P 4425 Akku usw

  • so habe nun das navi seit knapp 6 wochen und bekomme den akku nicht über max 1,5 std bei nacht und max 1 std am tag.
    ist das jetzt die regel? da ich zb bei navirunner 2,5+ std lese?
    habe ich auf den akku überhaupt garantie ? und wie lange?
    gibt es nun unterschiede zwischen alten und neuen geräten?
    würde es dann nähmlich zu medion schicken.


    gruß

  • Hi bungby1000,


    es wäre interessant von Navirunner zu erfahren, ob er BT eingeschaltet hat.
    Mit BT habe ich auch keine längeren Zeiten, wie du beschrieben hast.
    Da ich das aber nicht benötige, habe ich es ausgeschaltet und komme nun auch auf knapp zwei Stunden am Tag, wobei die Helligkeit auf einem Mittelwert steht. Das heißt nicht volle Stärke, was ja auch entscheidend ist.
    Bei mir könnte sich der Akku noch ein wenig verbessern, weil ich bisher erst ein paar Ladezyklen bei dem Gerät durchgeführt habe.



    Gruß
    Client

  • Geht euer Gerät aus nach 1 Std oder kommt der Warnbildschirm mit der Batterie?
    Wenn der Warnbildschirm kommt läuft das PNA noch locker 1 Std weiter, deswegen habe ich diese Warnung bei meinem Skin auf 10% gesetzt (original 25%)


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Das habe ich auch schon festgestellt, dass das Navi noch sehr lange nach den Warnmeldungen weiterläuft. Habe die genauen Zeiten noch nicht augetestet. Zu Zeiten mit BT kann ich gar nichts sagen, weil ich das gleich am Anfang ausgeschaltet hatte, da mir das zu viel Strom gefressen hat.


    Navirunner: du hattest gar nicht geantwortet, ob du BT an oder aus hast??

  • Navirunner


    ja es kommt die meldung, er hält dann auch noch einige zeit, aber nie die 2,5 std mit bt.
    wie kann ich die warnung auf 10% einstellen?
    muss ich bei der lauzeit max mal 1,5 std jetzt von einem defekt ausgehen oder ist es normal?



    gruß

  • Zitat von bungy1000

    muss ich bei der lauzeit max mal 1,5 std jetzt von einem defekt ausgehen oder ist es normal?


    Normal ist das nicht und vor Erscheinen der 4425(/4420?) waren Laufzeiten ab 3h üblich, abhängig von der Displayhelligkeit (als wesentlichstes Kriterium!). Aber Laufzeiten von mehr wie 2 - 2,5h wirst Du bei den neuen PNAs (aktuell) auch durch gutes Konditionieren (etwa 6-8x komplett auf und wieder entladen) nicht erreichen. Es scheint aber auch eine gewisse Streuung in der Charge möglich zu sein, viele erreichen mit ihren PNAs beim besten Willen keine Akku-LZ von > 2h! :smt022

  • hallo, ich wüsste immer noch gerne wie ich die akkuanzeige auf 10% stellen kann?
    des weitern zeigt er mir mal 40, 60 dann wieder 25 und dann 10% an :smt021 ..
    leer isser ja so schon immer, aber das nervt wirklich

  • Zitat von bungy1000

    hallo, ich wüsste immer noch gerne wie ich die akkuanzeige auf 10% stellen kann?
    des weitern zeigt er mir mal 40, 60 dann wieder 25 und dann 10% an :smt021 ..
    leer isser ja so schon immer, aber das nervt wirklich


    Hallo,
    damit muß Du leben. Das ganze Strommanagement an der Kiste kann man vergessen.


    Einstellung Energieoptionen-im Akkubetrieb ausschalten nach 15, 30, 45 min. funktioniert an meiner Kiste nicht, (wird nicht dauerhaft gespeichert). Bei der Zeitumstellung, (Billgets super feature), war die Kiste 3 Tage an. Die Dieselbatterie hat es zwar vertragen, aber ärgerlich ist es trotzdem.


    Dann gibt es noch eine Medion Superfunktion die für die Hasen ist. Auto-Off, nach 1, 2 oder 5 Minuten. Für was das sein soll, wissen nur die OberMedioner.


    Wenn der Akku leer ist und man steckt die Kiste ins Cradle, dauert es vom Bodensee bis Hamburg, bis die Ladelampe aus geht. Medion war großzügig und hat 2 mal das Cradle und das KFZ-Ladegerät kostenlos ausgetauscht, leider für die Katz.


    Der Flaschenhals ist im Cradle. Wenn man mit dem Ladegerät direkt in den Mini-USB geht, (mit einem 2A KFZ-Ladegerät), dann ist der Akku, auch während dem Navi-Betrieb, in 2 bis 3 Stunden voll.


    Diese Variante kann aber nicht verwendet werden, weil sich Medion permanent weigert, einen normalen Halter, der ja zur Verfügung steht, zu verkaufen.


    Hatte Hoffnung, daß ein angekündigtes ROM-Update für Abhilfe sorgt, aber leider tut sich da nichts.


    Sobald Navigon, TomTom, Blaupunkt neue Geräte bringt, wir das Gerät in die Bucht gestellt.


    Gruß der Klimperer

  • Zitat von Navirunner

    Geht euer Gerät aus nach 1 Std oder kommt der Warnbildschirm mit der Batterie?
    Wenn der Warnbildschirm kommt läuft das PNA noch locker 1 Std weiter, deswegen habe ich diese Warnung bei meinem Skin auf 10% gesetzt (original 25%)


    Gruß Navirunner


    Hi,
    hab heute mal die Betriebszeit meines Akkus beim P4425PE gemessen:
    BT nicht in Betrieb, Helligkeitseinstellung Tag und Nacht auf 100%. (Sonst zappelt die Helligkeit immer hin und her von hell auf dunkel, egal ob Tag oder Nacht - Umschaltung sollte ja eigentlich automatisch geschehen, abhängig von Tageszeit, oder gehe ich da fehl??)
    Stationärer Betrieb im Haus (vor Fenster) mit AC und Wurfantenne.


    16:15 Gerät eingeschaltet und Routensimulation laufen lassen.
    17:27 Erster Warnhinweis "Batterie leer". Aufs Display getippt - danach wird Simulationslauf wieder angezeigt.
    17:40 Zweiter Warnhinweis "Batterie leer". Wieder aufs Display getippt und der Simulationslauf geht weiter.
    17:56 Dritter Warnhinweis. Aufs Display getippt -> weiter mit Simulation.
    18:17 Selbstabschaltung des Geräts.


    Folglich habe ich die Betriebszeit des Akkus durch zyklisches Laden und Entladen inzwischen immerhin schon von anfangs knapp 1,5 auf jetzt 2 Stunden gebracht. Aber das ist im Vergleich zu Geräten anderer Typen / Hersteller immer noch verdammt wenig. :angry


    Frage an die Spezis:
    Mit welchen Schritten und an welcher Stelle im Skin kann ich den Schwellwert für den Warnhinweis herabsetzen?? :smt017


    Danke und Gruß
    quabi

  • Hallo an alle Naviganer,


    ich verfolge dieses Forum nun schon seit einiger Zeit und habe mich aufgrund der vielen positiven Eigenschaften vor zwei Wochen für ein P4425 entschieden. War auch fix da und läuft wesentlich besser als mein altes Klicktel (was ja freundlicherweise einfach (BATSCH) nicht mehr unterstützt wird). Jedoch habe ich erhebliche Probleme mit dem Akku und dem gesamten Energiemanagement. Wenn ich morgens zur Arbeit tucker, ist der Akku auf 100% (Lampe aus). Dann schalte ich das Gerät kurz oben mit der Taste ab. Durch Zufall habe ich bemerkt, dass das Klickgeräusch beim Berühren des Schirms immer noch da war. Läuft da was im Hintergrund? Habe mich schon gewundert, dass nach 3h (mal zeigen bei den Kollegen) der Akku platt war. Lacher. Ebenso kommt bei DC Suspend beim Abziehen des Ladegerätes (Zündschloßfunktion) eine Fehlermeldung und Abschalten. P4425 geht erst wieder nach Hardreset an den Start.


    So, das war vorerst mein Kummer.


    Liebe Grüße an alle.


    buddyholly

  • Tach buddyholly,
    Erst einmal wäre es gut zu wissen welchen ROM-Stand dein 4425 hat. Es kann sein, daß du auf ROM 3.6 updaten mußt. Das ROM 3.1 und 3.3 haben Probleme mit dem Energiemanagement. Das ist schon seit längerer Zeit bekannt. Dann solltest du, bevor du das Gerät ausschaltest, die Navigation beenden. Auch das hat bei mir geholfen. Ich habe das Gefühl, als wenn das Gerät im Standby immer noch weiter navigiert!?!