Blitzerwarner in der Schweiz

  • An alle POI-Warner&Co. Nutzer:
    Das Thema ist zwar nicht neu und auch schon in diversen Foren diskutiert worden - aber ebend hier ncoh nicht ;)


    Heise-online hat einen Artikel zum Thema "Blitzerwarner" in der Schweiz veröffentlicht.
    Damit seien noch einmal alle User, die "mal ebend durch de Schweiz" fahren müssen noch einmal gewarnt:


    Link zum Artikel...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPalFreak,


    interessanter Artikel, ich denke nicht das das jeder weis daher finde ich, ist dein Eintrag hier genau richtig.


    :boing

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Thunderflash

    Hallo GoPalFreak,


    Im Juni 2008 hat das Schweizer Gericht beschlossen dass Navigationsgeräte mit Radarwarnung erlaubt sind. :))


    Schweiz: Navigationsgeräte mit Radarwarnung erlaubt
    (http://www.scdb.info/blog/inde…Radarwarnung-erlaubt.html)


    Ich erlaube mir, da mal ein Link draus zu machen. Mit copy and paste ist das doch zu umständlich.
    http://www.scdb.info/blog/inde…Radarwarnung-erlaubt.html

  • Hallo Thunderflash,


    in der ADACmotorwelt (Heft 2 – Februar 2009) Seite 98 steht es ein bisschen anders.


    Navis oder Handys, die vor mobilen oder fest installierten


    Geschwindigkeitsmesstellen, Blitzampeln oder Kontrollen warnen, sind in


    der Schweiz – wie auch in Deutschland – verboten. Da bei muss das


    Navisystem nicht in Betrieb sein, schon der Besitz genügt. Vorsicht: Meist


    sind Radarwarner in die POIs interessante Punkte auf der Route,


    integriert. Die Warnfunktion lässt sich nicht bei allen Geräten löschen,


    deaktivieren allein genügt nicht.

    Gruß Paule

  • das was Paule11 hier schreibt habe ich die Tage erst in einer Sendung im TV gesehen. Genau so habe die es dort auch wiedergegeben. Und die Schweizer sind da wohl nicht zimperlich :nogo


    Gruß Olli

  • Hi,


    ich bin mir nicht 100% sicher, wie aktuell Medion auf dem Gebiet ist aber wer von euch den POI-Warner auf GoPal 4 verwendet, wird eine kleine Überraschung erleben:


    GoPal würgt den POI-Warner automatisch ab, wenn das GPS-Signal Schweizer Boden alarmiret. So war es zumindest in einigen Versionen ;)

  • Ja das betrifft aber nur die Light Versionen soweit ich weis.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen


    ich selber komme aus der Schweiz. Also wenn ich kontrolliert werdet und das Navi kontrolliert wird, und es verbotenen Inhalt enthält (Radarwarner) wird es eingeogen, Ihr werdet verzeigt und müsst (mit Schweizer wohnsitz) mit einer Busse von ca. CHF 500.-- Rechnen (plus sxchreibgebühr und so.. ) wie es mit Aussländern sich verhält kann ich nicht sagen, aber ich denke es wird etliches teurer.... aber die Chancen sind gering, ausser ihr bremst extrem auffällig vor einem Kontrollpunkt....

  • Monika

    Hat das Label [POI-Warner GoPal] hinzugefügt.