Navirunner Skin V6.5 *** GoPal 4.1 ***

  • Navirunner Skin V6.5 für 4 Zoll Geräte


    Funktioniert auf allen 4 Zoll Geräten mit Gopal 4.1 AE/PE Version


    [Blockierte Grafik: http://navirunner00.googlepages.com/Skin_6_4.gif]


    Der Skin 6.5 setzt eine PE oder AE 4.1 voraus. Bitte überprüft vor der Installation des Skins ob ihr diese Versionen installiert habt.
    Überprüfen könnt ihr das, wenn ihr die Navigation startet, dann unten rechts auf den Schraubenschlüssel klicken und in diesem Menü dann auf Programm Einstellungen, hier noch einmal unten rechts auf das I und dann wird euch unten die installierte Gopal Version angezeigt.


    Was ist neu?
    Gyrosim wurde komplett überarbeitet und hat bisher im Betatest bestens funktioniert. Bei kurzen Brücken oder Tunneln wird Gyro nicht starten da eine Zeitverzögerung von ca 3 sec eingebaut ist.


    Wichtigste Änderung ist wohl, das ihr ab sofort mit ein paar klicks den Skin an eure Wünsche anpassen könnt. Ja ich weis das gibt es doch schon, Button ein und ausblenden ect.
    Das meine ich aber nicht sondern ich habe eine Art Modulskin daraus gemacht.
    Im Moment könnt ihr 3 verschiedene Dinge beeinflussen.
    Die Soundsteuerung, die aktuelle Strasse und das Panel in der Karte.
    Für jede Datei stehen mehrere Optionen zur Verfügung.


    Ihr könnt weitere Optionen hinzufügen, dabei ist der Dateiname wichtig damit dieses dann auch angezeigt wird.


    Für das Panel unten muss der Name mit 7__ (einem Buchstaben). Beginnen, Achtung der Punkt nach dem Buchstaben ist zwingend notwendig. Danach einen aussagekräftigen Namen schreiben.
    Das ganze sollte dann z.B. so aussehen: 7__a.Panel unten alles Samsung.txt


    12__(Buchstabe). Für die aktuelle Strasse
    14__(Buchstabe). Für die Laustärkeregelung


    Das ganze ist möglich weil ich die PFSkin in 22 einzelne Dateien zerlegt habe die nach der Auswahl gelesen werden und dann erst daraus die PFSkin erstellt wird.
    Eine kurze bebilderte Anleitung findet ihr im „Skin Installation und Einstellung Navirunner 6.4.pdf „


    Dieses Modulsystem wäre noch auf weitere Teile des Skins erweiterbar falls es euch den gefällt.


    Ein aktuelles PDF zur 6.5 habe ich leider immer noch nicht erstellt, sorry aber Zeitmangel. Die wichtigsten Dinge werden aber schon im PDF zum 6.1 erklärt Klick mich


    Mein Dank gilt
    Mi-Ki, AndyFAQ, Client fürs unermüdliche testen meiner verrückten Ideen und ihren Anregungen
    hanzam für die Hilfe beim Script
    PrinzEmu von ihm stammt die Grundidee mit dem einlesen und erstellen der PFSkin



    [Blockierte Grafik: http://navirunner00.googlepages.com/Go4Erklrung2.jpg]


    Herzlichen Dank an StefanDausR für sein Koordinatenprogramm, ohne dieses Programm wären viele Funktionen gar nicht möglich gewesen
    Natürlich auch an Mort für sein Mortscript ohne dieses die andere Hälfte der Funktionen nicht möglich gewesen wäre
    An Klaus GP für den Touren Generator.
    An Mackula für die POI Erweiterung
    Dandu. Mackula, wilax, erste mühle, Ralf25, JFZ, WT-Soft, Hanzam, sk2000, ghostfish 1 , Mi-Ki, AndyFAQ, Client
    für Buttons, Erweiterungen und Support Hilfe im Forum
    An johannesleopold für die geniale Gestaltung der Pfeilansicht


    wenn ich jemanden vergessen habe, so war das nicht mit Absicht, sagt mir bescheid und ich nehme es hier mit auf.


    Viel Spass mit dem Skin


    [Blockierte Grafik: http://navirunner00.googlepages.com/Men41.gif]


    Skin installieren
    Den Skin downloaden und entpacken, dadurch erhaltet ihr einen Ordner "My Flash Disk", diesen einfach auf das Navi ziehen im Explorer oder alternativ alles was im Ordner "My Flash Disk" ist kopieren und im Navi in den Ordner My Flash Disk einfügen. Zum Schluss einen Softreset machen


    Zusatzprogramme und Links findet ihr ab sofort im 3 Post


    Im 2 Post ist eine kleine FAQ zu immer wiederkehrenden Fragen.


    PDF zur Installation und Einstellung des Skins Klick mich


    Zum Skin Download


    Problem:
    Scheinwerfer lassen sich nicht abschalten.
    Lösung: Bitte hier klicken

  • FAQ zum Skin



    StaticNavigation
    Im Hauptmenü findet ihr 2 Button um die StaticNavi zu ändern. StaticNavi an ist der normale Zustand, mit dem Button Static Navi Aus kann man diese abschalten und somit im Fußgänger oder Fahrradmodus besser navigieren.


    Bitte beachtet folgenden Hinweise dazu.
    Die Button sind extra im Hauptmenü damit man sie benutzt solange noch keine andere Software läuft.
    Mehrfaches drücken eines der beiden Button macht überhaut nichts.
    Probleme entstehen wenn Gopal läuft und ihr dann einen der beiden Button drückt, der GPS Empfänger kann dann nicht umgestellt werden und bleibt im Sirfmodus hängen.
    Lösung:
    1 Hardreset und alles ist wieder in Ordnung
    2 Gopal beenden und dann noch einmal einen der beiden Button drücken auch das behebt dieses Problem


    Homebutton
    Wenn man die Heimatkoordinaten falsch eingegeben hat einfach die Datei Home.3na unter MDF\programme löschen und dann kann man die Daten neu eingeben wenn man wieder auf den Homebutton klickt.


    BT An und Ausschalten
    Diese Button funktionieren nur bei den Geräten wo auch die Dialersoftware von Gopal 4 benutzt wird. (Beim 470/4410 haben die Scripte keine Wirkung ausser das ein SR gemacht wird)


    Fehlermeldung "WindowsHookEx"
    die Meldung Set WindowsHookEx erscheint wenn der POI Warner installiert ist und dann der Sprachbutton gedrückt wird. Einmal den POI Warner deaktivieren und dann die Sprachtaste drücken, danach dann den POI Warner wieder starten und das Problem sollte nicht mehr auftreten wenn wieder der Sprachbutton benutzt wird.


    PocketDing
    Das Programm läst sich nicht beenden.
    Lösung: Unten links wo Datei steht auf das i tippen dann geht es.


    BT Script gibt Fehlermeldung
    Kopiert bitte einmal aus dem Ordner Mortscript die mortscript.exe in den BT Ordner.


    Beim beenden der Navigation wird ein Softreset ausgeführt
    Die Speicherscripte sind aktiv und beim beenden der Navigation sieht es so aus als ob ein Softreset gemacht würde. (Es wird aber nur das Menü neu gestartet)
    Lösung: in den Skineinstellungen einmal "Gopal normal starten" auswählen


    Beim Klick auf "weiter Anwendungen" kommt eine Fehlermeldung
    Eine Fehlermeldung das ein Hard Reset nötig sei und dann eine x10 Fehlermeldung. Auch hier sind die Speicherscripte aktiv, beide Meldungen einfach mit OK bestätigen und man kann ganz normal weiter Arbeiten. Ein Hardreset ist nicht notwendig. Die Meldungen erscheinen durch den Neustatrt des Menüs.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Die Zusatzprogramme könnt ihr euch hier downloaden:


    Total Commander


    GPS Tacho


    Den TCPMP Player gibt es hier im Downloadbereich
    Klick mich


    Foxit PDF Reader


    die Programme entpacken und den Inhalt aus dem Programmordner kopieren und im Gerät unter My Flash Disk\programme in den passenden Ordner einfügen


    Andere Button, Auto anstatt dem Pfeil usw von Usern für User Klick mich

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Platzhalter 3

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • @ Navirunner


    Mensch, du bist der Wahnsinn!!! *wave*
    Besten Dank schon einmal, bevor ich alles ausprobiert habe.
    Sobald ich Zeit habe, installiere ich den Skin mal und schau mir alles an.
    Gruß
    codhy

    Manche Leute sind so engstirnig, die können mit beiden Augen gleichzeitig durchs Schlüsselloch sehen

  • Also das machst du morgens um 3 ;)
    :Respekt :Respekt :Respekt

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Tja GoPalFreak, manche Menschen schlafen da und unser Navirunner bastelt hier im Forum.
    Zu der Zeit hat er dann wenigstens seine Ruhe..... :D


    Navirunner: schönen Urlaub ;)


    Gruß
    Client

  • Hallo und Moin,


    bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit den Navirunner Skin´s.
    Alle Skins funktionierten gleich beim ersten mal.
    Heute habe ich den V 6.4 so installiert wie es in der PDF steht. Der Ablauf nach der Installation war auch so wie beschrieben. Nach den Reset startet die Navigation nicht mehr, auch auf den Startbildschirm steht V 6.3, alle andere Funktionen sind aktiv. Wo liegt der Fehler? :angry
    Im Ordner 21 sind V 6.2 - V 6.3 - V 6.4 mit jeweils part 1 + 2 und 1mal die Module.xml


    Habe das Navi auch schon neu gemacht, Remouve All - Format usw.
    Zur info: PE 4.1 installiert, Navi P 4410 / PNA 470 T
    Ein Danke an alle die mir jetzt helfen.


    Gruß GooseBay

  • Hallo zusammen


    danke für euer Lob, das gebe ich gleich mal weiter an die Betatester und Grafikkünstler.


    SaBo das mit dem weiter entwickeln von Modulen war genau mein Ansatz, das läst sich im Script ganz leicht einbauen für weitere Teile der PFSkin.
    Danke für den Link zum TC muss ich mal ändern vorne im Post.


    GooseBay im Ordner 21 sollten nur noch die aktuellen 2 Dateien und die xml sein, ansonsten Müllst du dir dein Navi zu weil er dann jedesmal die 6.1,6,3 und dann die 6,4 installiert.
    Ich versuche zwar es immer so zu machen das es mit einer drüber Installation auch funktioniert aber garantieren kann ich es nicht.


    GoPalFreak war das schon wieder so früh :)) , Danke


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • @ Navirunner


    was, du machst Urlaub?
    Wie kommen wir hier nur ohne dich aus?
    Nee, im Ernst, schönen Urlaub wünsche ich dir.
    Gruß
    codhy :))

    Manche Leute sind so engstirnig, die können mit beiden Augen gleichzeitig durchs Schlüsselloch sehen

  • Hallo @ Navirunner,


    Respekt !!! und ich verbeuge mich


    ich hab noch den 6.2er drauf, um den 6.4er zu installieren gibts zwei
    Möglichkeiten, wenn ich das richtig verstanden habe,
    1.Ordner 21 auf die SD kopieren, alter wird überschrieben und
    2. Zuerst alten Ordner 21 löschen und dann Neuen einfügen


    liege ich da richtig?


    Hochachtungsvoll lapis :top