Ausführliche Dokumentation der GoPal-Skin-Sprache

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, ein SkinEdit-Programm für GoPal zu schreiben.



    Die Gründe sind folgende:


    - Bei den zahlreichen Skins, die ich gefunden habe, sind viele gute Ideen eingebunden worden. Trotzdem ist kein Skin dabei, der genau meinen Wünschen entspricht, also werde ich mir einen "eigenen" Skin "basteln".


    - Trotz der ausführliche Dokumentation der Skin-Scriptsprache (s.o.) habe ich keine Lust, für jede Änderung in den Dateien nach der richtigen Stelle zu suchen und alles von Hand zu editieren.


    - Ich möchte die Änderungen direkt sehen und beurteilen können, ohne dass ich das Navi-Programm starten muss.




    Das Programm soll folgendermaßen funktionieren:


    - Das gesamte Verzeichniss "Navigation" von "MyFlashDisk" wird auf die Festplatte des PC (Windows) kopiert.
    - SkinEdit liest die aktuellen Einstellungen und speichert diese.
    - Die Bildschirmausgaben (Menüs, Schalter, Icons usw.) werden angezeigt und können (möglichst) komfortabel mit der Maus und einigen Parametereingaben geändert werden. Die Änderungen sind sofort sichtbar.
    - Wird über einen Schalter zu einem anderen Menü verzweigt, kann dieses sofort angezeigt und ggf. geändert werden.
    - Bilder und Sound-Dateien können ausgetauscht bzw. ergänzt werden.
    - Neue Menüs können ergänzt werden (muss ich noch prüfen)
    - Zum Schluss werden die Änderungen in neue Skript- und Ressourcen-Dateien gespeichert.
    - Jetzt müssen die geänderten Dateien nur noch auf den Navi kopiert und im Echtbetrieb getestet werden.


    Was voraussichtlich nicht realisiert werden kann:


    - "Navigation" auf dem PC



    Besteht für ein solches Programm allgemeines Interesse?
    Hat jemand noch einen Wunsch, den ich mit aufnehmen soll?


    Oder gibt es irgendwo schon so ein Programm? Ich muss das Rad nicht nochmal erfinden ;)



    Gruß mkkGoPal

  • Bedarf JA - nur ich denke, dass die Realisierung recht schwer sein wird.
    Wenn ich Dich dabei irgendwie unterstützen kann lasse es mich wissen...


    Theorie braucht man wirklich nur eine Art Browser...


    In welcher Sprache hast Du vor das umzusetzen?

  • .. recht schwer... ist relativ - ich schätze das eher als "mittel schwer" ein, aber ich habe ja auch erst angefangen ;)


    Das Programm erstelle ich mit Turbo-Delphi .


    Das Lesen und Speichern der Skin-Dateien (*.skn) in Tabellen ist erledigt, das Schreiben der (geänderten) Tabellen ist so gut wie erledigt.


    Als Nächstes werde ich die Anzeige realisieren und dann die verschiedenen Änderungsmöglichkeiten.


    Hilfe kann ich bei zwei Dingen brauchen:


    1. Informationen


    Die Infos in der GoPal-Wiki sind wichtig, haben aber noch deutliche Lücken. Auch die Skin-Dateien, die ich mir heruntergeladen habe, werde ich analysieren (mit SkinEdit *g*) und so von anderen lernen.
    Was mir noch fehlt sind z.B. Listen / Tabellen mit den möglichen Befehlen, also was passiert bei einem "Action"-Aufruf.


    Beispiele aus Pfskin.skn:
    - Action: MainMenu.216
    Action: MainMenu.1
    Action: MapTurnToggle.Map
    Action: DestinationSC.65
    Gibt es noch undokumentierte Funtionen ?


    Welche Parameter kann ich statt "BGMode: Transparent" noch eingeben ?


    Natürlich kann ich den "Klartext" wie yes, no, Transparent usw. interpretieren, aber falls jemand schon Listen zu den verschiedenen Eigenschaften hat, könnte ich die gut gebrauchen.



    2. Test


    Ich kann das Programm für GoPal 2.3A testen. Für andere Versionen könnte ich Tester mit der entsprechenden Software brauchen.

  • Hallo - schonmal :Respekt :Respekt :Respekt


    Für Dein Vorhaben :)
    FÜr das Weitere sollte das Thema aber in das Programmierer Unterforum hier :)


    Vielleicht kann unser User ap91484 ja noch einen Client für den PNA schreiben :)


    Zu den Action - Aufrufen:
    Ich habe im Wiki z.B. für
    MainMenu.1; = Exit-Button (zum Hauptauswahl-Menü)
    gefunden.


    Siehe hier!


    Ich denke hier werden gerne Leute wie auch ich testen :)
    :))

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • [align=left:a0fbe48bfa]Programmierer Unterforum
    Das kann sicher ein Admin passend verschieben - mein erster Beitrag war lediglich als "Bedarfsanfrage" gedacht.


    Zu den Action - Aufrufen:
    Die Infos aus dem Wiki und anderen Internet-Quellen werde ich natürlich auch nutzen - aber falls jemand noch nicht veröffentlichte Infos hat ...


    Ich denke hier werden gerne Leute wie auch ich testen :)
    Ich melde mich, sobald ich eine Beta-Test-Version habe.[/align:a0fbe48bfa]

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 2.x] hinzugefügt.