TMC extra installieren?

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem:


    Heute ist während der Fahrt mein 4225 ausgefallen. Erst fing die Stimme an zu schrebbeln und dann hörte man nichts mehr. Habe dann das Navi per Hardreset ausgeschaltet weil der Ausschalter auch nicht mehr reagierte.


    Nachdem ich dann nach 3 Stunden die Rückfahrt antreten wollte habe ich das Gerät wieder eingeschaltet. Alles schien zu funktionieren. Route rechnet und Ansage ging. Dann ist mir aufgefallen das ich gar kein TMC hatte. Weder normal noch Pro. Ich dachte schau mal nach den TMC Settings aber selbst im Menü war nichts mehr von TMC zu finden.
    Dachte noch ein Dieb hätte doch das ganze Gerät gestohlen und nicht nur das TMC :))


    Nu denn ich hab dann hier gesucht und mich entschlossen das Gerät nach Anleitung zu flashen und neu aufzusetzen. Läuft auch soweit aber TMC habe ich trotzdem nicht. Auf einer der Medion CDs steht was von TMC PRO / vtrafic drauf. Muss ich das TMC extra installieren oder gibt's etwas was ich vergessen habe um das ans laufen zu bekommen.


    Wäre toll wenn mir einer bei dem Problem helfen könnte.


    MfG


    pezetix

    MfG


    pezetix

  • Hallo pezetix


    TMC / TMCPro wird automatisch mit installiert, wenn du schon neu installiert hast und das TMC nicht wieder auftaucht dann ist dein PNA ein Fall für den Service. Wende dich an Medion zum einschicken.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • GRML


    Ok dann danke ich erst mal für die Antwort. Werde mal zusehen, das ich das Gerät zum MediaMarkt karre und weitersehen.


    Wie schnell ist denn der Support von MEDION für den Fall das ich es einsenden muss?


    MfG


    pezetix

    MfG


    pezetix

  • Bisher hatte ich meine Geräte so innerhalb von 2-3 Wochen wieder.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von pezetix


    Wie schnell ist denn der Support von MEDION für den Fall das ich es einsenden muss?


    ...na ja, kommt drauf an, schaetze ich. Meins war wg einer Reparatur mehr als 4 Wochen weg. Viele Gruesse, neonavi

  • Na das kann ja dann nur besser werden :)


    Ich habe mich grade bei MEDION online registriert und habe direkt mit der Hotline gesprochen. Die senden mir eine Retourkarte zu und weiteres wird sich dann ergeben. Gehe lieber den direkten Weg da der MediaMarkt auch nicht grade bei mir um die Ecke liegt.



    MfG


    pezetix

    MfG


    pezetix

  • Geht so wahrscheinlich auch schneller als über den Markt.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von pezetix

    Na das kann ja dann nur besser werden :)


    Ich habe mich grade bei MEDION online registriert und habe direkt mit der Hotline gesprochen. Die senden mir eine Retourkarte zu und weiteres wird sich dann ergeben.


    Jo - so hab ich das auch gemacht. Sah zuerst auch vielversprechend aus ('...dauert so ca 5-10 Arbeitstage...'). Und dann hab ich noch ZIEMLICH oft hinterhertelefoniert und mich auch anstaendig geaergert.


    Aber: jetzt tut's! ;)


    Ich wuensche Dir viel Erfolg und auch eine kuerzere Bearbeitungszeit!


    Viele Gruesse, neonavi

  • Kurzes Update:


    Habe bis heute (nach 10 Werktagen) noch immer kein Retourschein im Briefkasten gehabt und noch mal den Service angerufen.
    Jetzt habe ich die RMA Nr und sende das ganze unfrei ab.


    Ich habe nur die Befürchtung das es länger dauern wird bis ich das Gerät wieder habe. Wenn schon der Versand eines simplen Retourscheins so lange dauert was wird dann erst aus der eigentlichen Reparatur werden?


    Naja wie war das noch? Immer erst neutral an die Sache gehen.

    MfG


    pezetix

  • Mh der Retourschein war eigentlich immer 1-2 Tage nach meinen Meldung bei mir. :smt017


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,


    heute war es endlich soweit. Nach 3 Wochen halte ich mein GoPal wieder in den Händen.
    Naja vom der Schnelligkeit nicht unbedingt überzeugend aber bei der Masse die MEDION umsetzt kann man nicht erwarten, das so etwas von einem zum anderen Tag erledigt wird.


    Aber ich bin froh, das ich eine Displayschutzfolie drauf hatte. Das Navi ist relativ grob behandelt worden. Das Display ist ja von einem Hochglanzrahmen umfasst und dieser war vorher einwandfrei, da ich auf so etwas immer achte. Hatte sogar vor dem absenden mit Microfasertuch poliert. Nun sieht man leichte Schrammen. Nicht das die tief wären aber es sind diese üblichen Schrammen die auftreten wenn man das Gerät auf rauem Untergrund (Teppich, grobes Tuch usw.) bewegt.


    Dem beigefügten Schreiben kann ich entnehmen, das das Mainboard defekt war und gewechselt wurde. Ein Bit-Image wurde erstellt und jetzt soll wieder alles laufen. Da alles im Auslieferungszustand ist werde ich das Gerät erstmal wieder einrichten und testen.


    MfG


    pezetix

    MfG


    pezetix

  • Welches FlashRom ist drauf?


    Das 3.3?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo pezetix


    schön das dein Navi wieder da ist.
    Beachte bitte die Frage von Gopal Freak, wenn noch nicht das K3.3 drauf ist dann erst einmal flashen damit du die Installation nicht doppelt machen must.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Öhm...wo sehe ich das?


    EDIT: K3.1 E1.4


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage warum haben die das nicht gleich auf den aktuellsten Stand gebracht? Ich meine das Update ist ja nicht erst seit gestern draußen und soweit kann man doch mitdenken oder?


    Das ärgert mich jetzt mehr als die schlampige Verpackung und die leichten Gebrauchsspuren bzw. den Schmierfleck auf der Displayschutzfolie (den ich vorhin bemerkt hatte).

    MfG


    pezetix

  • So habe jetzt erfolgreich geflasht und neu installiert.


    Dabei habe ich gemerkt, das MEDION nicht mal die richtige GoPal Version aufgespielt hatte. Mein 4225 hatte eigentlich TMCpro aber die haben mir ein System ohne aufgespielt. Das bedeutet wenn ich es nicht geflasht hätte, hätte ich nicht mal den vollen Umfang nutzen können ohne neu zu installieren.


    Das finde ich wirklich nicht in Ordnung.


    Aber zumindest scheint es jetzt zu laufen. Werde das morgen testen bevor ich ein Feedback an den MEDION Service sende.

    MfG


    pezetix

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.