Gopal 4225 wird nicht erkannt. Es hat sich geklärt!

  • Hallo,
    seit Dienstag haben wir einen Gopal 4225. Das erste Navi überhaupt.


    Wir kommen gut damit zurecht nur am Pc und am Laptop läuft nichts.
    Weder das ActivSync noch der Gopal Assistant finden das Navi.


    Wenn ich das Navi anschließe kommt folgende Nachricht.
    ( Die Version von ActivSync auf dem Mobilen Gerät konnte nicht überprüft werden. Möglicherweise wird durch ein Programm, bzw. ein Firewall, ein Port blockiert, den ActivSync verwendet um eine Verbindung mit dem Gerät herzustellen.
    Möglicherweise benötigen sie eine Aktuelle Version auf Ihrem PC.
    )



    Ich habe versucht mich im Forum durchzulesen aber das verwirrt mich, im Moment, nur noch mehr da ich viele Begriffe nicht verstehe.


    Gruß
    MArion

  • Danke erst einmal.
    Ich hätte erwähnen sollen das ich Windows XP nutze, sorry.


    ActivSync hatte ich das aktuelle.


    Was meinst du mit Neuinstalation?

  • Hallo Tofta


    Einmal im CleanUp Format Flash wählen und dann die SD Karte fotrmatieren und alles neu übertragen und installieren


    Wie es geht, klick mich


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Wooow.
    Wenn ich das alles lese sträuben sich mir schon die Haare.


    Warum muss man das machen? Da hat man ein nagelneues Gerät und kann am Pc nicht damit arbeiten?
    Und das alles muss man machen damit der Gopal Assistant und der ActivSync das Navi erkennt? Damit der Assistant überhaupt arbeiten kann?



    Da bekommt Frau Panik. Werde erst einmal in mich gehen und alles studieren.


    Gruß
    Marion

  • Keine Panik hört/liest sich schlimmer als es ist.
    Dauert bei mir ca 5 min.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • *lol* @ navirunner


    klar dauert es bei dir nur 5 Minuten. :Respekt
    Aber ein Newbee braucht doch ein wenig länger dafür.
    Aber es ist auch für einen Newbee zu schaffen.
    Ich habe mich jetzt als Anfänger eine Woche damit beschäftigt und flashe hier mittlerweile alles binnen 10 Minuten. :PC
    LG
    codhy

    Manche Leute sind so engstirnig, die können mit beiden Augen gleichzeitig durchs Schlüsselloch sehen

  • Guten Morgen


    Ich frage mich aber immer noch warum man das bei einem neuen Gerät machen muss?
    Eigentlich geht man davon aus: Mann kauft was, legt die DVDs in den PC und alles ist OK.


    Wenn ich eine der Dvds einlege soll doch auch eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden? Da kommt bei mir die Meldung. " es kann keine Verbindung aufgebaut werden."


    Ich gehe Drahtgebunden ins Internet.


    Gruß
    Marion


    Die sich immer noch nicht traut etwas zu "flaschen" :smt022

  • Guten Morgen Tofta,


    du kannst dich ruhig trauen. Der R23-Flash läuft einwandfrei auf meinem Gopal mit der 4.1 mit Navirunner skin 6.3
    Lass dir einfach Zeit dabei, lese dich vorher hier gut ein und dann klappt das auch.
    Ich habe es doch auch als Newbee geschafft :smt045


    Gruß
    codhy

    Manche Leute sind so engstirnig, die können mit beiden Augen gleichzeitig durchs Schlüsselloch sehen

  • Moin Tofta,


    an deiner Stelle würde ich mit dem Flash vielleicht erst einmal warten und dein Gerät testen. Wenn du nämlich keine Probleme hast, dann würde ich die Finger von dem Flash lassen.
    Es gibt leider eine vielzahl an Berichten von Usern, wo sie vor dem Flash keine Probleme hatten und danach Probleme mit dem Gerät bekommen haben.


    Zu der Software, das scheint mir jetzt aber stark ein Problem mit deinem PC zu sein. Wenn er beim Zugriff aufs Internet von der Software auch die Meldung kommt, dass keine Verbindung besteht...
    Was hast du denn für eine Firewall?


    Und zu anderen, benötigst du denn die Verbindung PC-Navi unbedingt? Du hast doch schon die 4.1Version auf dem Navi. Und man kann das theoretisch auch ohne diese Verbindung machen, jetzt einmal abgesehen davon, dass das trotzdem funktionieren müsste.



    Gruß
    Client

  • Hallo Client

    Zitat von client

    Moin Tofta,
    an deiner Stelle würde ich mit dem Flash vielleicht erst einmal warten und dein Gerät testen. Wenn du nämlich keine Probleme hast, dann würde ich die Finger von dem Flash lassen.
    Es gibt leider eine vielzahl an Berichten von Usern, wo sie vor dem Flash keine Probleme hatten und danach Probleme mit dem Gerät bekommen haben.


    Das ist genau meine Befürchtung.


    Zitat von client


    Zu der Software, das scheint mir jetzt aber stark ein Problem mit deinem PC zu sein. Wenn er beim Zugriff aufs Internet von der Software auch die Meldung kommt, dass keine Verbindung besteht...
    Was hast du denn für eine Firewall?


    Was für eine Firewall? Ich nutze Windows XP und habe an der Firewall nie was verändert.
    Antivir habe ich auch.


    Zitat von client

    Und zu anderen, benötigst du denn die Verbindung PC-Navi unbedingt? Du hast doch schon die 4.1Version auf dem Navi. Und man kann das theoretisch auch ohne diese Verbindung machen, jetzt einmal abgesehen davon, dass das trotzdem funktionieren müsste.


    Ich dachte man braucht es für Updates, Kontakte und evtl. anderes Kartenmaterial?


    Das Navi läuft Prima und wir hoffen das bleibt auch so.


    Gruß
    Marion

  • Zitat von Tofta


    Was für eine Firewall? Ich nutze Windows XP und habe an der Firewall nie was verändert.
    Antivir habe ich auch.


    Genau, das wollte ich ja wissen, was für eine Firewall. ;)
    Also benutzt du anscheinend keine zusätzliche und die Windows Firewall blockt ActiveSync nicht.


    Zitat von Tofta

    Ich dachte man braucht es für Updates, Kontakte und evtl. anderes Kartenmaterial?


    Die Updates, Kontakte und Kartenmaterial kannst du auch direkt auf die SD-Karte kopieren ohne Active Sync zu benutzen.
    Updates und Kartenmaterial gibt es im Moment nix neueres, daher wäre es nicht so "dringend".
    Aber wie ich auch schon gesagt habe, muss das ja trotzdem irgendwie funktionieren.


    Hast du die GoPal Software einfach mal ohne online Verbindung installiert? Oder geht das gar nicht? Man kann da doch einen Haken setzten, ob man online verbinden möchte.



    Client

  • Zitat von client

    Hast du die GoPal Software einfach mal ohne online Verbindung installiert? Oder geht das gar nicht? Man kann da doch einen Haken setzten, ob man online verbinden möchte.



    Client


    Ja, habe ich auch versucht. Assistant sucht Navi findet ihn aber nicht.


    Seid nicht böse, ich klinke mich hier nun "erst einmal " aus.
    Ich lasse nun mal alles wie es ist.
    Lese noch etwas weiter im Forum und werde mich falls ich Hilfe brauche noch einmal melden.

    Vielen Dank für die erste Hilfe und allen ein schönes Wochenende
    wünscht


    Marion

  • Jetzt habe ich och ein wenig herumgefummelt.
    Besser gesagt unser altes Handy- PDA an den PC angeschlossen.
    Mit AktivSync bestand früher eine Partnerschaft, wie man das nennt.
    Das klappte auch dieses mal ohne Probleme.


    Danach habe ich das Navi noch einmal angeschlossen und nun plötzlich ging es. Eine Partnerschaft konnte aufgebaut werden.
    Der Assistant konnte das Navi finden und alle Programme von den DVDs konnte ich öffnen.


    Keine Ahnung was da passiert ist. Aber es funzt alles.


    Nochmals Danke für Eure Geduld :top


    Gruß
    Marion

  • Na, das ist doch schön zu hören, dass es jetzt funktioniert.
    Auch wenn wir nicht wissen an was es lag.. ;)


    Hauptsache es geht jetzt...viel Spaß damit.



    Gruß
    Client