MD... P... E... PNA wer hilft aus dem Dschungel

  • Hallo erstmal,


    hoffe mir hilft jemand weiter. Da die Medion Navis und die Gopal Software immer gut abschneiden, haben wir uns entschlossen ein Navi von Medion zu holen. Dies ist jetzt mehrere Tage her. Aber ich verlier den überblick.


    Was ist mir wichtig:


    TMC
    Aktuelle Software
    Spurassistent
    Europa schnell laufend
    Blitzerwarner
    MP3 je nach Preisinterschied


    Bei Aldi selber werden andere Modelnr. wie im Medionshop verkauft und bei Ebay wieder ganz andere Nummern. Wenn man nach Tests sucht sind meißt immer nur ähnliche Nummern zu finden.


    Deshalb meine wichtigste Frage wieviel Internen Speicher sollte ich min. haben und wieviel externen. Oft werden Geräte mit 512 intern oder gar 256 internen Speicher verkauft mit 1-2 GB Extern extra bei.
    Ist es egal ob ich den Speicher intern oder Extern habe?
    Brauche ich für Spurassistent und Blitzerwarner eine PE Version egal ob 3 oder 4?
    Wie Ihr merkt blicke ich nicht mehr durch. Suche das günstigste Medion was oben beschriebene Funktionen ausführt und dies auch relativ schnell und wenn man mal falsch abbiegt er bis zur nächsten Kreuzung auch umgerechnet hat.
    Danke schonmal


    Gruss
    Sabrina

  • Hi Sabrina und *willkommen* hier im Forum!


    Bei so vielen Fragen ist doch das GoPal-Wiki grade recht.


    1. der POIWarner läuft in allen Varianten.
    2. der int. Speicher ist schneller, aber 'teurer'. Karten liegen allemal gut auf dem ext. (= SD-Karte). Mein 465er hat grad 256MB, das reicht aber aus

  • Hallo Ralf,


    da kommt jetzt der Aha Effekt. Danke für den Link. Nur nochmal das ich es richtig verstehe.


    Egal welches Medion ich Kaufe (vorrausgesetzt kompatibel mit gewünschter Software) wenn ich ab Gopal 3.x die PE Version nehme habe ich Bluetooth, MP3, Video Player, Spurassistent. TMC Pro automatisch.


    Den Poiwarner gab es den bei bestimmten Modellen mit bei oder muss ich den zusätzlich kaufen?


    Und das letzte du sagtest du hast intern 256 mb hast du auch eine hohe Software drauf und Europa und das läuft relativ schnell?
    Oder sollte ich dann eher ab 512 MB suchen?


    Viele Fragen, aber als Laie will ich mich nach einem Kauf nicht Ärgern das ich nun doch lieber einen Spurasistent haben möchte oder das Teil am Ende zu Lahm ist.


    Danke
    Gruss
    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    die P-Modelle sind die 4,3zoll-Geräte, haben nix mit der Software GoPal zu tun.


    Wenn du nicht unbedingt BT-Freisprecheinrichtung fürs Handy benötigst (P4425), dann gib dich mit dem z.B. 4225 zufrieden.


    Der P4425 ist ein Stromfresser sondersgleichen und passt nicht in die heutige Zeit. Mit knapp 2 Std. bis Abschaltung im Akku-Betrieb ist recht mager :(
    Auch scheint mir der Peozessor im 4425 zu langsam, die SW reagiert gegenüber meinen anderen Testmodellen sehr träge. Der SIRF Atlas III-GPS ist zudem sehr ungenau u. stark schwanken, was ich bisher bei noch keinem anderen SIRF so schlimm feststellen konnte.


    Ich hatte zuvor den 4225 und habe ihn wegen fehlendem BT wieder zurückgegeben, das habe ich inzwischen bereut ;)


    Kurz davor hatte ich einige Tage das 3,5zoll-Gerät E3310 mit GoPal3 im Test. Ein sehr schnelles Gerätchen! Komplett mit aktueller EU-Karte zu einem günstigen Preis erhältlich. Upgrade auf GoPal4 kein Problem.


    Wenn ich nochmals eine Kaufentscheidung treffen müsste, dann doch lieber Navigon 7100 (4,3zoll). Die paar Euro mehr lohnen wirklich.


    Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen...
    HTH?


    cu - Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für die Antwort. Die P-Teile sind uns leider noch zu teuer. Tendieren eher zu den E Teilen, was ist den mit den E3210, E3215, E3315, E3310 E3115
    Was ist an denen der unterschied, wenn ich denen das Gopal 4 drauf mache oder es schon drauf ist. Sind die dann alle Bluetooth tauglich?


    Bin gerade an einem E3215 dran mit GoPal 4.1 Pe und Europa.
    Das mit dem 4.1 bekommt man halt eher bei E... gebraucht.


    Muss eigentlich das alles rechtens ist die Software und die Europakarte auf Original-DVD dabei sein. Den manche schreiben Europa wäre auf SD Karte.


    Ihr merkt so langsam wird meine Auswahl enger.


    Gruss
    Sabrina

  • Sabrina, um die E-Modelle habe ich mich weniger an Info bemüht. Da solltest direkt bei medionshop.de , dort ->Navigationssysteme-E_Modelle reinschauen.


    Die Modell-Bez. sagen dann entsprechend aus, welche Konfiguration und welche Software/Katenabdeckung mit ausgeliefert wird.


    Schaut man im großen online-Auktionshaus, dann sind die Preise mancher Händler fast gleich bis sogar teurer als bei Medion direkt. Maßgeblich ist aber dann auch der Support, der bei Medion gewährleistet ist. Gerade Rücksendungen wegen z.B. nichtgefallen gehen hier reibungslos von statten.


    Was Installation betrifft:
    GoPal-Software selbst installiert sich im internen Speicher, Kartenmaterial ist dann i.d.R. auf externe Speicherkarte. Hier ist bisweilen üblich, dass auf <1Gb meist D oder D_A_CH installiert ist, die restlichen Länderkarten auf DVD mitgeliefert werden. Diese kann man von der DVD dann 1zu1 auf Speicherkarte kopieren, aber auch über den Install-Assistenten, der mit auf der jeweiligen DVD inst und im Autostart ausgeführt wird.


    Was ich nicht hinbekommen habe (bis jetzt), dass identische Länderkarten aus Vers. 3.x von Vers. 4.x erkannt werden. Also West-EU erkennt nicht restliche Karten von Ost-EU.


    Was auch bedeutet, dass nicht so einfach nur von v3.x auf 4.x upgradet werden kann, wenn nicht das Kartenmaterial dazu vorhanden ist.


    Gebrauchgerät!??? :)
    schaue mal im online-Auktionshaus nach dem Verkäufer @mediondirect, dieser hat öfter sog. B-Ware mit einem Jahr Garantie


    Fazit: man kann nur Denkanstöße geben, entscheiden muß dass ein jeder selbst ;)


    HTH?


    cu - Rolf

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.