Totales Chaos mit MD 96130 (alias 315?)

  • Also als erstes mal habe ich hier ein MD 96130 und nach langem suchen bin ich der meinung das es ein anderer Name für einen 315er ist ?!


    So nun mein eigentliches Problem, ausgeliefert wurde das Gerät mit GoPal 2.3AE ich habe hier nun 4.0 PE auf DVD und versuch das darauf zu kriegen erst auf den internen dann auf die SD karte beides hat nicht funktioniert nun hab ich wieder versucht die 2.3 AE rauf zu kriegen geht auch nicht


    Startet mit Rotem hintergrund und Go Pal und bleibt dann Grau /schwammig gestreift und reagiert auf Fingerdruck nur mit klicken sonst nichts.



    Kann mir jmd. weiterhelfen ?


    Ich danke vielmals im vorraus.

  • Erstmal Hallo (soviel Zeit muß sein!) und *willkommen* hier im Forum!


    Zitat von kleinerpyromane

    Also als erstes mal habe ich hier ein MD 96130 und nach langem suchen bin ich der meinung das es ein anderer Name für einen 315er ist ?!


    Eine MD-Nr. bezeichnet immer nur eine Zusammenstellung (= Bundle) von Hard-, Software und Zubehör. Jeder Händler ist frei, dieses selbst nach seinen eigenen Preisvorstellungen zusammenzustellen und zu ordern. PNA315 ist jetzt die Bezeichnung nur für die Hardware.



    Zitat

    So nun mein eigentliches Problem, ausgeliefert wurde das Gerät mit GoPal 2.3AE ich habe hier nun 4.0 PE auf DVD und versuch das darauf zu kriegen erst auf den internen dann auf die SD karte beides hat nicht funktioniert nun hab ich wieder versucht die 2.3 AE rauf zu kriegen geht auch nicht


    Startet mit Rotem hintergrund und Go Pal und bleibt dann Grau /schwammig gestreift und reagiert auf Fingerdruck nur mit klicken sonst nichts.


    Du setzt Dein Navi nicht korrekt neu auf! Zumindest nicht so, wie's (vermutlich) auch im Handbuch erwähnt ist. Hier mal zwei Links, die Dir weiterhelfen: aus dem GoPal-Wiki und hier aus dem Forum HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410).

  • Hallo Ralf25 ich hatte es gestern nacht nach der Anleitung aus dem Wiki versucht, Aber es hat nicht geklappt.



    Könnte der Fehler sein das vorher noch die Daten vom 2.3 AE drauf waren ?


    Naja wie auch immer, wie kriege ich das Gerät nun wieder soweit das es läuft ? Ich muss doch sicherlich erstmal den ganzen Datenmüll darunter bekommen oder ?



    Liebe grüße

  • Wenn Du den int. Speicher komplett löschst (formatierst), ist doch jede Vorinstallation wurscht (ist wie beim PC auch ;) ). Also: HardReset und FormatFlash aus dem Cleanup-Menu (--> GoPal 'o') und los geht's!


    EDIT: Oder Du machst es mit dem GoPal-Assi, ist bequemer, dauert aber länger

  • Wenn das Problem immer noch besteht, beschreibe mal ganz GENAU, wie Du vorgegangen bist. Denn: nach Anleitung (wie Du schreibst) hilft nicht wirklich weiter, weil ich Dir 2 als Link gegeben habe! :))

  • Wenn Du konkrete und zielführende Hilfe erwartest, wäre es schön, wenn Du etwas 1. gesprächiger und 2. eigenständiger bei Deiner Vorgehensweise wärst! :zzz Wie soll man Dir helfen, wenn man hinsichtlich Deiner Aktonen im Nebel stochert? :smt022

    Das Löschen der Daten geschieht bereits durch FormatFlash!


    Und was ist mit diesen Tipps?

    Zitat von Ralf25

    Wenn Du den int. Speicher komplett löschst (formatierst), ist doch jede Vorinstallation wurscht (ist wie beim PC auch ;) ). Also: HardReset und FormatFlash aus dem Cleanup-Menu (--> GoPal 'o') und los geht's!


    EDIT: Oder Du machst es mit dem GoPal-Assi, ist bequemer, dauert aber länger

  • HI,
    ich habe gerade das selber Problem und habe übersehen das nicht jede Gopal version auf dem kleinen gerät lauft . Der graue Schirm kommt nur weil du eine nicht kompatieble Gopal version versuchts auf ein 3,5 Zoll gerät zu spielen.
    Das geht nicht. Ich denke das du eine version für ein Gerät mit 4,3 Zoll LCD hast und diese laufen nicht auf dem kleinen Bruder.








  • Ich war doch auf deine Tipps eingegangen :D

  • Du hattest zu Beginn geschrieben, daß Du "4.0 PE auf DVD" hast. Ich gehe mal davon aus, daß dort auch die cabs für die 320x240er Auflösung dabei ist, bzw. Du diese beim Setup auch hergenommen hast, oder?


    Ansonsten läuft auf dem 96130 auch GoPal V4, kein Problem. Also schrittweise nochmal das ganze Procedere wiederholen, irgendwas machst Du - leider - noch falsch. ;)

  • Ich hatte die Anleitung aus dem Wiki schritt für schritt befolgt, und da kam nichts von Auflösung und Cabs vor, könntest du mir sagen woran ich das erkennen kann ?


    Grüße



    mnavdce_0480x0272_xx_x.cab



    Datei ist in Ordner 1 schlechts Zeichen oder ?


    EDIT: Ich habe beim stöbern im Netz gelesen das mein vermeintlich kleines Display erst nach dem Update funktioniert. Habe nun also ein Update meiner GoPal 4.0 PE auf 4.1 bzw 4.01 PE gemacht und werde es nun noch einmal probieren.


    EDIT: Sooo da war der Knoten, Navisoft ist drauf werde jetzt karten hinzufügen, macht man das sinniger weise über die Software oder via Sync ?


    Und, kann ich die Install daten von der SD Karte löschen ? Ja oder ?


    Vielen dank nochmal für eure hilfen !

  • Aha, also hattest Du doch die ALDI-Variante PE 4.0A! ;) Diese Version hatte die 'kleinen' Dateien nicht mit dabei (in den einzelnen *.cabs steckt im Namen die jeweils gültige Auflösung mit drin: mnavdce_0480x0272_xx_x.cab).


    Nun denn, Hauptsache, jetzt funzt alles! :top


    Alles weitere, Kartentransfer, etc. entweder via ActiveSync (AS) oder direkt auf die SD via CardReader. Und die Setupdateien würde ich drauflassen, es sei denn, Du hast für Dich unterwegs ein eigenes Restore-/Recovery-Konzept.