Neues P4425 - Probleme und Beobachtungen

  • Hallo,


    mein P4425 ist gestern eingetroffen. Direkt ausgepackt und erste Ausfahrt ok.


    Dann abends den GoPal Assi inkl. ActivSync installiert. Content Wizzard genutzt, um die CD Inhalte zu kopieren.


    Soweit so gut! Aber dann:


    Problem #1 - GoPal Assi:
    Über den Menüpunkt "Aktionen" versucht an die neue GoPal 4.1 Version zu kommen.
    Ergebnis: Fehlanzeige - Meldung: "GoPal Assi konnte keine Aktualisierungsinfos abrufen. Bitte stellen sie sicher, dass ihr Computer korrekt mit dem Internet verbunden ist und dass ... Firewall ...".
    Habe alle Firewalls abgeschaltet; die Windows XP Home interne und die des Routers - der Rechner war somit nackig!
    Ergebnis: Fehlanzeige - es erscheint nachwievor die o.g. Meldung.
    Und nun?
    Anderen Rechner (Laptop Lenovo T61) genutzt, GoPal Assi installiert etc., Rechnerverbindung zum Internet direkt ohne Router hergestellt und Windows XP Home Firewall deaktiviert.
    Ergebnis: Fehlanzeige - es erscheint wiederum die o.g. Meldung.
    Gibts Ideen zur Lösung dieses Problems? Außer dem direkten Download - der während ich dieses Schreiben gerade läuft und ich noch nicht weiss, was ich dann ohne Assi damit anfangen soll.


    Problem #2 - FM Transmitter:
    Freie Frequenz im Autoradio gesucht - kein Rauschen und kein anderer Sender; diese Frequenz im Navi eingestellt. Prüf-Ton an!
    Ergebnis: Knistern, Knackern beim Prüfton und bei Navi Ansagen verzerrte Stimme!
    Ist das normal? Genügt die Sendeleistung nicht, um in einem VW Touran die Antenne (hinten im Seitenfenster) zu erreichen?


    Problem #3 - TMC/TMCpro Empfang:
    Active Cradle zusätzlich mit Wurfantenne verbunden. Lokalen TMCpro Sender im Autoradio eingestellt - sehr guter Empfang! Im Navi diesen TMCpro Sender ebenfalls eingestellt.
    Ergebnis: Schlechter Empfang des Navis, sodass teilweise keine TMC Nachrichten empfangen werden.
    Ist das normal?


    Problem #4 - Abstürze:
    Mitten auf der Autobahn war die Navigation eingefroren - 10 Minuten gewartet und keine Änderung. Navi oben ausgeschaltet und wieder an - keine Veränderung. Dann Softreset gemacht. Es dauerte locker 2 Minuten bis das Gerät wieder da war um direkt wieder einzufrieren. Nochmals Softreset und dann war es wieder ok. Das ganze ist mir heute zwei mal passiert.
    Instabilität der GoPal 4.0 SW?


    Problem #5 - Geschwindigkeitsbeschränkungen/-warungen:
    Ging zunächst und dann plötzlich nicht mehr! Wo ich auf dem Hinweg noch die Anzeigen erhielt, wurden auf dem Rückweg keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr angezeigt. Bin dann extra mal wieder ein Stück in die Gegenrichtung gefahren aber nix mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.
    Was ist das passiert?


    Beobachtung #1 - GPS Performance:
    Insgesamt reagiert das Navi bei vorhandenem GPS Empfang recht träge. Das Navi benötigt ca. 60 Sek. nach Ausfahrt aus der Garage, bis es wieder GPS Empfang hat, ohne eine bereits aktivierte Navigation. Da hat der Instant Fix II aber mehr versprochen (siehe Animation unter Amazon.de bzgl. P4425). Oder ist der Fix erst bei GoPal 4.1 inkludiert? Aber siehe Problem #1 - wie komme ich dann an 4.1?


    Beobachtung #2 - Routenberechnung:
    Mein noch im Fahrzeug befindliches und parallel mitlaufendes altes Autoradionnavi (VDO Dayton 4150RS - Baujahr 2003) ist deutlich schneller; insbesondere bei der Erstberechnung und der Neuberechnung bei bewusster Abweichung von der geplanten Route.


    Beobachtung #3 - Sprachsteuerung:
    Es ist ja schon kurios eine HW Taste betätigen zu müssen, um die Sprachsteuerung zu aktivieren. Aber das man immer nur genau ein Kommando abgeben kann - was gut funktioneirt - und sich dann die Sprachsteuerung direkt wieder deaktiviert ist schon verrückt. Für das nächste Kommando muss man wieder die HW Taste drücken u.s.w. - Dann kann man sich die Sprachsteuerung doch sparen und direkt die richtigen Knöppe drücken.
    Habe ich die Funktion falsch eingeschätzt oder ist das so nicht normal?


    Beobachtung #4 - blaue LED:
    Das Dauerblicken nervt. Steht übrigens auch nix von im Handbuch, dass das die LED blinkt, wenn man Bluetooth nicht aktiv hat und mit keinem Handy verlinkt ist.
    Kann man das irgendwie abschalten? Also ohne Gefummel in XML Eingeweiden?


    Tja, das waren meine Erlebnisse vom ersten P4425 Tag auf dem Weg nach FFM und zurück - ca. 500km.


    Was nun?


    Viele Grüße ins Forum!

  • Hi
    Zu Problem 4:


    1.Hardreset


    2.Flashreset


    3.Software neu aufspielen


    Dies wurde mir von der Medion hotline zum Thema Abstürze geraten

  • Hi


    Hatte leider noch keine längere Fahrt aber werde sofort bescheid geben


    Ich hatte schon 2.Beiträge mit dem Abstürzen meines 4425 eröffnet.


    wird wohl ein Hardware problem sein. weil im ganzen forum erst 3 user von
    Abstürzen geschrieben haben


    die medions hatten auch gesagt wenn das mit der neuinstallation nichts
    bringt einschicken zur Garantie reparatur

  • Das war's! Das Gerät geht morgen an Medion retour.


    Ich bin kein Beta-Tester der Fa. Medion. Ein Produkt sollte nicht beim Kunden reifen!


    Das Gerät scheint diverse Hard- und Softwar Macken zu haben.


    TMC und TMCpro funktionieren überhaupt nicht; TMC nur sporadisch trotz Active Cradle mit integrierter TMC Antenne und zusätzlich angeschlossener TMC Wurfantenne. Egal ob das Gerät im Auto oder im Freien einen Sender suchte.


    Auf dem gestrigen Weg nach und von Winterberg (nochmal ein wenig zum Skifahren gewesen) ist das Gerät 3x komplett abgestürzt - nur ein Hard Reset hat geholfen.


    Die Sprachsteuerung ist ein echter Witz! Man muss eine Hardware Taste drücken um ein Kommando abzugeben, um dann für das nächste Kommando zunächst wieder die Hardware Taste zu betätigen! Dann kann ich das Gerät besser gleich direkt bedienen.


    Der GoPal SW Hersteller Elektrobit Automotive aus Erlangen baut m.E. eine gute Software zusammen, die dann auf einer mangelhaften aber top designten Hardware zum Einsatz kommt; und dieses auf einem unterdimensionierten Windows System. Das kann m.E. nur schief gehen!


    Schade, ich hätte das Medion P4425 gern behalten, weil es mir vom Design, der GoPal Funktioinalität und vor Allem der Tatsache, dass es kein TomTom ist, sehr gefallen hat. Aber bei den Problemen ...

  • Standard Touran Trendline - m.W. keine Wärmedämmverglasung!


    TMC Empfang ist sowohl im Fahrzeug als auch außerhalb des Fahrzeuges quasi Null. Bei autom. Suche geht der TMC Receiver sehr zügig durch die Frequenzen; zumeist ohne irgendwo länger zu verweilen, um anhand des RDS Signals zu prüfen, ob es sich um einen TMC oder TMCpro Sender handelt - das wird m.E. auch der Bug sein! By the way: Zwecks Überprüfung der Empfangsituation im Fahrzeug habe ich mein urmelaltes Hobby-Werkstatt-Kofferradio im Auto mal ausprobiert. Ergebnis: Top Empfang der lokalen TMCpro Sender.


    Nun, das Gerät ist bereits für die Retoure verpackt. Wie gesagt, schade - Gerät wäre ansich top, wenn es nicht diese echt störenden Macken hätte.

  • Naja - das Problem dabei ist ja, dass die Hardware sich nicht grundlegend von Konkurrenzprodukten unterscheidet. Das 4425 ist mir allerdings unsympatisch, ich mag den Atlas nicht und habe mir dann das 4410 für mein Aussendienstfahrzeug geholt, nachdem ich schon länger im Privat-Kfz ein 500TM5, nun mit 3.0PE, im Einsatz habe.


    Auf dem 4410 (512MB) läuft jetzt probeweise eine 4.1 (ich konnte in der Bucht nicht widerstehen), mit leicht angepasstem EM-Skin. Störungsfrei, aber ich glaube, ich pack doch wieder die 3.0PE da drauf, ist mir irgendwie sympatischer. Am meisten stört mich an der 4.1, dass ich den Button "Stop Zielführung" nicht nach vorne auf die Karte bekomme. Ein bischen zu s/w ist mir das Ganze auch.


    TMC wird bei 4410 mit ner Mini-Stab-Antenne am Active-Craddle empfangen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Version ohne FB keinen feststellbaren Einfluss auf den Empfang macht. Die meiste Zeit wird TMC-Pro empfangen, v.a. auf Autobahnen, ansonsten halt TMC. Da ich gern bastel und nun im Grunde alles zur Zufriedenheit funktioniert, habe ich schon mal daran gedacht, ne Antennenweiche zu schiessen, evtl. auch ein Fast-Mute. Kommt dann als nächstes.


    Nach diversen Dienst-TomToms ist das 4410 eine echte Offenbarung.


    PS: Gerade noch in der Bucht ein 470 (256MB) sehr günstig geschossen, für Software-Experimente. (Ich brauche das 4410 halt täglich...);)

  • Hallo
    Habe seit 1 Woche das P4425, bei Medion in Essen ( Werksverkauf ) gekauft, War mit dem 1. Gerät noch nicht aus Essen raus und schon Totalabsturz und kein TMC Empfang. Sofort zurück und Gerät wurde ausgetausch, TMC Empfang lag wie man mir sagte am AC, damit hat man anscheinend Probleme. Man muß das Gerät sehr vorsichtig einsetzen.
    Mit dem 2. Gerät habe ich jetzt keinerlei Probleme, läuft wie geschmiert und bei ca. 2000 km Woche ist es täglich im Einsatz. Habe den Skin von Navirunner und das Update auf 4.1 installiert. Für die Spracheingabe hat Navirunner einen Button auf dem Display, braucht man nur antippen und keine Taste drücken. Ich hoffe nur das bald die Karten Updates kommen.

  • Freut mich, daß Dein Navi so stabil läuft, aber ...


    Zitat von womo44

    Ich hoffe nur das bald die Karten Updates kommen.

    ... darauf wirst Du wohl noch mind. bis Ende 2008 warten müssen. ;) Denn zuerst mal ist GoPal V3 dran mit Updates etwa so im 3. Quartal.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja nun mein 4425PE (ohne Skins und mit GoPal 4.1) mit AC aus dem MEDIONSHOP ca. 4 Wochen im Einsatz. Die Testfahrten in Berlin ergaben, wie schon geschrieben, ein schwächeres TMC als mein altes 470 sonst aber durchweg gute Navigation. Am vergangenen Wochenende fuhr ich mit dem neuen Navi nach Thüringen und konnte folgendes beobachten:
    1. TMC
    - teilweise starkes TMC- und TMCPro Signal in den Städten und auf Landstraßen, aber kaum TMC oder TMCPro auf der A9 (!?)
    2. Navigation
    - ein Absturz während der Spracheingabe bei der Auswahl eines Sonderziels bei laufender Route, sonst zuverlässige sowie präzise Ansagen und Zielführung
    3. FM
    -ohne Probleme, manchmal leichtes Knacksen, einmal kurzer Aussetzer bei der MP3-Wiedergabe
    - die Sprachausgabe über Bordlautsprecher ist laut und verständlich,
    4. Sprachsteuerung
    Die Sprachsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber ein paar Übungen problemlos.
    Fazit:
    Das Navi hat die eine oder andere Macke, arbeitet aber ansonsten zuverlässig. Mein "altes" MEDION 470T mit GoPal 2 PE war auch nicht perfekt, aber der TMC-Empfang besser als beim 4425. Das Kartenmaterial des 4425 mit GoPal 4.1 PE gab in den knapp 4 Wochen keinen Grund zur Beanstandung. Alle Funktionen des 4425 sind nutzbar und teilweise auch sehr sinnvoll. Die Navigation funktioniert ohne Probleme und nur die Sache mit dem TMC ist mit unverständlich. Vielleicht gibt es ja von MEDION eine baldige Verbessserung.


    Gruß Andreas

  • kamar


    Konntest du den FM-Transmitter benutzen und hattest gleichzeitig mal ein TMC-Signal?
    Das ging bei mir nämlich Überhaupt nicht. Hatte das mal getestet, und da hatte ich gutes TMC-Signal. Sobald ich allerdings den Transmitter angeschaltet hatte, war das TMC-Signal weg.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.