TMC und Activ Cradle

  • Hallo,


    nach meinen bisherigen Beobachtungen wird das TMC Signal der Wurfantenne nicht auf das P4425 durchgereicht.
    Außerhalb des Activ-Cradle, mit direkt angeschlossener Wurfantenne wird TMC einwandfrei empfangen.
    Leider wird die TMC Buchse vom Cradle verdeckt.


    Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen?

  • Nein, kann ich nicht!


    Mein P4425 inkl. Active Cradle - derzeit auf der Rückreise zum Medionshop - hatte keinen TMC Empfang, egal ob die Wurfantenne am Active Cradle oder direkt am Navi hing. Auch der Standort, d.h. im Auto oder außerhalb des Autos war egal! I.A. nix Empfang.


    Aber wozu TMC Wurfantenne am Active Cradle? Im Cradle ist doch lt. Verpackung extra eine TMC Antenne integriert, damit man nicht so ein Kabelsalat auf dem Armaturenbrett hat :smt017

  • Na da schein es ja eine große Fertigungstoleranz bei Medion zu geben.
    Wie gasagt, mit direkt gesteckter Antene am Navi habe ich guten TMC Empfang.
    Das Navi muß man dann allerdings in der Hand halten, weil es so nicht mehr in die Halterung passt.
    Fehler habe ich übrigens bei Medion reklamiert und daraufhin einen neuen Cradle zugesandt bekommen. Hat sich aber nichts verändert.

  • Hallo Zusammen,


    für mich liegt der schlechte TMC Empfang des P4425 eindeutig am Active Cradle (AC).
    Habe zwischenzeitlich 4 längere Testfahrten gemacht, im Übrigen in der Oberpfalz getestet.
    1 x Regensburg - Schwerin und
    3 x Regensburg - Köln
    Mit AC und Wurfantenne hatte ich nur bei überaus starken Sendesignalen einen TMC Empfang, TMC Pro fast nie.
    Ohne Active Cradle aber mit Wurfantenne, nur mit seltenen Unterbrechungen immer TMC und was mir noch wichtiger war, fast immer TMC Pro Empfang.
    Ein überaus netter und hilfsbereiter Mensch aus Ruhpolding, hat mir einen TMC Y-Adapter mit integrierter Antennen-Signalverstärker zum Testen zur Verfügung gestellt. Selbst mit dem Signalverstärker war im Test mit Active Cradle kein Signal herauszukitzeln. Der Mann meinte, und ich glaube er versteht was von seinem Handwerk, dass Medion den Antenneneingang des Active Cradles zu schlecht abgeschirmt haben könnte.
    Also mit dem Signalverstärker und ohne Cradle hatte ich im Test einen 100 % Ausschlag beim TMC Signal, an einer Stelle bei der vorher der TMC Pegel nur einen Balken zeigte.
    Wer wegen bedampfter Scheiben im Fahrzeug über die TMC Wurfantenne keinen Empfang hat, kann sich mit solch einem Verstärker wohl helfen.
    Ich selbst fahre nur einen Corsa B, der noch den Empfang von Signalen ermöglicht, wenn die Wurfantenne am Boden liegt (ohne AC).
    Schade eigentlich, das AC war ein guter Einfall. Leider taugt es bei mir auch nach dem 3. Austausch des AC von Medion nicht viel.


    Seltsam, einige Forumsmitglieder berichten in anderen Threads, dass sie einen guten TMC Empfang mit AC haben. Es kommt wohl auch auf die Gegend an, in der man fährt und auf die Stärke des Sendesignals. In den Mittelgebirgen Deutschlands und der Oberpfalz muss ich persönlich jedoch Fehlanzeige melden.


    Beispiel: Ich fahre Richtung Köln. Vor und nach Aschaffenburg nur ein bayerischer Sender, kein TMC Pro. Deshalb keine Staumeldung aus Hessen. Dadurch bin ich mitten in einem Stau am Frankfurter Kreuz gelandet. Auf der Rückfahrt ohne AC. Ich habe bereits 100 km vor dem Frankfurter Kreuz erfahren, dass ein Stau ist und die Staulänge wurde ständig aktualisiert (TMC Pro).



    Gruß Staunix

  • Hast du es mal mit einem Feritkern am Caradapterkabel versucht?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    musste mich erst einmal schlau machen, was ein Ferritkern ist. Habe dabei festgestellt, dass einer vor meiner Nase liegt (am Monitorkabel meines PC´s).
    Aber verlangt Medion hier von einem Käufer nicht etwas zu viel Fachwissen. Ich habe hier im Forum ziemlich viele Beiträge zum TMC und TMCpro Empfang in Verbindung mit dem Active Cradle (AC) gelesen. Offensichtlich habe ich ja nicht als einziger ein Problem mit dem TMC Empfang mit AC.
    Wenn die Steckverbindung zwischen AC und P4425 nicht genügend abgeschirmt ist, hilft doch kein Ferritkern zwischen Caradapterkabel (ich verstehe hierunter das Kabel vom Zigarettenanzünder zum AC; ist doch richtig, oder?) ?. Bin allerdings kein Techniker.
    In einem Forumsbeitrag schlägt auch jemand vor, zusätzlich bereits auch vor dem Zigarettenanzünder einen Ferritkern einzubauen (hier geht es aber um Störgeräusche mit dem Transmitter).
    Verlangt Medion da nicht ein bisschen viel vom Verbraucher.
    Wenn ich da an meinen Vater denke, der 83 ist. Unmöglich!
    Wenn ich der Werbung von Medion glauben darf, ist das P4425 ein ganz tolles Teil, dass TMCpro empfängt.
    Dass ich nebenbei noch ein Studium in Auto- und Funkelektronik abschließen muss, oder noch einen Hunderter oder mehr für andere Bauteile ausgeben muss, steht nirgendwo geschrieben.
    Ich bin deshalb von Medion enttäuscht und absolut frustriert (der Fehler mit dem AC ist ja nicht der einzige Aufreger).
    1. Probleme mit AC
    2. Ständige Abstürze
    a) mit FlashRom 3.3
    b) leerer Batterie i.V.m. AC
    3. Medion kommt mit der Bonusmap nicht rüber


    Was macht eigentlich ein Käufer, der keinen PC hat und sich nicht über ein Forum schlau machen kann?


    Gruß Staunix

  • Zitat von Staunix56


    3. Medion kommt mit der Bonusmap nicht rüber


    Doch, schon seit ~ Anfang Dezember. Starte doch mal den akt. GoPal-Assi (*.047), -> Shot.



    Zitat

    Was macht eigentlich ein Käufer, der keinen PC hat und sich nicht über ein Forum schlau machen kann?


    Das steht als Voraussetzung in der Produktbeschreibung zur Nutzung des Assi! ;) Ansonsten hat Medion in der Vergangenheit über den Service auch andere Lader verschickt oder man schaut sich selbst nach Alternativen um.
    Aber ich gebe Dir Recht, die Qualitäts-/Endkontrolle läßt schon sehr zu wünschen übrig.

  • Hallo Ralf25,
    die Version von Gopal-Assi *.047 habe ich vor 3 Tagen installiert.
    Da fiel mir aber folgendes auf:
    Wenn ich unter "Shop" Registerkarte "Bonusmap freischalten" gehe, erscheint folgende Meldung:


    ++++++++++++++++++++++++
    Wenn Sie einen Bonusmap - Gutschein haben, der Sie zum kostenlosen Update Ihrer Kartendaten berechtigt, können Sie diesen hier eingeben. Nach einer Überprüfung wird das entsprechende Produkt für Sie in unserem Shop freigeschaltet und Sie können den Download starten.


    Hinweis: Auf Ihrem momentan aktivierten Gerät ist die Medion GoPal Version PE 4.1 installiert. Wenn Sie jetzt einen Bonusmap-Code eingeben, aktiviert dieser die Karten für Ihr Gerät mit der GoPal Version PE 4.1.


    ++++++++++++++++++++++++


    Kann das ein Fallstrick sein?
    Ich aktiviere meinen Code und erhalte die GoPal Version PE 4.1. Mein Code ist verbraucht und ich habe die gleichen Kartendaten wie vorher.
    Wenn es anders sein sollte, drückt sich Medion ziemlich unverständlich aus!
    Im Übrigen habe ich damals die Nachricht erhalten, dass ich von Medion per Mail informiert werde, wenn das Bonusmap zur Verfügung steht.


    Weißt Du hierzu näheres?


    Gruß Staunix56

  • Bei der Infomail hat sich halt die Vorgehensweise geändert (wobei einige diese aber bekommen haben). Zum Up etc. selber schau doch mal am besten beim Nachbarn vorbei: http://forum.pocketnavigation.de/bid1000244-sid.htm


  • Welches Kartenmaterial hast du denn, von Q 2/2006 oder schon die von Q2/2008?
    Wenn die von 2006 sind kannst du doch deinen Code eingeben und du wirst wahrscheinlich die von 2008 ziehen können.

  • Hallo Brummi,
    woher erkenne ich welches Kartenmaterial ich habe?
    Auf der Installations CD Kartenmaterial ist das Speicherdatum 07.11.2007 angegeben. Ich entnehme daraus, dass es nicht Q2/2008 sein kann. Fahre ich also mit uralten Daten herum Q 2/2006 ???? Hätte schon gedacht, dass meine Daten von 2007 sind. Gerät P4425 im Juni 2008 von Medion gekauft.

  • Mh man sollte sich auch mal die Handbücher und den karton anschauen


    Dein Kartenmaterial ist von Q2/2007 wenn du jetzt deinen Kartengutschein einlöst bekommst du das Material Q2/2008.


    Der Hinweis im Assi ist doch eindeutig, es gibt ja User mit mehreren Versionen und wenn er Bonusmaps für Gopal 3 brauchen würde, würde er in deinem Beispiel aber welche für Gopal 4 freischalten. Deswegen der Hinweis das die Karten für die Gopal 4 Version sind.


    Ach so zum Handbuch, wenn du dir den Assi runtergeladen hast dann schaue doch einmal in das Verzeichnis C:\Medion dort findest du auch einen Ordner Manual und in diesem ein PDF zum Assi und Kartenupdates.



    Zum Feritkern, der kostet ein paar Cents und meistens liegen diese Störungen an einer fehlerhaften Boardelektronik, deswegen mein Hinweis auf den Feritkern, diesen einfach an dem Kabel vom Caradapter (zwischen Zig.Anzünder und Navi) befestigen.


    zu
    2. Ständige Abstürze
    a) mit FlashRom 3.3
    b) leerer Batterie i.V.m. AC
    würde ich dir empfehlen das ROM 3.6 einzuspielen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    bin schon dabei das Kartenmaterial herunterzuladen.
    Brummi1844 hat mich etwas verwirrt. Er meinte wahrscheinlich statt Q02/2006 richtig Q02/2007.



    Deinen Hinweis auf Karton und Handbuch habe ich verstanden.
    Leider ist es nicht so einfach für einen Laien, den Durchblick zu bewahren.
    Es gibt sehr viele Hinweise, überall. Gott sei Dank gibt es Leute wie Euch, die einem auf die Sprünge helfen.


    Das ROM 3.6 habe ich schon lange eingespielt. Deshalb bin ja auch vorsichtiger geworden.
    Lies meinen Beitrag: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=3174


    Nun zurück zu meinem ursprünglichem Problem: Active Cradle und TMC Empfang.
    Du meinst also, dass es nicht das ungenügend abgeschirmte AC ist, sondern eine Störung am Kabel. Der Ferritkern wirkt dann als Störfilter und alles wird gut?
    Wenn das so ist, wo bekomme ich solch einen Ferritkern (für ein paar Cent) her und wie "stark" (sagt man das so?) muss dieser sein?


    Gruß Staunix56

  • Ferritkerne bekommst du im Elektronikzubehör z.B. bei Conrad.
    Bei vielen hat das auf jedenfall geholfen, sollte sich keine Besserung einstellen dann mal das ganze in einem anderem Auto testen, ist es dort genauso dann den Caradapter austauschen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Falls es mit dem Ferritkern klappt, werde ich den Erfolg mitteilen.


    Bezüglich Bonusmap:
    Gestern habe ich meinen Freischaltcode für Bonusmap eingegeben, die Karten heruntergeladen und o´Wunder, heute habe ich per Mail die Benachrichtigung von Medion erhalten, dass ich die Updates nun herunterladen kann. Irgendwie seltsames Verfahren.



    Gruß Staunix56