Karten auf Storgagecard oder Flash Disk - Vor und Nachteile

  • Hallo zusammen


    Gibt es Empfehlungen, wo die Kartendaten besser abgespeichert werden sollten. auf Flash Disk oder Storagecard.
    Auch im Hinblick auf Batterieverbrauch ?


    Grüße


    Zefrim

  • Für den Akku (und auch die Performance) ist das kaum ausschlaggebend. Bei PNAs mit 256MB int. Speicher hat man eh keine andere Wahl. Aber wer auf dem int. Speicher noch genügend Platz hat, kann ja aus Sicherheitsgründen seine Hauptkarte/-n dort ablegen.

  • Also das mit der Hauptkarte auslagern ist ne gute Sache !!


    1. Man hat dann auf der SD mehr Platz für Mp3 etc.
    2. Warum soll man den Speicher nicht nutzen wenn er da ist ?!
    3. Vergisst man mal, bzw. ist die SD mal defekt, ist die Hauptkarte noch da !


    So habe ichs zumindest gemacht, das ich meinen Ost_DE teil auf dem Internen Flash habe und der ganze rest, den mal ja eh nicht SO OFT braucht, auf der SD gelassen !! :top


    Zum AKKU:
    ich würde vielleicht schon sagen, das sich der Zugriff auf die SD an der Laufzeit wiederspiegelt, auch wenn nur GERING. Doch meine Überlegung ist: Muss der SD Chip gelesen werden, braucht er mehr strom als wenn er nur vom FLASH liest !! Somit sind es dann 2 aktive Dauerverbraucher !!
    ______________________________________________________________


    Falls meine logische Herangehensweise falsch sein sollte, bitte berichtigen ! ;)

  • Hier bei einem Test bei PNav (Messung der Akkulaufzeit des P4410) sieht man den wahren Stromfresser: das Display! Andere Aktionen hingegen (auch der Zugriff auf SD) wirken sich nur ganz minimal aus (mp3, navigieren, etc.).

  • Danke für die INFO

    Weiß jemand die genaue Suchreihenfolge von GOPAL
    Schaut die Software zuerst auf dem Flash Disk nach und dann erst auf SD-Card
    oder umgekehrt.


    Danke
    Zefrim

  • Ralf25


    Zitat

    Zum AKKU:
    ich würde vielleicht schon sagen, das sich der Zugriff auf die SD an der Laufzeit wiederspiegelt, auch wenn nur GERING


    Also lag ich da schon ganz richtig :))

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.