Navigon 6.5 auf Medion PNA 470

  • Hallo zusammen,ich bin bestimmt nicht der Erste der danach fragt ob man das Navigon 6.5 auf ein Medion PNA 470 bekommt.Ich habe nur eine SD-Card mit den Navigon Daten.Vielleicht gibt es eine Anleitung,oder jemand kann mir anders helfen.Auf der Card ist auch RealityView,das ich gerne nutzen würde.
    Ich danke schon mal vorab!!!


    Gruß Peter

  • ja, die Datei einfach über den Explorer starten.
    Mit welcher Tastenkombination bei deinem Gerät der Desktop frei wird kann ich nicht sagen. Du kannst aber per Active Sync das Programm Toosten ShowTaskbar.exe in den Windows Startup Ordner kopieren.
    Oder verwende das Programm FreeDesktop bzw Free4all.


    Die Programme findest du im WIKI und im Nachbarforum.


    Viel Erfolg


    Helmut

  • Vielen Dank für alles,werde es nachher oder Morgen ausprobieren. :smt045
    Ich melde mich wieder!javascript:emoticon(':zzz')


    Gruß Peter

  • Ich habe in einem anderen Fall leider kein Feedback erhalten, aber je nach Version kann es auch sein, daß Du ein 'Pseudo-Setup' durchführen mußt:
    Speicherkarte in den PNA stecken, "[\SD]\autorunce.exe" doppelklicken und die dann auf dem PNA installierte "[\MFD]\mnav\mnavdce.exe" erstmal zum Test mit dem PNA-Explorer doppelklicken (Funktionstest)).


    Für das weitere Vorgehen empfiehlt es sich dann aber, diese oder die [\SD]\MN6\MN6.exe in das GoPal-Startmenü einzubinden.

  • Hallo zusammen,
    werde alle eure Tip`s ausprobieren und werde mich dann nochmal melden.
    Vielen Dank erst mal für die Bemühungen.javascript:emoticon(';)')


    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich habe die Dateien von Navigon 6.5 auf die Storage Card in den separaten Ordner "Navigon" kopiert, beim Hochfahren des Navi die "Fähnchentaste" gedrückt (Desktop-Free-Methode), über die Taskbar, den WindowsExplorer auf die Storage Card und weiter zur MN6-exe gegangen und Navigon gestartet; funktioniert alles, auch der SAT-Empfang. Die Routenberechnung dauert allerdings sagenhaft lange.


    Was muß ich verändern, daß ich Navigon mit normalen Bedingungen verwenden kann? Wer kann mir raten?


    Tom


    Zusatz: Das Navi normal hochgefahren bringt mich ganz normal zu GoPal und zur normalen Navigation; keinerlei Beeinträchtigungen evtl durch die vorhandenen Navigon-Dateien.

  • Hallo fh666,
    du kannst doch die menü.xml so anpassen dass beispielsweise bei Betätigung des Kontakte-Icons ein beliebiges Progranmm gestartet wird. In deinem Fall halt die MN6.exe
    Natürlich kannst du auch jedes andere Icon, welches du erübrigen kannst, nehmen.
    Kopier dir die Datei "My Flash Disk\navigation\menu\menu.xml" per ActiveSync auf den PC und öffne sie mit einem Editor. Such dir dort unter der entsprechenden Auflösung das Icon raus und pass den Pfad zur MN6.exe an.
    Anschließend kopierst du die Datei zurück aufs Navi. Nach einem Softreset sollte bei Betätigung des Icons MN6 starten.


    Viel Erfolg


    Helmut

  • Helmut,


    danke, daß Du mir geantwortet hast.


    Mein Problem bezieht sich allerdings auf die zu lange Bearbeitungs-/Berechnungszeit. Die Routenberechnung und alle anderen Eingaben dauern mehrere Minuten, wo GoPal es in wenigen Sekunden macht. Wie kann alles beschleunigt werden?


    Tom

  • Hallo fh666,
    bei dem Performance Problem kann ich auch nur raten.
    Nimm mal eine seperate Karte und kopier mal das Navigon dort drauf.
    Mach den Speicher frei, Stichwort CleanUp. Nun starte mal im CE und teste die Navigon Software.


    Bei mir (PNA510T) ist die Navigonsoftware nicht erheblich langsamer als die von GoPal 3.0
    Allerdings habe ich nur die Navigonvariante installiert.
    Vielleicht meldet sich ja Ralf25 noch einmal, er hat auch eine Parallelinstallation.


    Viel Erfolg


    Helmut

  • fh666


    deine Geschwindigkeitsprobleme kommen wohl von der Speicherkarte.
    Ich habe die Navigon Daten auf dem navi und nur die Karte auf der SD Karte.
    Null Probleme!


    gruß Olli

  • Hallo Helmut und Arminius,


    es hat geklappt. Ich habe eine andere SD-Karte genommen.


    GoPal und Navigon laufen, Navigon über einen "umgeswitchten" Button. Leider kann ich Navigon nur noch mit der Taste am Medion ausschalten, d.h. das Navi fährt ganz herunter. Ein Zurückspringen auf die Ebene des Buttons ist nicht möglich. Das gefällt mir nicht. Habt Ihr eine Lösung für das Problem?


    Tom