MDPNA 510T und MEDION GoPal PE 2.0

  • Hallo@all
    ich besitze den MDPNA 510T mit GoPalNavigator AE. Ich würde gerne die veralteten Karten austauschen und habe mir die Software MEDION GoPal PE 2.0 gekauft. Leider habe ich Probleme bei der Installation. Nach dem Reset habe ich folgende Versionsnummer: PNA510TR11.
    Wen ich den Assistenten durchlaufen lasse und die SD Karte in das Gerät schiebe, sagt das Navi, dass keine SD Karte eingesteckt sei??!! Bei dem Kopiervorgang durch den Assistenten sieht aber alles in Ordnung aus. Was mache ich da falsch??


    danke


    gruß
    alftanner

  • Hallo alftanner und Willkommen im Forum


    Wahrscheinlich garnichts, es gibt Versionen die lassen sich nicht auf 3 Zoll Geräten installieren.
    Sind in dem Installationsordner die xxx320x240 heisen?
    Wenn nicht wird es nicht gehen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Navirunner
    Leider habe ich keine Dateien oder Ordner die xxx320x240 heißen. Ich kann die Software aber zurückgeben bzw. tauschen. Welche wäre denn dann die richtige?
    danke
    gruß
    alftanner

  • Hallo alftanner


    Weis ich nicht so genau, es gibt verschiedene PE 2 Versionen, es sollte auf jedenfall eine sein die diese Daten shellMDPNA500 shellMDPNA510 usw. im Install Ordner haben.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • doppel Posting gelöscht

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • oha, blöder fehler:-) habe aber folgende datein: mnavdce_0320x0240_xx_x.cab, mp3player_0320x0240_XX_X.cab, travelguide_0320x0240_xx_x.cab


    habe ich nicht gleich gefunden. Bringt das etwas? Oder doch umtausch?


    danke


    gruß alftanner

  • Hallo alftanner


    Das ist ein Anfang, wie hast du die Daten den auf die SD Karte kopiert? Über einen Cardreader? Wenn ja dann formatiere die Karte noch einmal und stecke sie ins PNA und übertrage die Dateien einmal neu auf die SD Karte über das PNA. Eventuell ist dein Cardreader nicht geeignet.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hi, habe jetzt über das navi (activesync) das kartenmaterial und die software installiert.ö leider der gleiche effekt. die karte wird nicht erkannt:-(gibt es noch eine andere möglichkeit die software zu installieren?


    gruß
    alftanner

  • Hallo alftanner,
    ich gehe davon aus, dass die Karte im Cardreader problemlos beschrieben und auch gelesen werden kann. Sollte dem so sein, könnte der Kartenleser im PNA ggf. das Problem sein. Um das Problem einkreisen zu können, wenn vorhanden eine andere Karte (Kollege) mal einschieben und mal sehen, was der PNA tut.


    Die Installationroutine des GoPal-Assistenten dauert bei einer GB-Karte (Software und Karten, fast voll bepackt) ca. 25 bis 30 Min.


    Ist es der Kartenleser im PNA nicht, die Software über einem anderen PC mit Cardreader-/writer beschreiben lassen, Acticve Sync habe ich bislang nicht benutzt.


    Auf der DVD der PE 2.0 im Unterordner Installation/DE_FR_IT/1 befinden sich die Dateien mnavdce_0320x0240_xx_x als auch mnavdce_0480x0272_xx_x. Beide Displaygrößen (3,5 und 4,3 Zoll) werden demnach unterstützt.


    Als letztes würde ich dann nochmal mit dem Flash Rom (auf R11) starten und dann über den Assistenten die Software über einen Cardwriter installieren. Es solllte dann klappen!!

  • Hallo alftanner


    dann sieht es schlecht aus, ist wahrscheinlich eine dieser Versionen mit den die anderen User auch Probleme hatten.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Aaaaalso, ich habs jetzt mit einer anderen SD Karte probiert und mit einem anderen Kartenleser. Leider kein Erfolg. Das Format der Kartendaten ist auch ein völlig anderes, als auf meiner alten Originalkarte. Welches aktuelle Kartenmaterial kann ich den jetzt kaufen? Habe keine Lust gleich ein neues Navi zu kaufen ;) Die Medion Hotline scheint ja auch nicht so bewandert zu sein, da habe ich ja die Software empfohlen bekommen.


    danke
    gruß
    alftanner

  • Hallo alftanner


    auf jedenfall läuft die AE 2.2 auf deinem Gerät aus dem Medionshop Artikel-Nr. 40020797.


    Wenn es eine PE sein soll dann wahrscheinlich auch die aus dem Medionshop da diese für alle Displays sind voraus gesetzt das ROM Update ist installiert.


    Bei Versionen aus anderen Quellen (ebay usw) kann ich dir nicht helfen, da wie du jetzt selber weist einige dieser Versionen sich nicht auf 3 Zoll Geräten installieren lassen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,
    wenn Probleme mit der Installation von GoPal 2.x autreten liegt das zu 99% mit an der SD Speicherkarte die verwendet wird :smt009 . Habe ein paar mal versucht auf den Medion 510T die Software aufzuspielen. Hat aber nie geklapt, bis ich mir eine neue Speicherkarte von Panasinic gekauft habe und siehe da die Software läuft direkt auf Anhieb, ohne Probleme :)) . Mann sollte die Speicherkarte auf keinen fall in einem PC Formatieren da sie dann nicht mehr einwandfrei funktioniert. Es spiel dann auch keine Rolle ob sie in FAT oder FAT32 formatiert wurde. Die neue Karte habe ich mit der Navi Software bespielt ohne sie vorher zu Formatieren. Bei Panasonic kann man in der Beschreibung lesen warum das so ist. Dort steht: Wird die Karte unter Verwendung einer nicht mit der SD-Norm kompatiblen Software formatiert, so wird eine nicht normgerechte Karte erhalten, was Probleme hinsichtlich Kompatibillität und Leistung verursacht.

  • Hallo leckmich, dann frag ich mich warum andere Versionen auf der gleichen Karte laufen ? Das kann nicht die Ursache sein. Bei Dir war vielleicht wirklich die Karte defekt.

  • Hallo Navirunner,
    ´hab da mal eine Frage: Ist es eigentlich zwingend notwendig, beim PNA510T das ROM-Flash aufzuspielen, wenn man von GoPal Ae1.X auf GoPal Ae2.X umsteigen will? Ich trau mich nicht so recht, ein funktionierendes Navi zu flashen, hätte aber gerne das neuere Kartenmaterial und die verbesserte Sprachausgabe von GoPal AE 2.0


    freundliche Grüsse
    Ulrich