GoPal 4225 / 4425 SiRF InstantFix II FlashRom da!

  • Nun ist es endlich online!
    Das lang ersehnte und angekündigte FlashRom Update für den GoPal 4225 und GoPal 4425 ist bei Medion zum Download verfügbar!


    Hier der Link!


    Das FlashRom bringt die Navis dazu die SiRF Instant Fix II Technologie zu nutzen und verspricht (wenn man das Navi auch öfters benutzt) einen Blitzschnellen GPS-Fix nach den Anschalten!!!


    Da man um dies wirklich richtig nutzen zu können auch die "Satellitenfahrpläne" sammeln muss ist es allerdings notwendig erst einmal eine gewisse Zeit mit einem Instant Fix II Navi herumzufahren!


    Einige wenige Nutzer der GoPal 4425 Geräte hatten mit der FlashRom Version K3.1 schon die InstantFix 2 "aktiviert" - bei Medion gibt es allerdings nicht diese schon bekannte Version, sondern die K3.3 !!!
    Neben der SiRF INstant Fix II Nutzung verspricht diese Version (nachdem nachgefragt wurde) wohl auch ein verbessertes Energiemanagement was das Laden usw. betrifft!


    Wir werden sehen was unsere User hier berichten!


    BITTE LEST UND BEACHTET DIE PDF ANLEITUNG DIE SICH DABEI BEFINDET!!!

    Falls ihr kein PDF-Betrachter installiert habt empfehle ich euch den kleinen und schnellen Foxit PDF Reader


    Fragen zum Flashen selbst können hier natürlich auch gestellt werden. :top

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Soo


    Ich bin zum einen neu hier und zum anderen hab ich mal das neue ROM aufgespielt...


    Also GPS Fix geht sehr schnell... beim ersten Start dauerte es zwar gut 1 Minute bis er navigierte, aber nach dem zweiten Start gings innerhalb 3-5 Sekunden...


    Der Accu hällt tatsächlich länger, vorher war nach ca 2,5 Studen schluß, heute war ich eine Stunde unterwegs und nur 1 Balken der Energieanzeige war weg... schon mal sehr positiv.


    Darüberhinaus scheint mir das Gerät runder zu laufen, die Ein/- und Ausblendanimation oder das wechseln der Perspektive läuft bei mir nun flüssig.


    Negativ...


    Ich komme nicht mehr ins Security Menü rein...


    Grüße
    Cubelix

  • Hallo cubelix und Willkommen im Forum


    warum kommst du nicht mehr ins Security? Daran ändert das ROM nichts.
    Es ist zwar besser es vor dem Update zu deaktivieren ist aber kein muss.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich hatte vorher schon des öffteren Probleme, meist gings dann nach ein paar Versuchen. Seit ich das neue ROM drauf habe und zwangsläufig neu Installieren musste, geht es nun garnicht mehr... warum, wieso, weshalb kann ich nicht sagen...


    Da ich scheinbar nicht der einzige bin mit Problemen in Bezug auf die Security Anwendung, werd ich wohl morgen die Medion Hotline in Anspruch nehmen...


    Grüße

  • Kommt den eine Agfrage oder startet es erst garnicht?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Nach dem Start sehe kurz das Startbild, dann springt er wieder zurück ins Hauptmenü...


    Ich hab auch schon mehrfach den Flash gelöscht etc ... nichts hilft...

  • Mh sehr komisch, Hardreset hast du bestimmt auch schon versucht oder?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage:
    Ich seh das doch richtig, daß das neue Flash-ROM update für die neue SiRF Instant Fix II Technologie ausschließlich für den GoPal 4225 und GoPal 4425 ist, oder?


    Gibt's schon irgend ne Info, ob und wenn ja wann es ein Update diesbezüglich für z.B. den Gopal 470T gibt?

    Gruß Emil

  • Zitat von cubelix

    Klar hab ich das...


    SDHC Speicherkarten gehen leider immer noch nicht...


    Was für eine benutzt Du denn? Ich benutze eine 8GB Sandsik SDHC Speicherkarte, und die Funktioniert einwandfrei, auch vorher schon.

  • Hallo Frank,


    das FlashRom-Update für's 4225/4425 kann keinesfalls für Dein E3210 mit seinem darin befindlichem Samsung-Prozessor verwendet werden und wird es auch so sicher nicht geben.


    Gruß
    TeSte

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Weisst du, ob evtl. später ein Update für diesen PNA-Typ vorgesehen ist?
    Der verbaute SIRF III Chip müsste dies doch eigentlich zulassen, oder?

  • Ich befürchte, dass wir da wohl in die Röhre gucken werden. Nach allem, was ich bisher las, unterstützt die SiRF Instant Fix II Technologie (bisher) nur ganz bestimmte SiRF GPS-Empfängertypen.

    Gruß
    TeeSteinchen