Zusatzspeicher für PNA510T ?

  • Hallo,
    habe trotz Suche nichts passendes gefunden.
    Meine Frage: Kann man beim PNA510T den Speicher erweitern? Ich habe eines der älteren Geräte mit wohl nur 64MB. Da ich im Hintergrund neben der Navi-Software GoPal2.2 noch andere Programme laufen habe, ist der Speicher doch sehr knapp, und ich würde gern nachrüsten, wenn es möglich ist. Oder muss ich mich mit dieser Frage gleich an Medion wenden, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus. Danke für eine Antwort.

    Gruß, Lothar

  • Nein geht leider nicht.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Schon sehr ärgerlich, die Kiste ist gerade 1,5 Jahre alt, noch Garantie drauf.
    Trotzdem Danke für die Antwort.

    Gruß, Lothar

  • Wenn es doch nur der Programmspeicher ist verlege die Programme doch einfach auf die SD wenn möglich.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Nein, es ist nicht der Programm-Speicher, es ist der Arbeitsspeicher. Alle Programme, bei denen es möglich ist, sind bereits auf die Karte installiert. Mein Problem ist folgendes:
    Meine normalen täglichen Fahrten (5 Tage) bringen ca. 400 km. Am 5. Tag ist der Arbeitsspeicher so voll, das sich das Navi aufhäkelt. Wenn ich eine lange Strecke fahre, häkelt es sich nach 250 bis 350 km auf. Laut ITaskMgr stehen mir max. 34400 KB zur Verfügung, und die sind dann verbraucht. Irgendein Programm verbraucht kontinuierlich den Arbeitsspeicher und gibt ihn nicht mehr frei. Ein Soft-Reset behebt das Problem. Wenn ich bei den Kurzstrecken spätestens am 4. Tag einen Soft-Reset ausführe, ist alles ok. Hin und wieder fahre ich aber auch längere Strecken, und das Navi häkelt sich dann grundsätzlich immer auf. Das ist schon sehr lästig. Leider weiß ich noch nicht, welches Programm es ist, was den Arbeitsspeicher überlaufen lässt.
    Programme, die bei der Navigation ständig laufen, sind:
    Gopal 2.2, POIObserver, ObsController, nfSpeedMenu und CAPTCE.
    Ich werde dann wohl mühsam suchen müssen, welches Programm es ist und mich dann an den Programmierer wenden. Da ich keines dieser Programme missen will, hatte ich eben an eine Speichererweiterung gedacht, und da wäre ich doch mit dem Hardware-Problem in diesem Forum sicher richtig gewesen. Da die Programme aus dem nf-Forum stammen werde ich mich dann nach hoffentlich erfolgreicher Suche wieder an das andere Forum wenden.
    Trotzdem nochmal vielen Dank.

    Gruß, Lothar

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.