cleanup

  • hallo zusammen,


    ich möchte gern die alte gopal version von meinem md96220 entfernen und die neue 4 er pe-version aufspielen. lt anderen forumsbeiträgen müßte ich dazu per cleanup die alte version deinstallieren.


    wenn ich nun aber bei einem neustart auf das "o" von gopal klicke, öffnet sich nur ganz normal der folgebildschirm mit dem auswahlmenü routenplanung etc.


    gibt es andere möglichkeiten zur deinstallation, ohne das system zu zerschießen ?


    gruß
    lu

  • Hallo Lu


    entweder etwas um das O herum klicken oder besser einmal die Kalibrierung neu machen dann sollte es sofort gehen.
    Alternativ kannst du den Inhalt aus My Flash Disk löschen.
    In beiden Fällen must du danach neu installieren.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Servus,


    ich bin noch recht neu hier und hätte auch schon Fragen ^^
    Also ich hatte gestern mal das Schimi Skin auf mein P4425 drauf gemacht, und jetzt wollte ich mal den Skin von Dir (Navirunner) mal test. Nachdem ich den Ordner 21 auf meiner Karte drauf hatte, ist leider nach dem Softreset nichts passiert.


    Jetzt bin ich ins CleanUp rein und hab Punkt 1 gedrückt (Remove Installation Only" und jetzt fährt mein Navi nicht mehr hoch ^^
    Er möchte immer die Karte haben... die steckt aber drinne ;) Kannst Du mir vielleicht sagen was ich jetzt am besten anstellen kann um deinen Skin drauf zu bekommen?
    Grüße


    Futschi

  • Hallo Futschikato


    du must die Gopal Software zuerst einmal neu installieren, Anleitung dazu Klick mich


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi! Bin neu hier im Forum! Erstmal HALLO an alle ;)
    Hatte das Navirunner drauf und nur Probleme! Da das bei anderen anscheint super läuft dachte ich mir es liegt am System.


    Hab alle Dateien auf my flask disk gelöscht ber explorer.
    habe dann das clean gemacht und alles auf factory resetet.
    nun die software per assistant auf die karte über tragen und die deutschlandkarten.
    er installiert...
    wenn ich das navi nun starte kommt der medion anfangsbildschirm aber egal was ich drücke es passiert nix.


    wäre nett wenn mir jmd helfen würde.


    (Medion MD96760 +GOPAL 4.1)

  • Hi und *willkommen* hier im Forum!


    Da ist wohl beim Setup irgendwas ins Höschen gegangen! :))


    Die Daten müssen im Vorfeld nicht händisch gelöscht werden, per FormatFlash wird eh alles weggebügelt! Also, HardReset und FormatFlash und los geht's.


    Kontrollier mal Dein Vorgehen nochmal anhand dieser Anleitung aus dem GoPal-Wiki, genauer Link s.o. beim NR.

  • Hi,


    also ich hab bei mir auch wieder die Software drauf bekommen und hab mir dann das Navirunner drauf gemacht. Nur ich glaube das da noch irgend was nicht richtig ist.


    -Wenn ich unten rechts in die Ecke klicke, dann hängt sich das gerät komplett auf. Kann nichts mehr machen und muss neu starten.


    -wenn ich oben rechts auf die Ecke klicke passiert leider garnichts (sollte ja auch was hinterlegt sein)


    So langsam erschleicht mich das Gefühl das ich nicht das UpDate auf den GoPal 4.1 drauf habe. Also wenn ich im Assistenten auf mein Gerät (P4425) klicke, dann zeigt er folgendes an: Medion GoPal Navigator PE 4.0


    Obwohl ich unter der Rubrik Software den Punkt: -GoPal Navigator PE 4.1 Premium TMC (alle Sprachen) und den Dailer 4.01 installiert habe.


    Is das dass falsche UpDate? Und wenn ja, wo bekomme ich denn das richte her?


    Danke für Eure Hilfe

  • Dann schau doch mal unter Info nach, was dort steht. ;)
    --> M(enü) --> Einstellungen (gekreuzte Schraubenschlüssel/-dreher) --> Programmeinstellungen --> i (rechts unten)


    Die Version für die ALDI-PNAs lautet nach dem Update dann PE 4.1A-28369, die andere Version (P4425) PE 4.1-28364.

  • Habs nochmal neu installiert aber das ding geht immer noch net.
    grml
    das problem mit dem nr6.3 hatte ich übrigens auch! wenne auf das shortmenü gehst geht nix mehr.
    nr5.9 lief einwandfrei.
    müssen die karten drauf sein das der die navigation starten oder müsste da ne fehlermeldung kommen?

  • Öhm das mit der Software habe ich geschafft.
    Nur das Problem das das Gerät hängenbleibt wenn ich zB die Menütaste(rechts unten) in der Navigation drücke ist immer noch da.
    Wie gesagt bei NR5.9 war es nicht so bei NR 6.1 schon. Deshalb habe ich 6.1 nie benutzt.
    Ausserdem findet er kein TMC-Sender mehr :(

  • Hallo xarif


    wenn das System hängt wenn du unten rechts auf den QuickmenüButton klickst im 6.x Skin von mir dann bedeutet das, das du keine Gopal 4.1 installiert hast.
    Du must dann zusätzlich den Ordner 22 downloaden (Zusatz für AE und PE 4.0x) dann geht es.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • wie muss ich das denn installieren? müssen alle dateien aus 22 ind 21 rein und dann laufen lassen oder wie?


    habs man kann das dann einfach auf dem gerät starten und es installiert sich nach!



    Öhm aber das Problem mit dem TMCpro bleibt! Er findet keinen Sender mehr.
    Er sucht und sucht und sucht aber nix passiert.
    Muss man da noch was einstellen oder so ähnlich?

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.