Spiel auf Windows CE auf Medion Navi

  • Hallo, ich habe Probleme ein Win CE Spiel auf mein Navi (Medion E3415) zu installieren, bekomme nach der Inst die Meldung das das Prog oder datei nicht zu finden sei. Kennt sich jemand da aus oder wisst Ihr wo ich gute Hilfe bekommen kann?
    Schon mal Danke! nadarosa

  • Hi nadarosa!


    Ein PNA ist nur ein gestrippter PDA mit einem OS, voll auf die eigentliche Navi-Soft zugeschnitten (auch aus Kostengründen --> Lizenzkosten). Es fehlen ihm wichtige DLLs bzw. Laufzeitbibliotheken, Treiber, etc., die jeder PDA mit einem vollwertigen OS von Haus aus mitbringt. Jeder PNA ist deshalb unterschiedl. aufgebaut und im wesentlichen hängt es natürlich davon ab, wie offen ein System designed ist, d.h., kommt man ohne Probleme auf den CE-Desktop, um von dort aus weitere Soft zu installieren; zumeist natürlich Kleinere oder Solche, die ihre DLLs bzw. Laufzeitumgebung bereits mitbringen.


    Kommt es also beim Aufruf zu einer Fehlermeldung wie: "Cannot find "Datei xyz" (or one of its components) Make sure the path ...", fehlen Dateien, Bibliotheken, etc. Welche genau ein Programm zur Laufzeit benötigt, kann man sich mit diesem Tool (auf dem PC installiert und analysiert) anzeigen lassen: Dependency Walker

  • Zitat von Ralf25

    Hi nadarosa!


    Ein PNA ist nur ein gestrippter PDA mit einem OS, voll auf die eigentliche Navi-Soft zugeschnitten (auch aus Kostengründen --> Lizenzkosten). Es fehlen ihm wichtige DLLs bzw. Laufzeitbibliotheken, Treiber, etc., die jeder PDA mit einem vollwertigen OS von Haus aus mitbringt. Jeder PNA ist deshalb unterschiedl. aufgebaut und im wesentlichen hängt es natürlich davon ab, wie offen ein System designed ist, d.h., kommt man ohne Probleme auf den CE-Desktop, um von dort aus weitere Soft zu installieren; zumeist natürlich Kleinere oder Solche, die ihre DLLs bzw. Laufzeitumgebung bereits mitbringen.


    Kommt es also beim Aufruf zu einer Fehlermeldung wie: "Cannot find "Datei xyz" (or one of its components) Make sure the path ...", fehlen Dateien, Bibliotheken, etc. Welche genau ein Programm zur Laufzeit benötigt, kann man sich mit diesem Tool (auf dem PC installiert und analysiert) anzeigen lassen: Dependency Walker


    Hallo Ralf, danke für die Antwort. Leider ist mir das ein bisschen zu hoch... :smt017


    Gruß, nadarosa

  • Hmm dann anders:
    Welches Spiel ?
    Welche genaue Meldung?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak

    Hmm dann anders:
    Welches Spiel ?
    Welche genaue Meldung?


    oh, es ist Backgammon light CE, Datei: BGLightCE_v0_95.exe, nach dem start der Datei in Windows vista kommt u.a. die Meldung: möchten Sie "Machine Talk BGLightCE im Standardverzeichnig der Anwendung installieren? DAnn kommt eine Auswahl wos denn hin soll (Hauptspeicher, Flash oder card) und ich wählte flash. Dann kommt eine Inst.-Routine auf dem PNA. Bei Aufruf des Spiels über Programme kommt dann die Meldung von BGLightCE.exe: Cannot find BGLightCE or... make sure, the path and filename are correct and that all the required liberys are available...Das Programm und einige Dateien befinden sich im Verzeichnis: my Flash Disk\mashineTalk BGLightCE\..., habe auch versucht im Standartinstallationsverzeichnis (Hauptspeicher) zu installieren, Program Files, bekomme aber dann die selbe Meldung (s.o.). kannst Du damit was anfangen?


    Schon mal danke, nadarosa

  • Hallo Ralf,


    ich habe auch das Problem, dass ein WINCE-Programm (ma02, ist eine Navi-Software für Fußgänger und Radfahrer) nicht auf meinem HP ipaq 314 läuft.
    Installieren geht, aber nach Start kommt die Meldung "Cannot find......"
    Ich habe Deinen Hinweis auf Dependence Walker gelesen und habe damit herausgefunden, dass die Dateien AYGSHELL.DLL, COMMCTRL.DLL, COREDLL.DLL, IMGDECMP.DLL fehlen. Wie kriege ich aber diese Dateien auf den ipaq 314 und wohin?
    Ich habe ein PDA Toshiba e800, da habe ich die 4 DLL's gefunden, die lassen sich aber nicht kopieren.


    Vielen Dank für Deine Antwort
    Gustel

  • Hi Gustel
    Das ist auch logisch, dass du sie nicht kopieren kannst, da sie vom BS gebraucht werden. Das heißt, sowie du dein Navi startest, kommst du da nicht mehr rann.
    Zur Aygshell. Gib das Wort mal hier in der SuFu ein, dann wirst du rausfinden, dass es zig verschiedene gibt, eben auf jedes Prog zugeschnitten.

  • Monika

    Hat das Label [Nützliche Programme] hinzugefügt.