Neue Kartenmaterial

  • Hallo alle Meister!!!
    Kann mir jemand sagen ob Kartenupdate für GoPal 4 geplant ist und wenn ja, wann des kommt. Ich merke langsam, das andere Hersteller etwas flotter in der Richtung sind :smt022

  • Zitat von gerka1

    Ich merke langsam, das andere Hersteller etwas flotter in der Richtung sind :smt022


    So? Woran erkennst Du das? :smt017 Dann nenne doch mal bitte mehr als 2 konkrete Beispiele!
    Nur mal ein Beispiel von mir zu MN|6: Das von Navigon aktuell gelabelte Karten-Release lautet auf Q2/2008, tatsächlich entsprechen aber die Karten dem NavTeq-Stand von IV/2007! ;)


    Und GoPal V4 hat immerhin Q2/2007, ist also SOOOO alt nun auch wieder nicht!

  • Ich habe die Karten von IGO getestet. Z.B Germany_2007.10_071116.fbl kann schon etwas mehr. Und das war bloß Frage, ob was in absehebarem Zukunft was geplant ist. Es sind bei uns letztes Jahr(2007) paar neue Strassen gebaut wurde, die Medion noch nicht kennt.

  • @ gerka1,
    Dir fehlt offensichtlich einiges Basiswissen über das Kartenamterial.
    1. hat IGO soweit ich weiss Kartenmaterial von TeleAtlas und GoPal Kartenmaterial von Navteq.
    2. Auch wenn Du jetzt Kartenmaterial mit Stand vom 2. Quartal 2008 kaufen könntest, bedeutet es nicht, das dort alle Änderungen auch wirklich eingearbeitet sind. Das ist einfach völlig unmöglich, da jeder Navihersteller das Kartenmaterial vom Kartenhersteller als Rohmaterial bekommt und dieses noch aufarbeiten und an die jeweilige Software anpassen muss, das dauert auch so einige Wochen!
    3. Die Kartenhersteller bekommen die Änderungen im Kartenmaterial 1. von den Vermessungsämtern, 2. durch abfahren und vermessen mit eigenen Fahrzeugen, 3. durch Fehlerkorrekturen der Nutzer mit und arbeiten dieses ein.
    4. Die Änderungen werden nach Prioritäten gewichtet, d.h. die (Bundes-)Autobahnen und Fernverkehrsstrassen werden zu erst bearbeitet, dann die kleineren Autobahnen, dann die Bundesstrassen usw. bis man dann mal an 10.-11. Stelle die innerstädtischen Nebenstrassen und an 20. Stelle die Ländlichen Nebenstrassen bearbeitet, so können durchaus mehrere Jahre vergehen, bis Deine Waohnstrasse im Neubaugebiet wirklich vorhanden ist. Das Kartenmaterial ist aber trotzdem aktuell!


    Ich hoffe Dir wird jetzt einiges klarer!
    MfG
    Olaf

  • Danke für die Aufklärung. Und kann jetzt jemand sagen, ob Medion was geplant hat und wann das ca. kommt. Ist doch ganz einfache Frage? Oder........................ :smt102

  • Ich will es mal so sagen: Wenn eine neue SW kommt (GP 4.5 oder GP5??) kommen auch wieder aktuellere Karten. Wann?? Meine Glaskugel ist kaputt... ;) Aber ich vermute mal etwa Ende Juni - Anfang Juli. Ist aber MEINE Vermutung!!!!!


    Gruß Olli

  • Gibt es auch Karten von alternativen Herstellern für Gopal? Die Karten für Österreich sind jedenfalls der allerletzte Müll. Hausnummern auf dem Land zu finden ist praktisch unmöglich obwohl es gerade da wichtig für mich wäre. Immerhin gibt es in kleineren Gemeinden bei uns oft nicht einmal Strassennamen. Da kann ich mit "Strassenmitte" bzw. "Ortsmitte" wenig anfangen außer, dass ich mir am Gemeindeamt einen Ortsplan holen kann. Genau dafür hab ich mir ein Navi gekauft... Sorry aber bin echt frustriert. Extrem geile Software aber sehr schlechte Karten. Schade.


    Grüße Christian

  • kochloeffel


    Willkommen im Forum!
    Es gibt bald neue Navis! Also auch neue Software incl. Karten! Aber ob und wann es die Software "solo" bei Medion gibt? Das dauert.......
    Alternative Karten soll es wohl nur für GP3 von Falk geben.
    Ob neuere Karten dann das Problem lösen?? Ich glaube nicht.
    In Österreich sind ja sogar manche Strassen nicht mal Durchnummeriert, so von 1 bis 50, da steht dann mal 23 und dann kommt 70 :smt017
    Ich habe bisher mit meinem Navi einmal kein Ziel gefunden - das war in Österreich mit GP3. Da sollte ich über eine gesperrte Forststraße über die Alpen fahren :smt009


    Gruß Olli

  • Hi!
    Ja hätte ich mal früher mich bei den Kollegen umgehört. Die haben mit allem was Navteq betrifft nichts am Hut. TomTom und Blaupunkt ist da der Renner und das Navi meines Kollegen (Lucca MP3) findet fast alles in meinem Gebiet. Deshalb hab ich mir ja ein Navi zugelegt, weil es bei uns oft noch so ist, dass Hausnummern in Ortschaften in der Reihenfolge wie die Häuser gebaut wurden vergeben worden sind. Da kann schon mal neben Haus Nr. 1 die Nr. 197 kommen. Das wird sich zwar in den nächsten Jahren ändern, weil das nicht EU konform ist aber momentan nützt mir das herzlich wenig. Momentan hab ich übrigens Gopal 4.1a drauf.


    Grüße Christian

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.