4 GB SD Speicherkarte Problem

  • Ich habe 4 GB SD- 133 Karte gekauft. Formatiert mit FAT 32 wird sie vom Navi nicht erkannt. Meine alte 2 GB SD Karte ist als FAT formatiert und funktioniert.


    Mit Hilfe von Gopal Assistent konnte ich die SD Karte zwar als FAT 32 formatieren sobald ich aber Soft - Reset durchgeführt habe wurde sie nicht mehr erkannt.
    Beim zweitem Versuch habe ich die Karten mit der Bibliothek synchronisiert ( kein Fehlermeldung alles wunderbar) und vor dem Reset den Ordner MapRegions angeschaut. Er war angelegt aber leer……?. Nach de Reset war sie wieder weg.


    Für jede Hilfestellung werde ich dankbar!!!!!


    Gruß mrowa1959

  • Um welchen PNA geht es?
    Ist das eine SD Karte oder eine SDHC Karte?
    Wie alt ist der Kartenleser?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Was passiert wenn du die Karte formatierst, dann in den PNA steckst und über den Explorer am PC den Ordner MapRegions auf der Staorage Card im PNA erstellst und testweise ein kleines Land dort einfügst?
    Wenn das geht und anschließend funktioniert dann ist dein Kartenleser das Problem


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Kartenleser würde ich ausschließen, weil ausprobiert mit verschiedenen und an verschiedenen PC'`s.
    Meine Navi erkennt nur SD s formatiert als FAT nicht als FAT 32. Ist es normal?
    Ist es überhaupt möglich oder sinvoll 4 GB SD als FAT 32 formatieren?
    Gruß mrowa1959

  • Zitat von mrowa1959

    Kartenleser würde ich ausschließen, weil ausprobiert mit verschiedenen und an verschiedenen PC'`s.
    Meine Navi erkennt nur SD s formatiert als FAT nicht als FAT 32. Ist es normal?
    Ist es überhaupt möglich oder sinvoll 4 GB SD als FAT 32 formatieren?
    Gruß mrowa1959


    Hallo,


    auf meinem 4425 laufen Transcend 150x Secure Digital Card 4GB und Memory Star SD 133x 4 GB Karten ohne Probleme. Die Karten sind FAT 32 formatiert, was an und für sich richtig ist für Karten über 2GB. Würde doch mal für 10 Euro einen akutellen Cardreader kaufen, oder die SD-Karte tauschen.


    Gruß der Klimperer

  • Manche Geräte kommen nicht mit Fat32 klar.
    Da leider ab 2 Gb nun mal kein Fat 16 möglich ist , sind Probleme vorprogrammiert.
    Aber Probleme sind zum lösen da . Ich habe im Web ein ein kleines Programm entdeckt , womit man Sd-Karten mit mehr als 2GB als Fat 16 formatieren kann .Funktioniert gut und seit dem geht auch mein Navi mit mehr als 2 GB.
    Das Ding heißt SdFixCapcity.exe

  • Zitat von Tux31

    Manche Geräte kommen nicht mit Fat32 klar.
    Da leider ab 2 Gb nun mal kein Fat 16 möglich ist , sind Probleme vorprogrammiert.
    Aber Probleme sind zum lösen da . Ich habe im Web ein ein kleines Programm entdeckt , womit man Sd-Karten mit mehr als 2GB als Fat 16 formatieren kann .Funktioniert gut und seit dem geht auch mein Navi mit mehr als 2 GB.
    Das Ding heißt SdFixCapcity.exe


    Hallo,


    nur zur Information! Mit dem Windows XP-Betriebssystem kann man auch SD-Karten, die mehr wie 2GB haben mit FAT16 formatieren.


    System-Verwaltung-Datenspeicher-Datenträgerverwaltung. Allerdings nur zu empfehlen, wenn man(n) weiß, was man tut. Ungeübte können großen Schaden anrichten. :smt010


    Gruß der Klimperer

  • Also ich benutze eine 4GB SDHC-Karte in meinem 4425.
    Habe die einfach übers Kontextmenü formatiert FAT32.
    Danach habe ich die Maps über den GoPalAssist auf die Karte installiert. Läuft alles ohne Probleme.
    Daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass er das FAT32 nicht erkennt.


    Nachtrag: hatte gerade etwas im Handbuch für das P4425 gesucht und bin auf folgenden Hinweis gestoßen: Das Gerät unterstützt nur Speicherkarten, die im Dateiformat FAT16/FAT32 formatier wurden. Werden Karten eingesetzt, die mit einem anderen Format vorbereitet wurden (z.B. in Kameras, MP3-Spielern), erkennt Ihr Gerät diese möglicherweise nicht. Eine solche Karte muss dann erst entsprechend formatier werden.



    Gruß
    Client

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.