Active Cradle und TMC

  • Hi habe folgendes Problem: TMC hat auch ohne Wurfantenne im Zimmer wenig und mit Wurfantenne vollen Empfang..sobald ich jedoch das gerät in das AC einstecke bekommt TMC keinen Empfang mehr weder mit noch ohne Wurfantenne auch wenn ich auf freiem Feld mit dem Auto steh..was ist da los? vl weiß jemand wie dieses Problem zu beheben ist? oder muss ich den AC einschicken??

  • Lädt der denn korrekt mit AC? (LED)
    Vielleicht ist unten der Connector eingedrückt oder so?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Kann ich bestätigen. Navi verhält sich bei mir genauso. Sieht für mich so aus als ob das Antennensignal nicht richtig durchgeschleift wird. Hatte deswegen mein AC reklamiert, aber der Ersatz verhielt sich genauso. Ab und zu wird mal ein Sender gefunden, aber eher selten.

  • Ist das AC am Strom angeschlossen?
    AC hat einen Antennenverstärker der unbedingt Strom braucht sonst geht nichts.


    Supi

  • Hi,


    das kann ich auch bestätigen. Habe auch schon ein Austausch-Cradle bekommen, aber damit verhält es sich gleich.
    Ich habe auch irgendwie die Befürchtung, dass das Antennensignal nicht durchgeschliefen wird. Aus diesem Grunde funktioniert es auch nicht, wenn man keine Spannungsversorgung angeschlossen hat. Wobei für mich dann die externe Antenne gar keinen Sinn macht.



    Gruß
    Client

  • Also bei meinem AC hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass TMC und Pro durchaus funktionieren. Wenn ich die zusätzliche Antenne ran mache und die ordentlich installiere findet mein 4425 fast immer einen Sender. Wenn ich aber die Antenne nur in den Fußraum fallen lasse, oder es sogar unter der Verkleidung verstecke hab ich den Eintruck er findet schlechter Sender als ohne Antenne. Jetzt frage ich mich, ob die Antenne immer mehr bringt, egal wie sie installiert ist, oder ob sie immer senkrecht an der Scheibe installiert sein muss und wenn nicht, der Empfang sogar schlechter ist. Für jede brauchbare Antwort wäre ich dankbar. Grüße frankthilo

  • Das TMC Signal ist DEIN Rundfunksender.
    Es hat eine Frequenz von ca 100MHz.
    Dieses Signal kann nur durch die Scheiben kommen(wenn nicht metallisch bedampft) durch Blech geht NICHTS
    Der Antennendraht ist mit 150cm an die Frequenz angepaßt und ist ein Teil des TMC Empfängers.
    Deshalb das Kabel nicht kürzen und/oder verlängern.
    Der beste Platz für dien Empfang ist die Frontscheibe (wenn nicht bedampft)
    Ich stimme dem Handbuch von Medion nicht immer zu, hier ist es aber echt gut und richtig.
    Es hätte aber noch etwas schöner sein können.
    Die Antenne sollte im Abstand von 3 bis 5cm an der Scheibenkante geführt werden.
    Dazu sind 3 Saugnäpfe erforderlich (nicht nur 2)
    Idealerweise von der Mitte der Scheibe nach links oder rechts.
    Wird der Abstand weiter reduziert oder gar auf Metall gelegt oder unter einem Gummi versteckt geht die Antennenspannung herunter bis zum "Kurzschluß" = auf Metall) Es gibt tatsächlich eine Firma die den Vorschlag macht die Antenne unter dem Türgummi zu verstecken.
    Anscheinend arbeiten dort nur Bäcker und Tischler.
    Soviel Mist auf einem Haufen habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Eine echte und vor allem einwandfreie Alternative zur Wurfantenne findest Du hier


    Gerco


  • Hallo Client,


    ich habe auch seit ca. 2-3 Monaten ein GoPal 4425 u. die gleichen Erfahrungen mit dem TMC-Empfang: Navi ohne Activ-Cradle + Wurfantenne = super Empfang, Navi mit Active-Cradle (incl. Stromversorgung) mit o. ohne Wurfantenne im Active-Cradle= sehr bescheidener Empfang. Oft fast 1h auf Autbahnfahrt keinen Empfang sondern nur in großen Städten.
    Habe gestern mal ne Reihe von "Untersuchungen" an Navi u. Cradle gemacht. Fazit: es war der Kontakt zw. Navi u. Active-Cradle! Obwohl das Navi korrekt im AC eingelegt ist u. die Arretierung eingerastet ist, kann man das Navi noch Bruchteile von Millimetern im AC bewegen. Bei diesen Bewegungen kann mans jedoch so positionieren, daß das Navi mal super Empfang hat, mal fast keinen.
    Ich denke das das die Ursache bei den Meisten mit diesem Problem hier im Forum ist: da das Medion-Navi im Vergleich zu leistungsähnlichen Geräten von TomTom o. Navigon recht günstig ist, haben die von Medion wohl in der Produktion bzgl. der Fertigungstoleranzen - zu gunsten des Presies - etwas nachlässig gearbeitet.
    Ich würde einfach mal im Auto, im Betrieb rel. kräftig aufs Navi drücken u. versuchen innerhalb der Passtoleranzen das Navi so zu verschieben, daß der Empfang "wieder kommt".


    Viele Grüße
    imwein

  • Hi,


    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. AC mit Strom kaum Empfang- bzw sehr, sehr schlecht. Habe mir für meinen Passat einen sog. Y-Adapter besorgt. Damit wird das Antennensignal von der Autoantenne abgegriffen und über den AC ans Navi. Der Adapter lässt sich mittels der r i c h t i g e n Steckverbinder recht einfach und schnell installieren.


    Erfolgsfaktor 100% :-)))


    Quelle: gns-gmbh.de :))

  • Der GNS Adapter hat nur einen klitzekleinen Nachteil,
    den der Hersteller/Vertreiber wohlweislich unterdrückt.
    Das Antennensignal wird gesplittet und mit jeweils nur 50% ans Radio und den TMC Empfänger weitergegeben.
    Dein Radio bekommt jetzt nur noch 50% der Antennenspannung wie ohne den Adapter.
    Den Nachteil kann man nur mit einem Splitter umgehen, der eine interne Verstärkung hat um das wieder auszugleichen.
    Die weltweit einzige Teil dieser Art gibt es nicht bei GNS, sondern nur hier

  • [quote='gerco']Der GNS Adapter hat nur einen klitzekleinen Nachteil,
    den der Hersteller/Vertreiber wohlweislich unterdrückt.
    Das Antennensignal wird gesplittet und mit jeweils nur 50% ans Radio und den TMC Empfänger weitergegeben.
    Dein Radio bekommt jetzt nur noch 50% der Antennenspannung wie ohne den Adapter.
    Den Nachteil kann man nur mit einem Splitter umgehen, der eine interne Verstärkung hat um das wieder auszugleichen.
    Die weltweit einzige Teil dieser Art gibt es nicht bei GNS, sondern nur hier[/quote


    Das war mir vorher bekannt. Bin in den letzten drei Tagen 600 km mit Navi und Radio an gefahren und konnte weder am Navi noch am Radio Qualitätseinbußen beim Empfang feststellen. Route die ich gefahren bin: Krefeld -Bottrop - A31 bis Norddeich und zurück]

  • Hallo,
    zum Thema TMC Empfang mit AC kann ich folgendes berichten:
    Ich habe seit 28.04.08 das P4425 mit AC (direkt vom Medionshop).
    Schon nach 2 Tagen keinerlei Funktion, erst AC und dann P4425 insgesamt.
    Nach Kontakt mit Medion-Hotline beides zur Reparatur geschickt. Nach fast 6 Wochen (!!!) neues Ersatz-Gerät und neue AC erhalten. AC wieder defekt. Wieder beides zur Reparatur und diesmal nach 2 Wochen altes "Ersatzgerät" mit neuer AC zurück erhalten. Diese dritte AC befindet sich nun bei mir im stationären Dauertest und bisher glücklicherweise OHNE Probleme.
    Die Probleme mit dem TMC/TMCPro Empfang scheinen also offenbar zumeist von den AC's hervorgerufen zu werden.
    Gruß
    quabi

  • zum Thema TMC Empfang mit AC kann ich jetzt erneut folgendes berichten


    Hallo,
    jetzt scheint meine inzwischen dritte AC wohl auch defekt zu sein; ich bekomme weder mit noch ohne Wurfantenne irgendein Empfangssignal: Dauersuchlauf!
    Auch wenn ich die einzelnen Frequenzen der mir bekannten Sender mit hier am Ort normalerweise starker Feldstärkeanzeige - 10 Segmente - manuell anwähle, tut sich da nichts.
    Sobald ich aber das P4425PE aus der AC herausnehme, dann ist der Empfang sofort wieder normal, allerdings ausschließlich MIT Wurfantenne - denn ohne Wurfantenne geht nämlich auch nichts.
    Ich bin mir heute nicht mehr so sicher, ob ich früher nicht auch OHNE Wurfantenne einen Empfang beobachten konnte. Das Thema TMC/TMCPro verfolgt mich schon seit dem Tag der Anlieferung des P4425PE Ende April, übrigens inzwischen auch das zweite Gerät, weil das erste wegen Defekts ausgefallen war.
    Wegen einer anstehenden Urlaubsreise habe ich heute die NF-POIs für Wohnmobile erneut installiert. Das kann doch wohl nicht der Grund dafür sein, dass der Empfang von TMC/TMCPro und jeglicher anderer Runfunksignale immer nur dann"verweigert" wird, wenn das P4425PE in der AC steckt?????
    Früher hat wenigstens kurzfristig ein Ruckeln und Drücken des Geräts in die AC noch hin und wieder etwas bewirkt.


    Um Fragen nach der Stromversorgung gleich vorzubeugen: Die ist per Netzgerät realisiert und die rote LED am Navi leuchtet.


    Wer teilt mein Schicksal und / oder kennt Abhilfe?!?
    Gruß
    quabi

  • Hallo,
    in Ergänzung meines gestrigen Beitrag möchte ich heute berichten, dass ich wegen des Nichtfunktionierens der AC und TMC/TMCPro inzwischen wieder mit der MEDION Hotline telefoniert habe.
    Ergebnis: Ich bekomme eine neue AC.


    In diesem Zusammenhang eine Frage bezüglich der Funktionalität des AC:
    Stimmt es, dass es einen Unterschied für den TMC/TMCPro Empfang macht, ob man die AC über den KFZ-Lader oder ein Steckernetzteil oder den PC mit Spannung versorgt??
    Dass die Funktion des Active Sync bei Betrieb des Navis in der AC nicht klappt, ist klar, aber für den TMC/TMCPro Empfang sollten da doch keine Unterschiede bestehen. Angeblich soll das an der Steckerbelegung liegen!?!?


    Wer kennt sich da aus??
    Gruß
    quabi

  • Caradapter oder passendes Netzteil ist kein Problem.
    AC mit einem USB Kabel am PC geht nicht da der PC nicht genügend Saft bringt um das AC richtig zu betreiben.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********