Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Neuling Avatar von Navitron
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard TMC und Activ Cradle

    Hallo,

    nach meinen bisherigen Beobachtungen wird das TMC Signal der Wurfantenne nicht auf das P4425 durchgereicht.
    Außerhalb des Activ-Cradle, mit direkt angeschlossener Wurfantenne wird TMC einwandfrei empfangen.
    Leider wird die TMC Buchse vom Cradle verdeckt.

    Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen?

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Einsteiger Avatar von bwolle
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, kann ich nicht!

    Mein P4425 inkl. Active Cradle - derzeit auf der Rückreise zum Medionshop - hatte keinen TMC Empfang, egal ob die Wurfantenne am Active Cradle oder direkt am Navi hing. Auch der Standort, d.h. im Auto oder außerhalb des Autos war egal! I.A. nix Empfang.

    Aber wozu TMC Wurfantenne am Active Cradle? Im Cradle ist doch lt. Verpackung extra eine TMC Antenne integriert, damit man nicht so ein Kabelsalat auf dem Armaturenbrett hat :smt017

  4. #3
    Neuling Avatar von Navitron
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Na da schein es ja eine große Fertigungstoleranz bei Medion zu geben.
    Wie gasagt, mit direkt gesteckter Antene am Navi habe ich guten TMC Empfang.
    Das Navi muß man dann allerdings in der Hand halten, weil es so nicht mehr in die Halterung passt.
    Fehler habe ich übrigens bei Medion reklamiert und daraufhin einen neuen Cradle zugesandt bekommen. Hat sich aber nichts verändert.

  5. #4
    Neuling Avatar von Staunix56
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Regensburg Umgebung
    Hardware
    P4425 K3.6.E1.4
    Software
    GoPal AE 6.1 94809
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen,

    für mich liegt der schlechte TMC Empfang des P4425 eindeutig am Active Cradle (AC).
    Habe zwischenzeitlich 4 längere Testfahrten gemacht, im Übrigen in der Oberpfalz getestet.
    1 x Regensburg - Schwerin und
    3 x Regensburg - Köln
    Mit AC und Wurfantenne hatte ich nur bei überaus starken Sendesignalen einen TMC Empfang, TMC Pro fast nie.
    Ohne Active Cradle aber mit Wurfantenne, nur mit seltenen Unterbrechungen immer TMC und was mir noch wichtiger war, fast immer TMC Pro Empfang.
    Ein überaus netter und hilfsbereiter Mensch aus Ruhpolding, hat mir einen TMC Y-Adapter mit integrierter Antennen-Signalverstärker zum Testen zur Verfügung gestellt. Selbst mit dem Signalverstärker war im Test mit Active Cradle kein Signal herauszukitzeln. Der Mann meinte, und ich glaube er versteht was von seinem Handwerk, dass Medion den Antenneneingang des Active Cradles zu schlecht abgeschirmt haben könnte.
    Also mit dem Signalverstärker und ohne Cradle hatte ich im Test einen 100 % Ausschlag beim TMC Signal, an einer Stelle bei der vorher der TMC Pegel nur einen Balken zeigte.
    Wer wegen bedampfter Scheiben im Fahrzeug über die TMC Wurfantenne keinen Empfang hat, kann sich mit solch einem Verstärker wohl helfen.
    Ich selbst fahre nur einen Corsa B, der noch den Empfang von Signalen ermöglicht, wenn die Wurfantenne am Boden liegt (ohne AC).
    Schade eigentlich, das AC war ein guter Einfall. Leider taugt es bei mir auch nach dem 3. Austausch des AC von Medion nicht viel.

    Seltsam, einige Forumsmitglieder berichten in anderen Threads, dass sie einen guten TMC Empfang mit AC haben. Es kommt wohl auch auf die Gegend an, in der man fährt und auf die Stärke des Sendesignals. In den Mittelgebirgen Deutschlands und der Oberpfalz muss ich persönlich jedoch Fehlanzeige melden.

    Beispiel: Ich fahre Richtung Köln. Vor und nach Aschaffenburg nur ein bayerischer Sender, kein TMC Pro. Deshalb keine Staumeldung aus Hessen. Dadurch bin ich mitten in einem Stau am Frankfurter Kreuz gelandet. Auf der Rückfahrt ohne AC. Ich habe bereits 100 km vor dem Frankfurter Kreuz erfahren, dass ein Stau ist und die Staulänge wurde ständig aktualisiert (TMC Pro).


    Gruß Staunix

  6. #5
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Hast du es mal mit einem Feritkern am Caradapterkabel versucht?
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  7. #6
    Neuling Avatar von Staunix56
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Regensburg Umgebung
    Hardware
    P4425 K3.6.E1.4
    Software
    GoPal AE 6.1 94809
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Navirunner,
    musste mich erst einmal schlau machen, was ein Ferritkern ist. Habe dabei festgestellt, dass einer vor meiner Nase liegt (am Monitorkabel meines PC´s).
    Aber verlangt Medion hier von einem Käufer nicht etwas zu viel Fachwissen. Ich habe hier im Forum ziemlich viele Beiträge zum TMC und TMCpro Empfang in Verbindung mit dem Active Cradle (AC) gelesen. Offensichtlich habe ich ja nicht als einziger ein Problem mit dem TMC Empfang mit AC.
    Wenn die Steckverbindung zwischen AC und P4425 nicht genügend abgeschirmt ist, hilft doch kein Ferritkern zwischen Caradapterkabel (ich verstehe hierunter das Kabel vom Zigarettenanzünder zum AC; ist doch richtig, oder?) ?. Bin allerdings kein Techniker.
    In einem Forumsbeitrag schlägt auch jemand vor, zusätzlich bereits auch vor dem Zigarettenanzünder einen Ferritkern einzubauen (hier geht es aber um Störgeräusche mit dem Transmitter).
    Verlangt Medion da nicht ein bisschen viel vom Verbraucher.
    Wenn ich da an meinen Vater denke, der 83 ist. Unmöglich!
    Wenn ich der Werbung von Medion glauben darf, ist das P4425 ein ganz tolles Teil, dass TMCpro empfängt.
    Dass ich nebenbei noch ein Studium in Auto- und Funkelektronik abschließen muss, oder noch einen Hunderter oder mehr für andere Bauteile ausgeben muss, steht nirgendwo geschrieben.
    Ich bin deshalb von Medion enttäuscht und absolut frustriert (der Fehler mit dem AC ist ja nicht der einzige Aufreger).
    1. Probleme mit AC
    2. Ständige Abstürze
    a) mit FlashRom 3.3
    b) leerer Batterie i.V.m. AC
    3. Medion kommt mit der Bonusmap nicht rüber

    Was macht eigentlich ein Käufer, der keinen PC hat und sich nicht über ein Forum schlau machen kann?

    Gruß Staunix

  8. #7
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    840
    Erhielt 1.645 Danke für 1.369 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Staunix56
    3. Medion kommt mit der Bonusmap nicht rüber
    Doch, schon seit ~ Anfang Dezember. Starte doch mal den akt. GoPal-Assi (*.047), -> Shot.


    Was macht eigentlich ein Käufer, der keinen PC hat und sich nicht über ein Forum schlau machen kann?
    Das steht als Voraussetzung in der Produktbeschreibung zur Nutzung des Assi! Ansonsten hat Medion in der Vergangenheit über den Service auch andere Lader verschickt oder man schaut sich selbst nach Alternativen um.
    Aber ich gebe Dir Recht, die Qualitäts-/Endkontrolle läßt schon sehr zu wünschen übrig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	assi_202.png 
Hits:	87 
Größe:	84,9 KB 
ID:	821  
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  9. #8
    Neuling Avatar von Staunix56
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Regensburg Umgebung
    Hardware
    P4425 K3.6.E1.4
    Software
    GoPal AE 6.1 94809
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralf25,
    die Version von Gopal-Assi *.047 habe ich vor 3 Tagen installiert.
    Da fiel mir aber folgendes auf:
    Wenn ich unter "Shop" Registerkarte "Bonusmap freischalten" gehe, erscheint folgende Meldung:

    ++++++++++++++++++++++++
    Wenn Sie einen Bonusmap - Gutschein haben, der Sie zum kostenlosen Update Ihrer Kartendaten berechtigt, können Sie diesen hier eingeben. Nach einer Überprüfung wird das entsprechende Produkt für Sie in unserem Shop freigeschaltet und Sie können den Download starten.

    Hinweis: Auf Ihrem momentan aktivierten Gerät ist die Medion GoPal Version PE 4.1 installiert. Wenn Sie jetzt einen Bonusmap-Code eingeben, aktiviert dieser die Karten für Ihr Gerät mit der GoPal Version PE 4.1.

    ++++++++++++++++++++++++

    Kann das ein Fallstrick sein?
    Ich aktiviere meinen Code und erhalte die GoPal Version PE 4.1. Mein Code ist verbraucht und ich habe die gleichen Kartendaten wie vorher.
    Wenn es anders sein sollte, drückt sich Medion ziemlich unverständlich aus!
    Im Übrigen habe ich damals die Nachricht erhalten, dass ich von Medion per Mail informiert werde, wenn das Bonusmap zur Verfügung steht.

    Weißt Du hierzu näheres?

    Gruß Staunix56

  10. #9
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    840
    Erhielt 1.645 Danke für 1.369 Beiträge

    Standard

    Bei der Infomail hat sich halt die Vorgehensweise geändert (wobei einige diese aber bekommen haben). Zum Up etc. selber schau doch mal am besten beim Nachbarn vorbei: http://forum.pocketnavigation.de/bid1000244-sid.htm
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  11. #10
    Das Nordlicht Der den Weg findet Avatar von brummi1844
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Barnstorf
    Hardware
    X4345 - E3210
    Software
    AE6.0+TMCpro - AE5.0A+TMCpro
    Skin
    aklasse170
    Beiträge
    9.750
    Danke
    573
    Erhielt 793 Danke für 688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Staunix56
    Kann das ein Fallstrick sein?
    Ich aktiviere meinen Code und erhalte die GoPal Version PE 4.1. Mein Code ist verbraucht und ich habe die gleichen Kartendaten wie vorher.
    Wenn es anders sein sollte, drückt sich Medion ziemlich unverständlich aus!
    Im Übrigen habe ich damals die Nachricht erhalten, dass ich von Medion per Mail informiert werde, wenn das Bonusmap zur Verfügung steht.

    Weißt Du hierzu näheres?

    Gruß Staunix56
    Welches Kartenmaterial hast du denn, von Q 2/2006 oder schon die von Q2/2008?
    Wenn die von 2006 sind kannst du doch deinen Code eingeben und du wirst wahrscheinlich die von 2008 ziehen können.
    Gruß Peter

    vvvvvvvvvvvvvvv Hier klicken zum GoPal-WiKi

    vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvhttp://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v020.gif

    >>> Der Support findet im Forum statt, nicht im Postfach<<<

    Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.(Chinesische Weisheit)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Active Cradle und TMC
    Von TheDoctor im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 21:47
  2. Active Cradle
    Von bero im Forum Generelles zu GoPal 3.x
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 11:39
  3. Active Cradle
    Von Mad im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 15:31
  4. Active cradle
    Von -=pietnr1=- im Forum Generelles zu GoPal 4.0 und 4.1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 10:09
  5. Active Cradle
    Von ultimo im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 10:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •