[Gelöst=)]Fragen zum TMC

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen bin ich endlich wieder Besizterin eines Navis. Ich habe mich diesmal für das GoPal 4425 entschieden und bin bis jetzt auch total zufrieden.
    Nur mit dem TMC habe ich scheinbar meine Schwierigkeiten.
    Ich bin schon einige Strecken jetzt gefahren und habe nie eine Verkehrsmeldung erhalten.
    Meine TMC Einstellungen beim Navi sind wie folgt:
    Stauumfahrung: automatisch
    TMC Anbieter: alle
    Sendersuche: automatisch (Er sucht auch Frequenzen, aber er bleibt nie bei einer stehen oder so)
    Wenn ich die Navigation gestartet habe, dann ist um das TMC-Zeichen eine Art "Refresh-Pfeil"


    - Woran merke ich das TMC aktiv ist und auch einen Sender gefunden hat?
    - Bekomme ich Verkehrsmeldungen nur für die Strecke, die im Navi eingegeben ist, oder für alles?


    Ich freue mich auf eure Hilfe und Antworten.
    Liebe Grüße und einen sonnigen Freitag
    Sternensammlerin

    ~Oh Mensch lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen~ (Augustinus)

  • Hallo Sternensammlerin,


    Zitat

    - Woran merke ich das TMC aktiv ist und auch einen Sender gefunden hat?


    Wenn das Icon oben diese "Klammern" zeigt hast du entsprechend TMC gefunden. Dieses Refresh ist eine Neusuche des Senders. Entweder weil er keine hat oder versucht einen TMCpro Sender für Dich zu finden.

    Zitat

    Bekomme ich Verkehrsmeldungen nur für die Strecke, die im Navi eingegeben ist, oder für alles?


    Angesagt und direkt einkalkuliert sind nur die auf Deiner Route.
    Du kannst Dir unter den Verkehrsmeldungen aber alle anzeigen lassen. Die hervorgehobenen farbigen sind auf Deiner Route - die ausgegrauten sind gemeldet und betreffen dich aber nicht.


    Etwas besser zu zu sehen welcher Sender da ist und ob Störungen für Dich vorliegen guck Dir mal den Navirunner Skin an - da sieht man alles in der Kartenansicht.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hi GoPal-Freak,


    danke für deine Antwort.
    Die hat mir erstmal weitergeholfen.
    Ich werde heute Nachmittag noch mal das TMC mit der Wurfantenne ausprobieren. Hoffe, dass es dann funktioniert und ich die "Klammern" bei TMC zu sehen bekomme.
    Werde mich dann noch mal melden, wie es verlaufen ist.
    Bis dahin hab herzlichen Dank
    Sternensammlerin

    ~Oh Mensch lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen~ (Augustinus)

  • Hallo Sternensammlerin,


    mal ne eine Frage, wie du das Navi betreibst:
    - Akkubetrieb, mit Actice Cradle, mit Spannungsversorgung?
    - wo hast du das Navi, das Active Cradle und die zusätzliche Antenne angebracht?



    Gruß
    Client

  • So nun bin ich zurück von meiner ersten größeren Ausfahrt mit Navi und Zusatzantenne.
    GoPalFreak: Angesagt wurde mir von meiner Navi gar nichts :(, obwohl auf meiner Strecke hin und zurück jeweils ein Unfall mit kurzer Staufolge war. Auf der Hinstrecke hat er mir die Gefahrenstelle durch ein Warndreieck auf der Strecke eingezeichnet.
    Auf der Rückfahrt wurde es mir nicht mal angezeigt.
    Außerdem hab ich im Vergleich zu den Verkehrsnachrichten im Radio vielleicht nur ein Drittel der Meldungen :(
    Alles noch nicht so zufriedenstellen.
    Habe heute morgen direkt mal Medion angeschrieben.
    Edit: Hier die Antwort von Medion:
    "...
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Verwendung einer Antenne ist auch bei integriertem Empfänger notwendig, da das TMC-Signal über Radiostationen gesendet wird.


    Hier handelt es sich um normales Systemverhalten, daher können wir Ihnen keine "Abhilfe" anbieten.


    Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.
    ...
    "



    client: mein Navi war auf der Fahrt teils mit Akku, teils mit Ladekabel in Betrieb. Das Active Cradle habe ich noch nicht.
    Das Navi war einmal auf der Fahrerseite relativ weit links an der Scheibe angebracht. Bei dieser Position habe ich die Antenne mit ausreichendem Abstand zum Holm links an der Scheibe hochlaufen lassen und dann Richtung Mitte "abbiegen" lassen.
    Auf der Rückfahrt habe ich die Navi mittig der Scheibe platziert (ein ätzender Platz, fand ich ;)) und die Antenne gerade hochlaufen lassen und dann nach rechts "abbiegen lassen.


    Viele Grüße

    ~Oh Mensch lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen~ (Augustinus)

  • Hi,


    die Frage mit der Spannunsgversorgung hat sich dahin erledigt, weil du noch kein AC besitzt. Beim Active Cradle müsstest du die Spannungsversorgung benutzen, weil es einen aktiven Empfänger integriert hat.


    Die Position der Antenne hört sich ja schon einmal gut an, parallel mit Abstand zum Holm.
    Konntest du denn einen Unterschied zwischen den beiden Positionen des Navis feststellen?
    Einige Leute sagen, dass sie Probleme haben, wenn sie es in der Mitte betreiben aufgrund von Einstrahlungen des Radios, Klima etc.


    Einen Punkt gibt es noch: die Frontscheibe. Es gibt speziell behandelte Windschutzscheiben, die bei Navis zu Empfangsproblemen führen kann. Allerdings glaube ich, dass die wenigsten Autos so eine Scheibe besitzen.



    Gruß
    Client

  • Hallo Client,


    die Navi links vom Fahrer zu montieren hat mir besseren Empfang beschert.
    Mein Auto ist zwar schon sehr neu, aber ich denke so eine komisch behandelte Scheibe habe ich nicht.


    Aber nun habe ich gleich das nächste Problem. Habe das neue FlashRom drauf gespielt. Genau nach Anweisung, aber nun schreibt er mir ständig, dass ich die Speicherkarte einlegen soll. Die ist aber drin und das auch richtgig =(

    ~Oh Mensch lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen~ (Augustinus)

  • Hi Sternensammlerin,


    das Flashen löscht den internen Speicher. Somit hat Dein Navi keine Software mehr an Bord. Einfach mit dem PC verbinden und Software neu aufspielen (und ne Menge Zeit einplanen - ist halt nur USB 1.1). :zzz

  • Hi Supergrooby,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Habe die Lösung mittlerweile auch schon von Ralf erhalten und schon wieder installiert. Habe es aber über den Cardreader gemacht, damit ging es meiner Meinung nach recht fix. ;)


    Vielen Dank trotzdem!
    LG

    ~Oh Mensch lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen~ (Augustinus)

  • Hallo nocheinmal zusammen,


    mein ursprüngliches Problem mit dem TMC hat sich heute auch erledigt.
    Eben ist meine AC per Post gekommen und ich hab natürlich gleich eine Probetour drehen müssen. Schon nach kurzer Fahrt habe ich einen Sender und auch schon Meldungen auf dem Display gehabt =)
    Also nun ist alles schön und ich kann mich über mein neues Navi freuen und durch die Gegend düsen =)


    Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und Lösungsvorschläge
    LG
    Sternensammlerin

    ~Oh Mensch lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen~ (Augustinus)

  • Danke für die Rückinfo!
    Das ging ja recht fix..

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo Sternensammlerin,


    kannst Du mir sagen wo Du das AC gekauft hast, auf der Medion Website gibt es das leider nicht mehr?


    Gruß
    Dixi

  • Hi Dixi,


    ich habe es noch über die Medionseite bekommen.
    Schreib die doch mal an, vielleicht können die dir Quellen sagen.
    Aber vorsicht, die Mitarbeiter sind derzeit (oder immer? =) ) etwas überfordert


    LG
    Sternensammlerin

    ~Oh Mensch lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen~ (Augustinus)

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.