Update des GoPal 4210

  • Hallo,


    ich habe mir das bei ATU angebotene GoPal 4210 geholt.
    Auf der Verpackung steht Medion GoPal 4210classic.
    Modell PNA465T mit Kontaktleiste
    Windows CE Core 5.0
    MDPNA465TRC+PVT+R23+1120


    Produkt Information im Gerät:
    GoPal Navigator NV 2.0
    7 Januar 2008


    Was muss ich nun genau tun, um das Gerät zu aktualisieren
    und wo bekomme ich aktuelles Kartenmaterial
    Es gibt hier Flash Rom Dateien usw. doch welche genau benötige ich.


    Habe mal mit meiner Karte ins ( ich sag mal Setup geschaltet ),
    es wird folgendes angezeigt:
    PNA470_PVT_UT_R10_0426 256MB


    0=FlashRom Upgrade
    1=GPS Tools
    2= BT Tools
    3=Other Tools
    Choice: 0


    Beim MD 96050 werden alle ALDI Filialen angezeigt, was bei meinem nicht ist, wieso ist das bei meinem nicht?


    Was habe ich nun da, 465-470?


    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


    mfg
    who

  • 1. Du hast einen 465, das paßt schon


    2. schau mal auch hier: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=15566#15566


    3. NV2.0 ist (vermutlich) NICHT kompatibel mit einer der GoPal-Versionen


    4. aktuellere Karten gibt's nur mit einer neuen GoPal-Software. Welchen Kartenstand hat denn diese Version?


    5. ALDI-POIs gibt's im Original nur bei den ALDI-Bundles. Bei http://www.NaviJoy.org kannst Du das Overlay evtl.(?) nachinstallieren. Dazu müßte man aber wissen, zu welcher GoPal-Version und ob überhaupt eine Kompatibilität zur ALDI.psf besteht (s.o.)


  • 1. OK, also habe ich ein 465, aber wieso wird im Setup 470 angezeigt, ist ein wenig verwirrend.


    2. Der Link ist OK, doch wenn man das noch nie gemacht hat... ist mein erstes NAVI. Welches Rom brauche ich, im Downloadbereich ist die R22, ich habe die R23 drauf.


    3. NV2.0 ist nicht kompatibel ! Womit, welcher Version wovon nicht kompatibel?


    4. Wo bekomme ich eine neue GoPal-Software. Wo sehe ich den momentanen Stand des Kartenmaterials, ist es nicht das Datum 7 Januar 2008?


    5. Habe mal auf der Seite reingeschaut, aber kein Plan was genau ich machen muss-müsste.
    Würde gern eine neuere GoPal-Version haben wollen, da bei meiner sehr wenig Möglichkeiten vorhanden sind.


    In der Werbung sah es so aus: Angebot bei ATU Homepage
    ( runter scrollen )


    Bei meinem siehts nach dem starten so aus:

  • Wir können Dir leider nur helfen wenn Du Dir die Software irgendwo kaufst.
    Dein Gerät kann man mit dem FlashRom aus dem Downloadbereich hinbekommen. Aber ohne die passende Software...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von Mr_who

    1. OK, also habe ich ein 456, aber wieso wird im Setup 470 angezeigt, ist ein wenig verwirrend.


    Falsch, Du hast einen 465 (auch wenn Du das evtl. meintest, Zahlendreher können mitunter schnell für Verwirrung sorgen (bei Fragen wie auch bei Antworten! ;) ), also das Geschreibsel bitte immer nochmal kontrollieren). Hier sind die ROM-Versionen gleich.



    Zitat

    2. Der Link ist OK, doch wenn man das noch nie gemacht hat... ist mein erstes NAVI. Welches Rom brauche ich, im Downloadbereich ist die R22, ich habe die R23 drauf.


    Wie üblich ist eine höhere Version immer die Aktuellere und in diesem Falle hast Du eine 470/R23 bereits drauf, wenn Du Dich nicht verschrieben hast, KlickMe.



    Zitat

    3. NV2.0 ist nicht kompatibel ! Womit, welcher Version wovon nicht kompatibel?


    Deine Frage war doch nach aktuellem Kartenmaterial! Und wie Du sicher schon hier gelesen hast, sind die Karten sogar innerhalb der GoPal-Versionen inkompatibel. und daher wohl grds. auch bei Deiner Version. Da Deine GoPal-Version aber recht speziell zu sein scheint, muß das erstmal jemand explizit ausprobieren. Du hättest Dich mit Deinem Posting auch gut bei Deinem Kollegen ranhängen können.



    Zitat

    4. Wo bekomme ich eine neue GoPal-Software. Wo sehe ich den momentanen Stand des Kartenmaterials, ist es nicht das Datum 7 Januar 2008?


    Bei eBay! Die Version erhälst Du folgendermaßen:
    GoPal V3: --> M (Kartenansicht) --> Einstellungen (3. Reiter) --> ... --> Info
    GoPal V4: --> M(enü) --> Einstellungen (gekreuzte Schraubenschlüssel/-dreher) --> Programmeinstellungen --> i (rechts unten)



    Zitat

    5. Habe mal auf der Seite reingeschaut, aber kein Plan was genau ich machen muss-müsste.
    Würde gern eine neuere GoPal-Version haben wollen, da bei meiner sehr wenig Möglichkeiten vorhanden sind.


    Warum? Wenn die Karten recht aktuell sind, ist's doch ok. Ansonsten hättest Du Dich halt vor dem Kauf informieren müssen, ein Schnäppchen wird sonst schnell zu teuer im Vergleich zu anderen, 'normalen' Angeboten.



    Zitat

    In der Werbung sah es so aus: Angebot bei ATU Homepage
    ( runter scrollen )


    Danke, ich kannte die Seite schon, weil ich mich ja selber aufgrund Deiner und der anderen Fragen (siehe meinen Link) informieren mußte! ;)

  • Öhm wenn ich das richtig sehe ist das ein 4210! und KEIN 4410!
    Also ein 465 und kein 470!


    Wieso flasht du Dein Navi mit R23 vom 470er?
    Das ist das falsche...das ist Dir schon bewusst oder?


    Müsste recht instabil laufen - wenn überhaupt...also wundere Dich nicht.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak

    Öhm wenn cih das richtig sehe ist das ein 4210! und KEIN 4410!
    Also ein 465 und kein 470!


    Wieso flasht du Dein Navi mit R23 vom 470er?
    Das ist das falsche...das ist Dir schon bewusst oder?


    Lies nochmal sein 1. Posting, danach hat er garnicht geflasht, es war schon drauf. ;)


    Aber ich versuche ja auch schon die ganze Zeit, ihm das Flashen auszureden! :smt022 :))

  • Ahh - das scheint dann ein "Sonderflashrom" zu sein - wie Die Navi auch ;)


    Naja getreu Ralf würde ich dann erstmal nur zurückflashen wenn das mit dem GoPal auf dem Teil nicht klappt - falls das denn wirklich gewünscht ist.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat

    4. Wo bekomme ich eine neue GoPal-Software. Wo sehe ich den momentanen Stand des Kartenmaterials, ist es nicht das Datum 7 Januar 2008?


    Bei eBay! Die Version erhälst Du folgendermaßen:
    GoPal V3: --> M (Kartenansicht) --> Einstellungen (3. Reiter) --> ... --> Info
    GoPal V4: --> M(enü) --> Einstellungen (gekreuzte Schraubenschlüssel/-dreher) --> Programmeinstellungen --> i (rechts unten)


    Habe kein M, das Menü ist wohl das, was nach dem starten zu sehen ist, mehr kommt nicht, mehr ist nicht auszuwählen.
    Werd mal bei ebay nach der V3 o. V4 schauen. Welche währe zu bevorzugen?


    Zitat

    Öhm wenn ich das richtig sehe ist das ein 4210! und KEIN 4410!
    Also ein 465 und kein 470!


    Wieso flasht du Dein Navi mit R23 vom 470er?
    Das ist das falsche...das ist Dir schon bewusst oder?


    Müsste recht instabil laufen - wenn überhaupt...also wundere Dich nicht.


    Habe es schon verbessert, ist das 465/4210, wohl mit der classic Version des GoPal NV2.0 Stand 7 Jan.08
    Ist alles im original Zustand, wurde noch nichts geändert, wollte mich ja erst einmal informieren.
    Einmal wurde während der Navigation ein ERROR angezeigt
    :smt009 keine Ahnung was es genau war.

  • Zitat

    Werd mal bei ebay nach der V3 o. V4 schauen. Welche währe zu bevorzugen?


    V4

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak


    V4


    Also die 4.0.
    Es gibt ja verschiedene AE,PE,ME, momentan bei ebay 4.0PE, die für das 465T gekauft wurde, aber nicht darauf läuft :smt009
    Wieviel sollte man für die jeweiligen Versionen einkalkulieren, ist auf 2GB SD Karte?
    Warum werden die angeblich Original Karten verkauft?


    Wenn man bei Medion nach GoPal sucht, wird bei Angabe des Navis ( 4210 )
    nur die 2.0 u. 3.0 zur Auswahl angezeigt :smt017
    Sollte die 4.0 nicht auf dem Gerät laufen, wie bei dem Verkäufer bei ebay :smt009

  • Bis mir einer das Gegenteil beweist behaupte ich, dass man jede 4.0 oder 4.1 mit ein paar Handgriffen mit ein paar Einschränkungen auf Deinem Gerät zum laufen bekommt:
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=1108


    Einschränkungen:
    Nur eine Sprache wegen dem fehlenden internen Speicher!
    Spracheingabe geht nur mit Skin - weil der Knopf fehlt.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak

    Bis mir einer das Gegenteil beweist behaupte ich, dass man jede 4.0 oder 4.1 mit ein paar Handgriffen mit ein paar Einschränkungen auf Deinem Gerät zum laufen bekommt:
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=1108


    Einschränkungen:
    Nur eine Sprache wegen dem fehlenden internen Speicher!
    Spracheingabe geht nur mit Skin - weil der Knopf fehlt.


    Mehr wie eine Sprache wird ja auch nicht benötigt.
    Bekomme ich das Skin für die Spracheingabe auch hier?


    Hänge noch mal paar Bilder zur Ansicht an, nach dem Start des Navis und vom Setup.


    1. nach dem Start
    2. Startseite
    3. Starten des Navigators
    4. erste Ansicht nach dem Start -
    Wo sollte ich den Stand des Kartenmaterial finden.
    5. nach der Auswahl von Navigieren
    6. Setup

  • Zitat von GoPalFreak

    Spracheingabe geht nur mit Skin - weil der Knopf fehlt.


    Der 4210 hat doch kein Micro! ;)

  • Zitat von Ralf25


    Der 4210 hat doch kein Micro! ;)


    Achso, na dann wird die Spracheingabe auch weggelassen :top
    Ansonsten kann alles so bleiben wie es ist?


    Wie schauts denn aus mit dem Preis für die 4.0PE, und sollte ich die DVDs/CDs 3stk. nehmen, oder gleich auf der 2GB SD Karte?