Einige Fragen eines Neuling (PNA 470 T)

  • Hallo Leute,


    für mich als Neuling stellen sich zur Zeit einige Fragen. Ich habe vor einer Woche meinen Medion PNA 470 T bekommen und entdecke so langsam, was man damit alles machen kann bzw. das er überhaupt nicht mehr "up to Date" ist.


    - Woran erkenne ich denn, was für eine Flash Version ich habe? Bei mir ist z.Zt. noch die GoPal Vers. 2.0 drauf und ich möchte nun auf 4.0 updaten. Dazu muss aber angeblich eine Flash Rom Version R23 auf dem Gerät sein.


    - Muss ich wirklich eine neue Flash Rom Version aufspielen, wenn ich das Update machen will, oder habe ich mich im Internet irgendwo verlesen?


    - Mein PNA heisst PNA 470 T. Es gibt aber auch noch einen PNA 470. Wofür steht denn nun das T bei meinem Gerät?


    - Kann ich von einem GoPal Navigator 2.0 PE problemlos auf einen GoPal Navigator 4.1 PE updaten oder muss man erst 3.0 installieren? Diese würde ich mir aber ungern kaufen, da die 4er Version über bessere Features verfügt (geteilter Bildschirm).


    - Ich würde gern den POI Warner 3 zusätzlich installieren. Muss man da etwas besonderes beachten?


    - Ich werde nun natürlich meine Speicherkarte erstmal komplett auf der Festplatte sichern. Muss die Karte dann mit FAT32 formatiert werden? Es ist eine originale Medion Karte mit der Software 2.0!


    - Muss ich die Daten über Active Sync auf die Karte schieben, oder kann ich das auch mit jedem beliebigen Cardreader machen? Das würde dann ja viel schneller gehen...!



    So, das wären erstmal meine "Standart" Fragen die für Euch sicherlich kein Problem darstellen.


    Weitere Fragen würden sich dann auf "Zubehör" beziehen.


    - Videos lassen sich nun ja auch abspielen. Diese laufen doch sicherlich auch während der Fahrt (nicht wie bei einem Auto Navisystem nur im Stand). Kann ich einen Film auf eine Speicherkarte packen und die Navi Speicherkarte dann so lange rausnehmen?


    - Gibt es schon eine Möglichkeit, einen Dvb-T Tuner anzuschließen? Das wäre ja sicherlich ein Highlight.



    OK, nun habe ich Euch auch genug gelöchert. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


    Viele Grüße,


    Marc

  • Hallo - ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:



    Zitat

    - Woran erkenne ich denn, was für eine Flash Version ich habe?


    Mach mal nen Neustart HR oder SR - dann siehst du da je nach Gerät unten oder oben (bei Dir oben) für eine kurze Sekunde eine Buchstaben/Zahlenkombi. Das ist Deine FlashRom Info.




    Zitat

    - Bei mir ist z.Zt. noch die GoPal Vers. 2.0 drauf und ich möchte nun auf 4.0 updaten. Dazu muss aber angeblich eine Flash Rom Version R23 auf dem Gerät sein.


    Richtig!




    Zitat

    - Muss ich wirklich eine neue Flash Rom Version aufspielen, wenn ich das Update machen will, oder habe ich mich im Internet irgendwo verlesen?


    Nee das stimmt schon.




    Zitat

    - Mein PNA heisst PNA 470 T. Es gibt aber auch noch einen PNA 470. Wofür steht denn nun das T bei meinem Gerät?


    T steht oder stand mal für TMC. Da aber kein 470(T) ohne TMC existiert gibt es da keine Unterschiede (ausser in der schreibweise ;) )




    Zitat

    - Kann ich von einem GoPal Navigator 2.0 PE problemlos auf einen GoPal Navigator 4.1 PE updaten oder muss man erst 3.0 installieren? Diese würde ich mir aber ungern kaufen, da die 4er Version über bessere Features verfügt (geteilter Bildschirm).


    Du kannst direkt auf 4.x gehen!




    Zitat

    - Ich würde gern den POI Warner 3 zusätzlich installieren. Muss man da etwas besonderes beachten?


    Die Anleitung wäre nicht schlecht...




    Zitat

    - Ich werde nun natürlich meine Speicherkarte erstmal komplett auf der Festplatte sichern. Muss die Karte dann mit FAT32 formatiert werden? Es ist eine originale Medion Karte mit der Software 2.0!


    Wenn du alles gesichert hast - nehm am Besten FAT16.




    Zitat

    - Muss ich die Daten über ActiveSync auf die Karte schieben, oder kann ich das auch mit jedem beliebigen Cardreader machen? Das würde dann ja viel schneller gehen...!


    Dann nehm besser den Cardreader! das ist immer die besere Wahl.




    Zitat

    - Videos lassen sich nun ja auch abspielen. Diese laufen doch sicherlich auch während der Fahrt (nicht wie bei einem Auto Navisystem nur im Stand).


    Nimm den TCPMP dann hast du keine Probleme!




    Zitat

    -Kann ich einen Film auf eine Speicherkarte packen und die Navi Speicherkarte dann so lange rausnehmen?


    Während der Navigation ginge das nur wenn das Kartenmaterial intern verfügbar ist. Wenn Du nicht navigierst geht das natürlich.




    Zitat

    - Gibt es schon eine Möglichkeit, einen Dvb-T Tuner anzuschließen? Das wäre ja sicherlich ein Highlight.


    Nee gibbet nich..




    Zitat

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


    Bitte ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Wow... na wenn das mal keine schnellen Antworten waren! Dann werde ich nun mal nach einer passenden Flash Version schauen. Hast Du da noch den richtigen Link für mich (evtl. mit Anleitung)? Evtl. auch für ein Softwareupdate von 2.0 PE auf 4.x PE? Sicher ist sicher ;)


    R15 habe ich wohl als Flash Version. Folgende Anzeige erscheint bei mir nach dem Start:


    Medion P470T + PVT + R15 + 1127

  • Klar!


    mach aber vor dem Flashvorgang Dein Backup!
    (Das Flashen formatiert den internen Speicher und damit ist die Navi weg)


    PNA470 R23 Flash Rom (Download nur für eingeloggte User möglich)


    Step-By-Step GoPal 4 Installationsanleitung für PNA460 / 465 / 470


    Zitat

    R15 habe ich wohl als Flash Version. Folgende Anzeige erscheint bei mir nach dem Start:


    Medion P470T + PVT + R15 + 1127


    Richtig erkannt! :top

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Also:


    Es gibt eigentlich nur 2 Grundsätzliche Wege:


    1. Wechsle in das WinCE (wie hier im GoPal WiKi beschrieben) und kopiere auf die SD den kompletten /My Flash Disk Ordner (Wichtig dabei ist erst unter View/Options alle Dateien Anzeigen zu lassen!)
    Der Explorer funktioniert sonst wie deiner am PC - nur halt auf englisch.


    2. Über Active Sync:
    Navi am PC anschliessen. Über SR ins das CleanUP Menü wechseln (damit nicht irgend ein Programm gestartet ist) und dann am PC einfach den Ordner /My Flash Disk auf deinen Computer kopieren.
    Wichtig hierbei:
    Die Dateikonvertierung im Active Sync am PC deaktivieren.


    Davon ab dauert das natürlich viel länger!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak

    1. Wechsle in das WinCE (wie hier im GoPal WiKi beschrieben) und kopiere auf die SD den kompletten /My Flash Disk Ordner (Wichtig dabei ist erst unter View/Options alle Dateien Anzeigen zu lassen!)
    Der Explorer funktioniert sonst wie deiner am PC - nur halt auf englisch.


    OK, danach brauche ich dann nur alle Daten der SD Karte auf Festplatte sichern und schon habe ich auch mein Flash Backup, ja?


    Danke für die super schnelle Hilfe heute. Hoffe mal, ich bekomme das nachher alles zum Laufen (incl. Radar Warner).


    Da ein Radar Warner ja eigentlich nicht zulässig ist, kann man den denn schnell und unproblematisch ausschalten, wenn man mal in eine Polizeikontrolle kommt? Hast Du da auch Erfahrung?

  • Bei dem Warner von POI Warner / Navigating.de gibt es einen "Panic Button"
    Guck Dir das einfach mal an - aber vorher bekomm doch mal Dein Navi zum laufen ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • OK, vielen Dank erstmal für die Tipps. Das System läuft einwandfrei. Auch die POIs habe ich im POI Warner ohne Probleme eingefügt bekommen.


    Allerdings habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich habe die POIs zuerst in einen falschen Ordner gepackt. Danach habe ich die Daten dort einfach gelöscht. Allerdings waren es wohl zu viele Dateien, die ich gelöscht habe. Nun habe ich im Hauptmenü die Sonderziele nicht mehr.


    Mir fehlen jetzt also die ORIGINAL Sonderziele die bei der GoPal Navigator 4.1 PE Version dabei waren (Tankstellen, Restaurants, Geldautomaten, ...).


    Wie bekomme ich diese am einfachsten wieder? Muss ich dazu wieder eine komplette Neuinstallation der Software machen? Dabei würden ja sicher auch mein POI Warner und die POI Warner Dateien verloren gehen...?!?!


    Wäre echt dankbar, wenn man die Einstellungen irgendwie so zurück bekommen könnte (übers Win CE Menü oder so). Wer hat da einen Tipp für mich?


    Eine andere Frage habe ich noch zur Spracheingabe der Route. Wie funktioniert denn diese? Ich habe da noch keine Option für gefunden...! Dabei habe ich den Ordner "ComandTSD" auf die Speicherkarte in Map Regions kopiert. In dem Ordner "ComandTSD" ist aber noch ein weiterer Ordner (nämlich "GED") und in diesem liegt dann eine Datei Namens "Control.TSD"


    Wo ich schon wieder mal dabei bin, hier noch eine Frage:
    Kann ich die nicht benötigten Programme irgendwie simpel von dem PNA wieder löschen? Es geht hier um die "Alarm Clock" und den Contact Viewer. Die brauche ich eigentlich nicht. Wie lösche ich diese, so dass auch die Symbole im Menü raus sind. Einfach die Ordner löschen wäre sicherlich zu einfach...


    Und wie ersetze ich denn den originalen Videoplayer in den TMPC Player oder wie der heisst. Der soll wesentlich besser sein. Kann ich den auch in das Standard Menü einbinden und dafür den original Player entfernen?


    Ihr merkt: Fragen über Fragen... Aber bis hierher wurde mir ja schon sehr geholfen. Leider hab ich halt den Fehler mit den Sonderzielen gemacht :smt021


    Danke Euch...


    Gruß Marc

  • ???
    Die POIs, die du vom GoPal aufzählst sind nicht in extradateien gespeichert.


    Ich würde Dir ehrlich gesagt raten Deine Favoriten zu sichern und dann einmal richtig sauber zu installieren - und zwar nur das was du brauchst.


    Wie wo was da zu beachten ist steht im GoPal-Wiki im Bereich GoPal 4 installation.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo zusammen,


    nur der Vollständigkeit halber:
    Das Navigationsprogramm von GoPal 4.1 läuft bei mir auch mit der R13 auf dem 470er problemlos, allerdings verwende ich das Menü von GoPal 3.x!
    Die R23 hat wohl den Vorteil, dass sie mehr Speicher freigibt, den man dringend für die Standardinstallation von GoPal 4.x benötigt.
    Das Menü etc. von GoPal 4.x belegt anscheinend mehr Speicher als das der 3.x-Version.


    Gruß,
    Stefan

  • Wenn es läuft - läufts.
    Ich weiss nicht ab welchem FlashRom erst GoPal 4 sauber läuft.
    Versuch es doch einfach...


    Das Menü selbst braucht nicht unbedingt mehr Speicher würde ich sagen.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo!
    Ich habe mein 470T jetzt auf die Version Gopal 4.5 geupdatet und vorher auf R23 geflasht.
    Alles funktioniert reibungslos, jedoch habe ich jetzt kein Tmcpro mehr auf dem System.
    Ich habe vor dem Aufspielen des neuen Systems alle Dateien gesichert.
    Was kann ich tun, dass ich mein geliebtes TMCpro wieder auf das neu aufgesetzte System bekomme?
    THX!!

  • Zitat von Roemer

    Ich habe mein 470T jetzt auf die Version Gopal 4.5 geupdatet und vorher auf R23 geflasht.
    Alles funktioniert reibungslos, jedoch habe ich jetzt kein Tmcpro mehr auf dem System.


    Logisch, die akt AE4.5 beinhaltet doch kein TMCpro! :smt009



    Zitat

    Ich habe vor dem Aufspielen des neuen Systems alle Dateien gesichert.
    Was kann ich tun, dass ich mein geliebtes TMCpro wieder auf das neu aufgesetzte System bekomme?


    Gar nichts, da hilft nur, die alte Version wieder aufzuspielen! :))

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.