf Ihre Empfangseigenschaften dahingend testen.. und mal berichten :)
    Ach so.. gebaut habe ich sie, indem ich die WA zusammengelegt habe längsseits ..länge bis ca. 12cm +/- 5cm :smt017

  • Berücksichtigt aber vor einem etwaigen Einbau bei euren Empfangstest auch mal an diffizilere Empfangsgegenden auf dem Lande, etc.
    Meine vielfach gepriesene Kurzstab empfängt jetzt nur noch am Schreibtisch, im Auto nutze ich eine um den Innenspiegel aufgerollte Wurfantenne und damit ist der Empfang wesentlich besser und stabiler als mit einer KSA.

  • Zitat von elbacko

    daher habe ich mir aus der Wurfantenne eine eigen "KSA" gebastelt.. :))


    Moin - jo, des hab ich auch schon mal probiert um das unschoene Kabelgedoens aus dem Blickfeld zu entsorgen.


    Zitat von elbacko

    ..eine gute Befestigung muss ich mir noch ausdenken bzw das Design etc. noch einmal "überdenken"


    Ich habe den Stab eines ausgedienten 'Autofaehnchens' (die man an der Seitenscheibe einklemmen kann) zurechtgebogen, -gesaegt und -gefeilt (den WA-Draht dann sauber drumherum aufgewickelt). Liess sich echt cool auf der Rueckseite der 4420 Halterung einclipsen. :smt004 Sah wirklich gut aus.


    Zitat von elbacko

    Ich werde die Tage die Antenne auf Ihre Empfangseigenschaften dahingend testen.. und mal berichten :)


    ...tja, leider leider war der Empfang aeusserst bescheiden. Hat zu Hause funktioniert, im Auto aber nicht wirklich. :smt022
    Ich fahr jetzt erst mal mit Kabelgedoens in Urlaub... Aber ich hab bei dem Selbstbau noch nicht entgueltig aufgegeben! :) (Hab nur zur Zeit zuviele Parallel(bastel)projekte laufen... :) )


    Viele Gruesse, neonavi

  • Ich habe es viel einfacher aber dafür noch effektiver gemacht! Ich habe einfach die Wurfantenne am Ende abisoliert , einen Neuen Autoradiostecker gekauft, den alten abgeschnitten und die Wurfantenne mit eingelötet - fertig! Bester Empfang zu allen Zeiten und in allen, auch ländlichen Gebieten!

  • Zitat von Uljanow

    Ich habe es viel einfacher aber dafür noch effektiver gemacht! Ich habe einfach die Wurfantenne am Ende abisoliert , einen Neuen Autoradiostecker gekauft, den alten abgeschnitten und die Wurfantenne mit eingelötet - fertig! Bester Empfang zu allen Zeiten und in allen, auch ländlichen Gebieten!


    Die Wurf- an die Autoantenne angeschlossen? Das kann man aber nur dann machen, wenn keine Phantomspeisung anliegt! :nogo Sonst hättest Du schnell einen teuren Briefbeschwerer! :smt022