MD 96190 (PNA 470T) geflasht, danach findet er keine SD

  • Hey


    hab grad ein kleines Problem. Hab wie geschrieben, den 96190 mit den Dateien aus dem ZIP PNA470T_P4410_FlashRom_R23.zip geflasht. Hat auch gut funktioniert, nur sagt der mir jetzt immer, dass er keine SD Karte findet. Wechsel ich zur Windows Oberfläche steht sie da.


    Kann mir einer helfen? Bitte
    Gruß

  • Ohne unhöflich sein zu wollen - aber das ist die mit Abstand meistgefragte Geschichte hier - ich werde mal eigenmächtig die Anleitungen umschreiben und das rot markieren ;)


    Zitat


    Von Ralf25
    Hallo!


    Es ist Euch aber schon klar, daß nach einem Flashvorgang die GoPal-Installation komplett (also mit HardReset und FormatFlash aus dem Cleanup-Menue) zu erfolgen hat? Analog etwa nach dieser Anleitung (bei GoPal V3) aus dem GoPal-WiKi oder bei V4 nach diesem HowTo.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Danke für deine Antwort. Mag sein, dass das die meistgefragte Frage hier ist. Im ersten Moment ist man aber ein wenig verwirrt, und hofft natürlich, dass jetzt nix übern Jordan ist. Habs aber auch wieder am laufen

  • Dann geht es ja!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Problem ist einfach zu lösen.
    Nach dem Flashen mußt Du eine andere SD-Karte mit der kompletten GoPal Installation haben. Die Install. anleitung ist im Regelfall dabei. Diese SD-Karte führe ein und starte das System normal. Die Installation wird dann automatisch erstellt. Nach einem Neustart müßte alles wieder funktionieren.
    PS:/ Es empfiehlt sich, neu zu formatieren, damit die alten Daten nicht den Speicherplatz blockieren. Versuch es mal.
    Grß Gerhard

  • Hey,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab das Navi mittlerweile wieder am laufen. Zum Glück. Ich muss mich da erst mal einarbeiten, und lernen, dass man doch eigentlich fast alles wieder hinkriegen kann. Woran erkennt man eigentlich nun die Version von Gopal? In der Navisoftware selber steht nach wie vor 2.3 irgendwas.
    Ich wollte nämlich den Navirunner Skin in der Version 6.4 installieren, nur sobald ich auf das N im Hauptmenü drücke, und der Ladebildschirm kommt, dann bricht der auf einmal ab, und ich bin wieder im Hauptmenü. Hat das schonmal jemand gehabt?


    Gruß
    Michael

  • Naja, da paßt wohl einiges nicht zusammen, fürchte ich. Zur Versionsinfo:
    V3: --> M (Kartenansicht) --> Einstellungen (3. Reiter) --> ... --> Info
    V4: --> M(enü) --> Einstellungen (gekreuzte Schraubenschlüssel/-dreher) --> Programmeinstellungen --> i (rechts unten)


    Wenn mit dem Flashen das CE/BIOS sauber aufgesetzt wurde, kann man den PNA (fast alles) problemlos wieder 'reparieren', entweder durch HardReset oder Neuinstallation von GoPal.

  • Hmm bei mir ist das so.


    Wenn ich das Navi starte, dann kommt erstmal die Maske, wo man die Adresse eingibt. Da gehe ich auf den Pfeil nach Links und ich komme zur Karte.
    Da gehe ich auf M und kann dann auf den Schraubenschlüssel. Da ist dann oben ein Button "Weitere Einstellungen" und da steht dann Info. Gehe ich darauf steht da Version 2.3A-4460 Q206

  • sorry leute aber ich habs noch nicht kapiert was ich nachdem flashen genau machen soll


    es kommt ständig die meldung: Bitte legen sie die speicherkarte ein


    kann mahcen was ich will..es startet immerwieder von neu auf


    bitte helft mir soweit es geht


    danke voraus!!!!

  • Zitat von flava

    sorry leute aber ich habs noch nicht kapiert was ich nachdem flashen genau machen soll


    es kommt ständig die meldung: Bitte legen sie die speicherkarte ein


    kann mahcen was ich will..es startet immerwieder von neu auf

    Sorry, aber ist es echt zuviel verlangt, nur mal hier die Seite - von oben nach unten - zu lesen? :smt022 :smt022

  • Sorry, aber ich bekomme das nicht hin. Sitze nun seit 4 Stunden daran, mein 4225 nach dem Update auf K3.3 wieder zum laufen zu bewegen. Gopal startet ganz normal, bringt dann aber die Meldung, das man die Speicherkarte einlegen soll. Dann startet er neu, und dann geht das Spiel von vorne los. Auch die Installation über den Gopal-Assistent bringt mich nicht weiter. Es wird zwar die Karte auf den Chip kopiert, aber dann kommt die gleiche Meldung wieder. Auch der Tip von gretchen-gs hilft mir nicht. Was mache ich falsch?
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Danke für Eur Verständnis.


    Gruß
    wolfgang


    Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den wald nicht. Hat sich erledigt, es läuft.

  • tut mir ja leid wenn ich nochmal störe aber mir gelingt das einfach nicht also ich flashe ganz normal nach anleitung dann steht bitte speicherkarte einlegen nun hab ich mir die themen hier durch gelesen und hab die installationsdatein(die ordner der cd) auf die speicherkarte gepackt und diese wieder eingelegt! es passiert allerdings noch genau das gleiche! was mache ich falsch ich bitte um hilfe danke im voraus!!


    PS: kann mir bitte jemand sagen welche die Installationsdateien sind die ich brauche....
    modell p4425

  • Anleitung zum Setup findet sich auch im GoPal-Wiki! Kurz: einfach die (gestrippten) Ordner auf die SD-Karte schieben, HardReset und FormatFlash (-> Cleanup Menue) auslösen und schon sollte es losgehen.

  • ok danke für die schnelle antwort hab jetzt auch im wiki die seite gefunden hab aber jetzt das problem endeckt auf meiner dvd gibt es keine installationsordner sondern nur
    activeSync
    APD
    Assistant
    License Agreements
    MapRegions
    TravelGuide
    und was mach ich nun auf der anderen DVD/CD sind nur die manuals drauf gibt es ne möglichkeit sich die installationsdateien woanders zubesorgen aber eigentlich müssen sie ja irgendwo sein!

  • Es muß dann noch eine 3. CD dabeiliegen mit dem Ordner \Installation, auf einer CD namens "MEDION GOPAL NAVIGATOR". Woher hattest Du denn diese Datenträger, doch wohl nicht über eBay?