Genauer angeschaut: GoPal Assistant Verbindungproblem

  • Hallo zusammen


    Mich plagt wie einige Andere hier die Frage, warum der GoPal-Assistant (4.0......03) bei mir seit kurzem (früher ging's) keine Internet-Verbindung findet und dementsprechend meint ich müsse diese bzw. die Firewall überprüfen.


    Ich bin ziemlich neu hier und darum mit meiner Meinung vorsichtig, aber die Antworten die ich schon lass "Diese Meldung kommt wenn kein Udate verfügbar ist" kann ich aus folgenden Gründen nicht ganz nachvollziehen:


    - Diese Fehlermeldung kommt bei mir auch wenn ich den GoPal-Assistant neu installiere und GoPal 4.0 von der CD importiere. Dann müsste er doch aber ein Update 4.1 finden, so wie dies ja im April auch noch funktionierte.


    - Diese Fehlermeldung kommt bei mir auf min. 5 verschiedenen Rechnern, an verschiedenen DSL-Anschlüssen.


    - Diese Meldung kommt schon zu Beginn der Installation wo der Installationswizard fragt ob er gleich die neusten Updates runterladen soll.


    Ich habe mich mal bemüht und Whireshark (Netzwerk-Sniffer) installiert um zu durchleuchten was da an IP-Paketen hin- und hergeht (sog. "capture"). Dabei fiel auf dass bei jedem Versuch beim 7. Paket vom Updateserver (http://www.mediogopal.com/Assistantupdate/updateinfo4.xml) die Antwort "Object not found!" zurückkommt. Ich werde dies noch genauer anschauen und habe mal eine Mail an den Webmaster gesendet und mit diesen Angaben versorgt.


    Zwischen-Frage: Kann irgendwer jetzt, in diesem Augenblick sagen dass die Aktualisierungsfunktionen seines GoPal-Asstistant (insbesondere bei GoPal v4.x) funktionieren?


    Danke für jegliches Feedback.
    Gruss.

  • das ist ja nen heisser link wenn sich so wie bei mir im browser der baum öffnet gibt es dort allerlei links zum dl von der


    Navi_PE_41A_All_Upd.ap datei (auch in vers. sprachen)


    wenn man die downläd und die ändung von *.ap in *.zip ändert hat man die komplette installation von pe 4.1A in allen sprachen

  • Hallo ich glaube das ist allen hinlänglich bekannt.
    Diese Links werden allerdings absichtlich NICHT stark propagiert!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ja, klar, wenn ihr wollt, können wir die Links aus unseren Beiträgen ja wieder löschen - wobei ich nix Illegales dran erkennen kann.


    Aber die Fehlermeldung beim Prüfen auf Software-Updates, die hängt definitiv mit dem Fehlen der Datei aus rkuechlers Post zusammen.

  • Zitat von rkuechler

    Diese Fehlermeldung kommt bei mir auch wenn ich den GoPal-Assistant neu installiere und GoPal 4.0 von der CD importiere. Dann müsste er doch aber ein Update 4.1 finden, so wie dies ja im April auch noch funktionierte.


    Die GoPal 4.1 Update xml befinden sich aber nicht im GoPal Verzeichnis sondern unter \Dokumente und Einstellungen\...
    Ob die dort bei der Deinstallation des GoPal Assistants auch tatsächlich gelöscht werden kann ich Dir nicht sagen.


    Sascha

  • Zitat

    Ja, klar, wenn ihr wollt, können wir die Links aus unseren Beiträgen ja wieder löschen -


    Hallo,


    nein ich bin der Meinung, dass "mündige" Bürger damit umgehen können.
    Wenn sich jemand offiziell beschweren wird wäre das etwas anderes - war bis jetzt aber nicht der Fall.


    Und hätte ich etwas dagegen wären die gazen Links auh nicht im Forum geblieben ;)
    Davon ab kann ich auch eure Postings editieren - möchte es aber auch nur im XXX Fall...


    So Lange es User gibt, die mit dem Assi nicht updaten können werden die Links also erstmal drin bleiben.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • SaBo: Ich habe den GoPal-Assitant wie beschrieben auf mehreren Rechnern (auch VMs) installiert, auf denen der GoPal-Assistant noch nie installiert war. Das macht keinen Unterschied - er funktioniert trotzdem nicht (mehr)...


    Inzwischen habe ich eine Antwort von Medion erhalten die ich hier auszugsweise posten möchte (ich hoffe ich begehe damit kein Verbrechen...):


    ... Usually a page should be displayed if no updates are available for the GoPal revision you have installed. I have forwarded your message so it can be checked if this is a general issue.
    Please note that currently only updates for PNAs shipped with GoPal 4.0X PE are available. These machines can be updated to PE 4.1 with an improved bluetooth dialer and other small fixes applicable to the PE version.
    I hope that this information was useful to you.
    Kind regards,
    Medion Technology Center


    Immerhin deuten sie wenigstens an, dass es sich um ein "general issue" handeln könnte...
    Ich werde von mir hören lassen wenn mehr rausgekommen ist.


    Gruss.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.