Gopal AE2.3 A auf Medion 510T

  • Hallo Leute,


    ich lese schon einige Tage in diesem Forum und bin echt begeistert.
    Habe bisjetzt null Ahnung von Navisystemen gehabt, nur mir vor 2 Jahren das 510T gekauft und mit dem Ausllieferungszustand genutzt.
    Zwischenzeitlich mosert das Teil nun das nicht mehr akutelle Kartenmaterial an und ich bin auf der Suche nach was Neuem.
    Enttäuschend ist das Verhalten von Medion solch uraltes Kartenmaterieal mit den Updates anzubieten. Aber Ändern kann man wahrscheinlich nichts.


    Nun zur Frage: Ein Bekannter hat mir von seinem Gerät die Gopal AE 2.3 A zum Kauf angeboten, da er sein Navisystem gewechselt hat. Er hatte aber auch kein Medion 510T.
    Weiss jemand ob diese Version auf meinem Navi läuft.
    Das Update des ROM's auf Version R11 habe ich durchgeführt.
    Meine jetztige Gopal Version ist : 1.1-2751 G405
    Vielen Dank schonmal im Voraus


    FSoellner

  • Hi Verzweifelter!


    Wolltest Du jetzt noch was fragen oder Dich einfach nur vorstellen? :))

  • Sorry......musste nochmal weg.....
    Aber jetzt zu meinem Problem:
    Habe ein NAVI geschenkt bekommen.....
    Medion GoPal MD 95780 MDPNA 510T


    1. Am Navi rumgespielt......alles im Eimer........weg.
    Keine Daten mehr drauf....
    2. Flash Rom hier geholt....draufgespielt.....startet


    Soweit so gut........
    Jetzt steht auf dem Display:
    Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.


    Aber.......
    Auf der Speicherkarte ist, nach der FAT Formatierung, NICHTS mehr drauf


    WIE und in WELCHER Reihenfolge bringe ich jetzt die Daten
    wieder auf die Karte...........
    z.B. GoPal 2,0 und das dazugehörige Kartenmaterial


    WAS muss IN WELCHES Verzeichnis kopiert werden.......


    Das mit dem Microsoft ActivSync DAUERT JA EWIG !!!!!


    Für ausführliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus


    Gruss MICHAEL

  • Schau doch mal ins GoPal-Wiki! ;)

  • Zitat von Verzweifelter

    "Vielen Dank" für die unheimliche Hilfe hier........


    Werde hier KEINE Fragen mehr stellen.


    Werde mir ANDERSWO Hilfe suchen


    :smt017 Hätte der Herr es gerne mundgerecht serviert gehabt? :smt021


    Wofür haben wir uns eigentlich die Arbeit mit dem GoPal-Wiki gemacht? Jeden Tag fast immer die gleichen Fragen zu beantworten macht nämlich auch keinen Spaß. :smt022 Vor allem, wenn man merkt, wie bequem die Meisten sind und es nicht schaffen, sich selbständig mit der Suche zu behelfen. Das hilft dann ein Wiki ungemein, sich auch selbständig zu informieren. Und die wirklich Engagierten schreiben dann auch Beiträge dazu! ;)



    Sollte ich Dir unrecht tun und Du warst nur 'erschlagen' von der Vielfalt des Wiki , dann hier ein genauerer Link: Wie installiere ich die Navigationssoftware neu? (zeitsparende Variante)
    Ich gehe mal davon aus, es geht um die V2.0 (Du schreibst: "z.B. GoPal 2,0").


    Und das Neuaufsetzen ist kein Hexenwerk, es läuft bei korrekter Bestückung der Karte fast automatisch ab.



    Ansonsten dann ciao! :smt006



    Ach ja, noch ein Tipp, bevor Du gehst! Bei GoPal AE2.0 (genaue Angaben im Profil lohnen sich immer!) wär auch das Aufspielen des Patches nach 2.1 angesagt!

  • Bin doch nochmal da...........
    HABE JETZT WIRKLICH VON A-Z ALLES PROBIERT
    und dies ist das Ergebnis:


    ERROR


    An Error has occurred during installation.
    Please effect a hard reset as described
    in the user´s manua !


    Error: 2


    Dannach dauerte es etwas und das Gerät startete erneut (ALLEIN ohne mein Zutun)
    Installiert alles wieder und die Fehlermeldung kommt wieder.
    Was sich geändert hat, ist der Hintergrund....
    Da sieht man ein Paar an einem Auto...
    Darunter links zwei Zahnräder....dan ein grosses N in einem roten Dreieck.... und rechts in der Ecke den MP3 Player
    UND DER MP3 PLAYER FUNKTIONIERT !


    ALLES ANDERE NICHT !!!!!!!!!

  • Hallo Verzweifelter,


    ich bin zwar auch nicht der große Held bei Navi-Systemen, aber bei mir hat alles einwandfrei geklappt.
    Beim durchlesen im Forum sind aber solche Crash-Situation schon geschildert worden.
    Ist bei Ihnen die Flash-Rom Version xxx-R11 schon drauf. Meines Wissens ist die Voraussetzung für Gopal > Rel. 1.x
    Falls ja wurde auch schon geschildert, dass eventuell die SD-Card nich 100% kompatibel zum Navi ist. Wenn möglich die Installation mit einer anderen wenn möglich kleineren Karte vornehmen.
    Sonst wüsste ich nicht was eine Installation noch verhindern könnte.
    Letzter hässlicher Gedanke: Vielleicht ist auch das NAVI im Eimer.


    Gruß
    FSoellner

  • Hallo fsoellner,


    die SD Karte wird schon passen, viel eher gehe ich davon aus, dass du ein kleines "Platzproblem" hast


    Helfen würde es wenn Du ncohmal das CleanUp Menü nutzt um alles aus dem internen Speicher zu formatieren und dann wie hier vorgehst.


    Ich denke Dein Navi hat nur 64MB internen Speicher, daher versuche mal wie in der Anleitung zur GoPal 3 Installation einen Minimum-Handinstallation nur mit Navi in einer Auflösung und in einer Sprache.


    Ansonsten - wenn du ruhig bleibst klappt es sicher auch besser.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo!
    Bin auch neu hier und habe ebenfalls mein 510T geflasht. Nun startet das Navi und es gibt den roten Bildschirm, aber ich versuche seit einer ganzen Weile das Cleanup- Menü zu starten. Hacke auf dem Ding rum wie ein Specht:smt021 , aber nichts passiert. Hat jemand einen Tip wie ich das "O" bei Medion Gopal finde, wenn der Bildschirm noch nicht skaliert ist???