P4425 nach Kernel Update unbrauchbar

  • hallo leute!


    bin schon relativ verzweifelt und ersuche euch um hilfe!


    hatte eigentlich relativ wenige probs mit dem navi - bis jetzt.
    habe genau nach anleitung das kernel update durchgeführt und es hat auch tadellos geklappt.
    nur jetzt verlangt das navi immer nach einer SD karte obwohl diese eingelegt ist.
    ab und zu kommt auch eine fehlermeldung in englisch das nicht zum desktop computer verbunder werden kann.


    kann mir da jemand weiterhelfen?


    danke sehr



    EDIT 1: Factory Reset bringt nichts


    ergänzung zur problemschilderung:


    nach dem start und der aufforderung zum einlegen der SD karte komme ich nicht weiter und mir bleibt nur der neustart, der mich wieder zum einlegen der SD karte auffordert.

  • Hallo LxDj


    dein Navi ist nicht defekt, es fehlen nur die Installationsdateien.


    Lese bitte HIER wie du die Installationsdateien wieder auf das Navi bekommst.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Klingt als hättest das Update nicht richtig/fertig eingespielt...


    1. Bootloader flashen
    2. Jetzt erst den Kernel flashen
    3. Gopal neu aufspielen


    Bis auf die Tatsache das man Gopal neu Installieren muss, steht aber alles in der PDF von Medion, die mit dem Update mitgeliefert wird...


    Grüße

  • Zitat

    Bis auf die Tatsache das man Gopal neu Installieren muss, steht aber alles in der PDF von Medion, die mit dem Update mitgeliefert wird...


    Das steht da nicht drin?
    Das habe ich aber anders gelesen...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo,
    ich hatte auch Probleme. Es hat nicht mit einer SDHC Karte geklappt.
    Nachdem ich das Update mit einer normalen SD Karte machte, funtzte es.
    Die SDHC Karte wurde anschließend mit dem Gopal Assistenten formatiert und die Software auf die Karte übertragen.
    Die Karte dann ins Navi, Neustart und alles funtzte wunderbar.

  • danke für die hilfe habe das problem lösen können.
    als anfänger sind hald manche dinge noch nicht ganz klar und man muss sich einlesen aber auch gewisse dinge einfach durch "testen" herausfinden.


    ich weiss nicht ob es klug ist einen weiteren thread für mein anliegen aufzumachen daher werde ich mein problem jetzt hier mal schildern falls doch, admins bitte "moven".


    und zwar gehts um folgendes:


    ich besitze den gopal P4425 (nicht von aldi)
    habe jetzt upgedatet auf K3.3 E1.4 und dann mit dem assistenten
    die GoPal Navigator PE 4.0 (Deutsch) 48,86MB und Kartenmaterial aufgespielt.


    Um auch in den Genuss des Navirunnerskins zu kommen habe ich upgedatet auf 4.1
    Da bei mir mit dem Assistenten auch die "Kannn nicht zum update server vebinden" oder so ähnlich, fehlermeldung kommt, hab ich das update manuell runtergeladen.


    das packet nennt sich nach umbennen in zip: Navi_PE_41_DE_Upd.zip


    alles nach beschreibung installiert und es klappte tadellos.


    danach den navirunner skin ins korrekte verzeichnis kopiert und installiert.
    weiters habe ich die zusatzprogramme wie gps tacho aber auch den tcpmp player ins korrekte verzeichnis kopiert.


    jetzt treten bei mir folgende fehler auf:


    buttons im hauptmenü alle vorhanden und funktionstüchtig, nur es scheint als wären die icons abgeschnitten und es steht auch keine "beschreibung" unter den symbolen.


    tcpmp player: spielt alles korrekt ab, nur anzeige nicht zentriert und vollbild nicht möglich.


    weiterer fehler: beim klicken auf "sonderziele wird die auflistung absolut fehlerhaft dargstellt.


    navigieren funktioniert aber einwandfrei, dennoch ist die benutzung so für mich nicht befriedigend.


    ich ersuche euch um hilfe wo ich einen fehler gemacht haben könnte und wie ich diesen beheben kann.


    herzlichen dank

  • Hi LxDj,


    die Probleme, die du beschreibst, entstehen nur, wenn du kein 4.1 installierst hast. Vielleicht hat das Update doch nicht funktioniert.


    Geh mal bitte ins Menü -> Programmeinstellungen und klicke unten auf das "i" unten rechts und schreibe was dort steht.



    Gruß
    Client

  • Stimmt die 4.1 ist nicht installiert.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • stimmt. ihr hab absolut recht.
    4.1 nicht installiert.


    welche vorgehensweise würdet ihr mir raten?
    alles nochmal komplett runter?


    4.1 hab ich so installiert das ich die datein aus dem heruntergeladenem archiv ins INSTALL verzeichniss kopiert habe.
    nach dem neustart wurde auch eine installation druchgeführt.
    aber scheinbar hat das nicht gefruchtet.


    werde es erneut versuchen.
    danke für eure hilfe.


    EDIT:


    habe eigentlich die selbe frage wie boarmember nils in diesem thread am ende.


    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=10165#10165


    er schrieb bezüglich dem update:


    kannst du mir jetzt noch sagen, wie ich mit den Files umgehen muss? hab heute mittag die version 4.1 ohne das A runtergeladen, entpackt und in den Ordner "install" auf dem internen Speicher des Navi gespeichert. Nachdem Neustart hat er mir aber immer noch die Verson 4.0 angezeigt.


    eventuell kann jemand die genau vorgehensweise kturz erläutern.

  • Hi,


    ich muss gestehen, dass ich das immer über den Assi installiert habe.


    Was ist denn in dem Archiv, wenn du es entpackst? Sind da irgendwelche Verzeichnisse?
    In dem Fall würde ich das nicht auf das Navi kopieren, sondern auf die SD-Karte und einen SR machen.



    Gruß
    Client

  • In den Files von der 4.1 steht in den Modul.xml Dazeien leider noch 4.0 deswegen werden die nicht neu installiert.
    Entweder einmal im CleanUp Remove Installation wählen oder unter MFD\navigation\menu\installation die Navigationsdatei löschen und dann einen SR machen. Danach wird dann die neue Version installiert.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hallo.


    habe deine aleitung befolgt und habe jetzt, nach löschung der datei
    tatsächlich die 4.1er version drauf. (wurde überprüft vor installation navirunner skin 6.3)


    nur das problem ist nicht weg.


    behoben wurden anscheind alle probleme mit dem navigator.
    der funzt mit deinem skin tadellos. zb das problem mit den sonderzielen ist weg und sie funktionieren einwandfrei.


    nur die probleme mit dem menü (beschreibung unter den icons) fehlt noch immer und auch der player ist noch immer unzentriert und fehlerhaft.


    etwas weiteres ist mir aufgefallen.
    die zip datei des navirunner skins lautet zwar 6.3
    aber bei der installation wird laut installationsfortschritt die 6.2 installiert.


    aber wenn ich dann auf den navigator gehe steht beim ladebildschirm 6.3


    war es vielleicht nicht ausreichend nur die navigation 4.0 datei aus dem verzeichniss zu löschen wie du mir im vorigen post geraten hast?


    leider ist der gopal assistent absolut nicht ausgereift. geht ja nicht nur mir so das der nicht ordnungsgemäss funktioniert (update vom server holen).
    als endbenutzer ist man dann genötigt das update manuell und relativ aufwendig von hand einzuspielen etc.



    wenn mein problem zu einer lösung findet also von PE 4.0 auf 4.1 updaten ohne assistenten mit anschliessender installierung des 6.3 navirunner skins werde ich ein "schritt für schritt" tutorial erstellen, welches die vorgehensweise relativ einfach erklärt hoffe ich.
    lese eigentlich in mehreren foren um endlich zu einer lösung des problems zu kommen und die wensentlichen fragen wiederholen sich dann eigentlich immer, nur ohne wirkliche antworten.



    danke für die hilfe.

  • Hi LxDj,


    du schreibst, dass die Themen in vielen!! Beiträgen diskutiert werden und ohne wirkliche Antworten. Zum Beispiel einige von deinen Problemen wurden schon mehreren Threads besprochen und es wurden auch Antworten gegeben. Ok, zu dem Problem mit dem Assi gibt es anscheinend keine richtige Lösung. Das hat aber auch einfach den Grund, das dabei so viele Kriterien reinspielen, das man das aus der Ferne auch nicht einfach analysieren kann, wie z.B. Firewall etc. Das selbe gilt natürlich auch für das Navi, wobei sich die Konfigurationmöglichkeiten und Fehler doch mehr einschränken lassen können, wie bei einem PC.
    Trotzdem eine schöne Idee von dir ein Tutorial zu erstellen.


    Zum Thema 6.2 während der Installation, das hat Navirunner einfach vergessen in 6.3 umzubenennen. Das ist aber die richtige Installation.


    Wieso die Namen immer noch nicht angezeigt werden, kann ich im Moment auch nicht sagen. Aber wenn es denn nun alles funzt mit der Installtion, würde ich an deiner Stelle das System vielleicht noch mal komplett neu aufsetzen (Cleanup etc)



    Gruß
    Client

  • Hallo LxDj


    schön das die Navigation funktioniert, das mit dem Menü und fehlenden Namen darunter wirst du nur durch ein CleanUp beheben können, da werden immer noch Dateien aus der 4.0 verwendet.
    Warum dein TCPMP Player nicht richtig funktioniert ist mir ein Rätsel.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • habs mit nem cleanup versucht und neuinstallation des assistenten.
    jetzt hab ich überhaupt ein problem.


    also das navi ist jetzt quasi "nackt" ohne software.
    wenn ich jetzt den assistenten starte um zuerst mal die 4.0 PE raufzuspielen sagt er mir das er auf dem navi keine installierte version finden kann und der volle funktionsumfang erst nach erkennen einer installation verfügbar ist.
    nur wie soll ichs raufspielen wenn mir der assistent die möglichkeit verweigert.


    die datein sind auch so auf den beiden cds bzw dvds die im lieferumfang dabei sind nicht oben wenn ich die scheiben "durchsuche".


    was kann ich da machen?
    brauche das navi "leider" auch beruflich und bin jetzt etwas in der klemme.


    eines vorweg danke für eure geduld ich hoffe ich kann mich nach lösen all dieser probleme mit einem ausführlichen tutorial bedanken um der community etwas zurück zu geben.