Freisprechen (Bluetooth) Mikrofon zu leise

  • Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.
    Ich lese schon seit einigen Wochen hier im Forum mit und habe schon zahlreiche Tipps gefunden. Doch zwei Frage konnte ich auch mit der Suchfunktion nicht aus der Welt schaffen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen...l
    Ich habe ein 4425 mit Gopal 4.1 und dem Rom-Update (spielt aber nicht die Rolle-Fehler treten in beiden Fällen auf).


    1. Wenn ich das 4425 als Freisprecheinrichtung mit meinem K750i verwende, kann mich mein Gesprächspartner kaum hören. Offensichtlich ist die Mikrofonempfindlichkeit trotz "aufgedrehtem" Regler viel zu gering. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?


    2. Einige Forenmitglieder klagen über Systemabstürze. Auch ich hatte auf einer Fahrt in den Süden gleich elf davon. (Einen ausgerechnet in dem Moment, als ich auf die Strecke zur Stauumfahrung geschickt wurde.) Ist das eine Kinderkrankheit oder gibt es auch Geräte die stabil laufen? Ist also Umtausch sinnvoller als Rückgabe?


    Mir gefällt das Gerät grundsätzlich, doch mit den Macken ist es schon wieder unbrauchbar...


    Vielen Dank für Eure Antwort - Gruß Karsten

  • Hi,


    kann mich nur anschließen. Das Mikro scheint noch vom Telefon aktiv zu sein. Ich habe ein K550i angeschlossen.


    Schau bitte mal beim telefonieren oben rechts auf das Mikrofonlogo.
    Bei mir sind alle Balken vorhanden, aber das Mikrosymbol scheint durchgestrichen zu sein!


    Norman

  • Hallo Nobbi75,


    bei mir ist das Mikrofonzeichen nicht durchgestrichen. Ich kann auch die Pegelverändern sehen (Balkenanzeige reagiert einwandfrei). Bei sehr leiser Umgebung funktioniert das ja auch leidlich (habe Handy extra in einen anderes Zimmer gelegt und alle Türen dicht gemacht). Doch im Auto kommt leider von der Gegenstelle nur: "Hallo-wer ist da-Bitte sagen Sie doch was".
    Schade: ich mag das 4425 prinzipiell, doch eine extra Freisprecheinrichtung anzuschaffen wäre Quatsch.

  • Hallo Wolle 666,


    ich glaube nicht, dass es an meinem Mikrofon liegt. Die Spracheingabe zur Navigation funktioniert, selbst dann wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin und es etwas lauter im Wagen ist, ganz hervorragend. Ich denke es hängt wohl doch mit meinem Handy und der schlechten Ankopplung zusammen. Irgendwie muss man doch den Pegel noch programmtechnisch einstellen können. Irgendwo muss doch der Pegel für das K750i eingetragen sein...


    Ich hoffe weiter

  • Hallo,


    ich kann mich dem Problem mit dem Mikrofon nur anschließen - leider.
    Habt Ihr zwischen zeitig schon eine Lösung dafür gefunden?


    Gruß
    Mario

  • Hallo zusammen, es wird Euch nicht helfen, aber auch ich habe das Problem, dass die Freisprechfunktion (fast) nicht funktioniert. Zu Hause habe ich getestet, da hört mich mein Gesprächspartner, wenn ich mit sehr lauter Stimme aus ca. 10 cm ins Mikrophon spreche. Allerdings kommt nach jedem zweiten Satz die Frage "Wie bitte?". Im Fahrbetrieb wurde ich bis dato auch schreiend nicht gehört. Meine "Gesprächspartner" sind immer der Meinung, es war niemand am Apparat. Ich benutze übrigens ein laut Liste kompatibles Nokia N70 und ein nicht gelistetes Nokia N78. In beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Wer hat noch einen Tip? Vielleicht hilft auch ein Wechsel des Handys. Dazu müsste ich aber wissen, welche Geräte fehlerfrei laufen.

  • Hallo zusammen, es wird Euch nicht helfen, aber auch ich habe das Problem, dass die Freisprechfunktion (fast) nicht funktioniert. Zu Hause habe ich getestet, da hört mich mein Gesprächspartner, wenn ich mit sehr lauter Stimme aus ca. 10 cm ins Mikrophon spreche. Allerdings kommt nach jedem zweiten Satz die Frage "Wie bitte?". Im Fahrbetrieb wurde ich bis dato auch schreiend nicht gehört. Meine "Gesprächspartner" sind immer der Meinung, es war niemand am Apparat. Ich benutze übrigens ein laut Liste kompatibles Nokia N70 und ein nicht gelistetes Nokia N78. In beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Wer hat noch einen Tip? Vielleicht hilft auch ein Wechsel des Handys. Dazu müsste ich aber wissen, welche Geräte fehlerfrei laufen.

  • Hallo zusammen,
    habe auch das Problem mit dem PE 4435 und dem Samsung SGH D900I. In manchen Beiträgen wird von einem Externen Mikrofon gesprochen und man berichtet das dieses auch funktioniert.
    Ich habe nur keinen Beitrag im Zusammenhang mit dem 4435 gefunden.
    Kann es daran liegen dass man am 4435 kein externens Mikro anschließen kann?
    Oder gibt es diesbezüglich eine Lösung?

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.