und plötzlich waren die kartendaten weg und Softwareupdate

  • hallo zusammen,
    1. gestern auf dem weg von konstanz nach münchen ist mein gerät (GoPal PNA 465T AE2.0) nach der halbe strecke spontan ausgestiegen und hat sich mit einen"fatal error" verabschiedet. soft reset, hard reset und rückstellung auf ursprungseinstellung führten zu keinem erfolg, ich erhalte nur die meldung, dass das kartenmaterial nicht mehr gefunden werden kann mit der aufforderung es doch bitte neu zu laden und einen neustart durchzuführen. ich habe nichts gelöscht und wie gesagt der fehler trat beim betrieb des gerätes auf. was tun sprach zeus? falls ihr einen lösungsvorschlag haben bitte als "step by step anleitung".
    2. und dann noch eine richtige anfängerfrage. kann ich (und wenn ja wie geht das und was kostet das) dass gerät mit einer neuen software updaten oder kann man sich da gleich ein neues kaufen?
    vielen dank für die hilfe
    jo

  • Hi Jo!


    1. wurde die Strecke vorher schonmal problemlos gefahren und bewältigt? Wenn nein, kann es am CardReader liegen, welchen nutzt Du (Alter, Typ)? Auch die SD-Karte selber kann plötzlich eine Macke bekommen, Neuformatierung und Aufspielen der Karten bei einem komp. CR sollte dann reichen.


    2. Klar, auf dem 465er läuft nach einem Firmware-Flash auf R15 auch das aktuelle GoPal V4 (und noch viel mehr). Die V4 gibt's aktuell nur in der Bucht zu kaufen. Dort aber auf org. Datenträger - CD/DVD - achten!

  • lieber ralf,
    1. danke für die schnelle antwort. ich habe keine ahnung welcher CardReader da "drin" ist (was ist denn das überhaupt? - du siehst, ich bin echter experte). die strecke bin ich bisher noch nicht gefahren. Wie neuformatiere ich denn den sd und spiele die karten dann drauf (was ist denn ein komp CR (jetzt werde ich dann rot).


    2. Wie mache ich einen firmwareflash (dunkelrot)? Und wie date ich dann auf GoPal V4 up? ich habe nir sagen lassen, das ist nicht ganz easy und muss auch nicht so ohne weiteres klappen

  • Es ist wirklich im Grunde ganz einfach. Hier, im gleichen Unterforum, sind unter "Wichtig" oben zwei Threads festgehalten, die beide Vorgehensweisen ausführlichst dokumentieren:


    Flashrom:
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=619
    4.0/4.1 installieren
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=1108


    Wenn du in der Bucht nach 4.x suchst, pass gut auf, ob TMC-Pro enthalten ist. Aldi hatte da wohl ein Angebot ohne TMC-pro, das hat mich dann zwei Käufe von 4.x gekostet. ;)

  • Zitat von jo

    ich habe keine ahnung welcher CardReader da "drin" ist (was ist denn das überhaupt? - du siehst, ich bin echter experte). die strecke bin ich bisher noch nicht gefahren. Wie neuformatiere ich denn den sd und spiele die karten dann drauf (was ist denn ein komp CR (jetzt werde ich dann rot).


    Du nutzt im PNA eine SD-Karte, richtig? Und wie kamen die Daten auf diese Karte? Vielleicht über einen CardReader (CR)? :)) Ober hast Du alles via ActiveSync vom PC aus auf den PNA übertragen? Auch dabei kann es zu Fehlern kommen, vor allem beim Transfer großer Dateien.
    Ich denke, Du solltest den PNA mal komplett neu aufsetzen, die Infos aus dem Link zum V4-Setup kannst Du dabei auch nutzen.

  • lieber ralf,
    ich hatte nichts selber installiert, sondern es, wie in der anleitung beschrieben, durchgeführt
    ...Ihr Gerät ist werksseitig bereits mit den Basisdaten der Navigati-
    onssoftware ausgestattet und die endgültige Installation der Navi-
    gationssoftware erfolgt automatisch aus dem internen Speicher
    während der Ersteinrichtung. Folgen Sie den Anweisungen auf
    dem Bildschirm....
    das gerät hat ja auch ne weile funktioniert, bis eben diese fehlermeldung auftrat.
    einen card reader habe ich nicht, aber ich bin schon stolz dass ich das Active Sync zum laufen gebracht hatte (da gab es probleme mit der stromversorgung, das GoPal musste an einen usb-hub)
    sprich ich habe über nur activesync zugriff auf den pna und die karte. aber wie ich das ding jetzt neu aufsetzen soll ist mir wirklich nicht klar. die anleitung zum v4 setup hilft mir da nicht ganz weiter. also zunächst möchte ich lediglich den zustand wiederhertsellen wie er war. gibt es einen step by step für diesen zweck? wo kann ich denn die version der firmeware ablesen? sorry für die anfängerfragen.
    gruss
    jo

  • Hi Jo!


    Nein, wenn Du keinen CardReader hast (Du solltest Dir aber einen Hama 9in1 bspw. zulegen, der kostet keine 10,- €!), dann geht das Setup nur über ActiveSync (AS). Grds. funktioniert das genauso wie mit einem CardReader, aber es dauert wesentlich länger und Fehler beim Dateitransfer sind auch nicht auszuschließen.


    Und genau dies (das Setup) solltest Du wiederholen.

  • hi ralf
    gut, danke für den tipp. dann werde ich mir so ein ding holen. aber das setup, wie mache ich denn das? das ist so nirgends beschrieben. den inhalt der dvd auf die karte ziehen und dann fertig oder wie? ich bin ja vielleicht wirklich schwer von begriff...

  • Auch wenn man etwas schwer von Begriff ist (ich würde eher sagen, ein Newbie, denn jeder hat mal bei '0' angefangen), kannst Du Dich doch selber etwas eigenständiger informieren hier oder im GoPal-Wiki, oder? :smt017


    Entweder machst Du es über den GoPal-Assi oder Du kannst die Ordner, wie dort in meinem Link oder auch im GoPal-Wiki (Link) angegeben, per AS über den PNA auf die SD-Karte übertragen, dann Karte entfernen, HardReset und FormatFlash aus dem Cleanup-Menue, Karte einsetzen und SoftReset machen.


    Ein Formatieren der SD-Karte vorher über den Assi ist sehr zu empfehlen.

  • Oder CD, halt irgendwo unter \Assistant! :)) :))

  • So...
    jetzt wollte ich gerade mit meinem neu erworbenen kartenleser die karte lesn aber windows vermeldet, dass der datenträger nicht formatiert sei und ob ich formatieren möchte?

  • Ist zwar seltsam, die Nachfrage, aber wer weiß, was mit der Karte los ist. Und Du hast doch die org. Datenträger, also null Problemo! ;) Es läßt sich alles reproduzieren, nur die Favoriten nicht (\My Flash Disk\settings\navigation\pf.cdb).