P4425 SDHC (16GB)

  • Hallo zusammen.


    Ich besitze neuerdings ein P4425 und wollte den externen SD Speicher etwas aufstocken. Habe mir kurzerhand eine 16 GB SDHC Karte bestellt (extrememory, Class 6) und musste jetzt mit erschrecken feststellen das diese nicht erkannt wird.


    Werden die Karten formatierte (FAT32 müsste das ja sein bei SDHC) ausgeliefert, oder muss man das noch selber machen ?


    Da ich kein anderes Gerät/Card-Reader besitze welcher SDHC fähig ist: Kann man die Karte evt. irgendwie über den GoPAL Assistenten oder direkt im 4425 formatieren ?


    Oder erkennt das Gerät Karten mit 16 GB generell nicht, was ja auch sein könnte da manche Geräte Limits haben was externen Speicher angeht.




    Bin kurz davor die SDHC Karte zurückzuschicken, aber wenn es nur dran liegen würde das sie noch nicht formatiert ist, wäre das natürlich extrem ärgerlich.


    Hoffe jemand weis Rat (habs schonmal mit der Suche probiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden).



    edit:
    Oder muss man gar erst ein Firmwareupdate (oder Flashrom update wie es hier anscheinend geannt wird ?!) ausführen damit die SDHC Treiber geladen werden ?

  • Hi BlackEarth,


    und willkommen im Forum.


    Also ich hatte eine 4GB und eine 8GB SDHC in meinem laufen, und das auch vor dem ROM Flash.


    Über das Navi kannst du die SD-Karte eigentlich nur formatieren, in dem du die Karte in das Gerät steckst, den GoPal Assistenten startest, dort den externen Speicher auswählst und formatieren anklickst.



    Gruß
    Client

  • Also meine 16 GB Karte wird im GoPAL Assistenten garnicht erst angezeigt (da steht nur interner Speicher).


    Evt. existiert ja wirklich eine Begrenzung auf 8GB (wegen Speicheradressierung oder so).


    Das die Karte aber garnicht erst angezeigt wird als Speicherkarte macht mich aber trotzdem stutzig.

  • Habe gerade mal das neuste Flash ROM update durchgeführt, aber die 16 GB Karte wird nach wie vor nicht erkannt vom GoPal Assistenten.


    Werde die Karte dann wohl einschicken und es ersatzweise mit einer 8 GB Karte versuchen.

  • Bei mir läuft die eine 16 GB-Karte. Hab auch gleich 8 GB Musik drauf gemacht, aber damit kann der mp3-player nix anfangen. Liest die Lieder zwar ein, aber spielt sie nicht ab. Der "Wecker" spielt sie komischerweise ab.

  • Der MP3 Player braucht bei der Menge an Dateien sehr lange um alles einzulesen, vorher fängt er nicht an die Stücke wieder zugeben.
    Dieses einlesen macht er bei jedem starten, das wird also ein Gedultspiel bei der Menge an Stücken.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Das Einlesen klappt ja. Dauert lange, wie Du schon sagst, aber wenn er fertig ist, kann ich die Dateien nicht abspielen. Hab es mit dem TCPMP probiert, funktioniert prima. Aber da kann ich dann nicht mehr in den Navi-Modus wechseln. Oder gibt es da eine Möglichkeit? Möchte alles über den Aux-Eingang meines Radios laufen lassen. Höre auch die Ansagen, aber sehe halt nur den schwarzen Bildschirm vom Player.

  • Hallo!


    Muss ich auf Marken Achten wenn ich im 4425 eine 16GB betreiben möchte?
    Es soll ja gehen wenn man hier die Suchfunktion nutzt.
    Eine 4GB SDHC (takeMS) geht sehr gut. 16GB SDHC (MemoryStar) wird nicht erkannt. Welche Marken laufen bei euch?

  • Wenn du dem Link in diesem Thread gefolgt wärest, hättest du gewusst, dass eine Transcend 16GB funzt. ;)
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=11324#11324

  • brummi1844, das habe ich gelesen. :top
    Hätte ja sein können das auch andere Sorten gehen. :smt102
    Welche der zwei Sorten Transcend 16GB geht? Die mit dem blauen oder rötlichbraunen Farbzug hinter Transcend? :smt017

  • Zitat von Berghamster

    brummi1844, das habe ich gelesen. :top
    Hätte ja sein können das auch andere Sorten gehen. :smt102
    Welche der zwei Sorten Transcend 16GB geht? Die mit dem blauen oder rötlichbraunen Farbzug hinter Transcend? :smt017


    Habe auf Verdacht hin die mit dem blauen Farbzug gekauft und die geht.
    :top Ob die andere geht kann ich nicht sagen,aber vielleicht jemand anders. :smt017

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.