Funzt das Medion MD95470 mit GOPAL ?

  • Hallo,
    möchte o.g Navi umflashen, so daß die GOPAL-Software darauf läuft.


    Wenn ich die Software bei Ebay ersteigere, benötige ich doch sicher nicht nur die DVD, bzw. SD-Card sondern auch einen Freischaltcode.
    Meist wird aber nur die Karte oder DVD angeboten, von Freischaltcodes ist nie die Rede.
    Kann ich mit der SD-Card, bzw. DVD dann überhaupt etwas anfangen oder ist sie wertlos ?


    Gruß
    Siggi

  • Hallo siggi112 und Willkommen im Forum


    bei Angeboten die bei Ebay laufen wäre ich immer vorsichtig.
    Wenn nur die original DVD verkauft wird, ist es wahrscheinlich eine Version die bei einem Gerät bei lag. Hier im Forum gibt es schon mehrere Beiträge das diese Versionen dann nicht liefen.


    Medion hat den Preis für die GoPal 2.2 Vollversion gesenkt auf 79 Euro Artikel-Nr. 40020797
    dazu würde ich dir eher raten.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Siggi,


    willkommen im Forum!
    Generell (bis auf die spezielle Update Version) braucht man keinen Key eingeben oder eine Freischaltprozedur durchlaufen. Installieren - losfahren.


    Mehrere Beispiele hier im Board haben gezeigt, dass nicht alle gerade bei Ebay zum Verkauf stehenden Versionen kompatibel sind - daher solltest Du Deine Frage besser ganeu auf das ein oder andere Angebot stellen...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo Navirunner und GoPalFreak,


    Danke für eure Antworten.
    Im Moment sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    Ich könnte die Vollversion AE 2.2 demnach auch auf ein oder weitere 95470 installieren ohne einen Freischaltcode eingeben zu müssen ?


    Alternativ besteht ja auch noch die Möglichkeit das Gerät auf Transonic 6000 zu flashen und MobileNavigator 6 zu installieren.
    Besteht auch hier die Möglichkeit die Software auf ein weiteres System zu installieren ?
    Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen GoPal und MN6 ?


    Gruß
    Siggi

  • :)


    Die AE 2.2 muss immer freigeschaltet werden, dieser Version ist wohl recht egal welches Gerät drunter ist.


    Du darfst jede Version nehmen! Nur die AE 1.1 und AE 2.2 müssen freigeschaltet werden.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak

    :)
    Die AE 2.2 muss immer freigeschaltet werden, dieser Version ist wohl recht egal welches Gerät drunter ist..


    Ich dachte die Freischaltung soll sicherstellen, das die Software nicht auf mehreren Geräten installiert werden kann ?

    Zitat von GoPalFreak

    :)
    Du darfst jede Version nehmen! Nur die AE 1.1 und AE 2.2 müssen freigeschaltet werden.


    Heisst das ich kann ohne weiteres auch die PE 2.0 meines Bruders auf ein Medion 95740 installieren ?


    Gruß und vielen Dank für deine Bemühungen.
    Siggi

  • Technisch Können und Dürfen sind unterschiedliche Dinge.


    Die Software muss auf Dich übergehen und darf nur auf einem Gerät installiert sein oder so.
    Wenn Dein Bruder auf Navigon gewechselt ist sollte das kein Problem sein.


    Es gibt leider relativ viele Versionen und ich kenne nur ein paar, daher gibt es wohl nur einen Weg das rauszufinden ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak


    Es gibt leider relativ viele Versionen und ich kenne nur ein paar, daher gibt es wohl nur einen Weg das rauszufinden ;)


    Hallo GoPAlFreak,
    wie bereits erwähnt, im Moment bin ich durch die ganze Informationsflut völlig verwirrt.
    Nach meinen Recherchen handelt es sich bei dem Medion 95740 um ein PNA500T.
    Laut Liste im Wiki ist ein 500T doch GoPal 2.X-fähig.
    Demnach müsste es doch auch mit 2.0 funktionieren ohne das ich ein neues BS-Image flashe.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggie,


    ich mische mich dann auch mal ein :)


    Erst einmal hast Du Recht - im WiKi ist der PNA500 als GoPal 2 kompatibel gelistet. Das setzt allerdings auch ein GoPal 2 fähiges FlashRom voraus.




    Keine Angst wenn Deine Navigationssoftware z.B. GoPal 1 war kannst Du diese nach dem Flashvorgang immernoch benutzen.
    (Demnach weiterhin nach unten hin kompatibel - also brauchst Du keine Angst haben ;))


  • Die Navisoft ist ja leider kein GoPal, das ist ja gereade mein Problem.
    Wenn ich das richtige sehe läuft da so ein Medion-Kram 5.X.


    Aber das BS ist doch trotzdem Win CE 4.2
    Diese Undurchsichtigkeit ist ja echt zu Heulen.


    Ist ein 500T mit Win CE 4.2 nun GoPal2.X-fähig oder nicht ? :smt017


    Gruß
    Siggi

  • Wenn das alles so transparent und einfach wäre - dann bräuchte man kein Forum ;)


    Scherz bei Seite - auch Dein Medion Navigator 5.x funktioniert nach dem Flashen noch...

  • Hallo Webmaster,
    zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Wie gesagt es handelt sich um ein älteres PNA 500 (MD95740) mit Navigato 5.1, KEIN GOPAL.


    Bevor ich zur Tat schreite fasse ich noch einmal kurz zusammen:
    Zunächst flashe ich ein Gopal 2.X kompatibles Betriebssystem,
    in diesem Fall das PNA500_510 Flash Rom (R11).
    Die Vorgehensweise ist sonnenklar, da sie in der Anleitung sehr gut beschrieben ist.


    Nach dem Flashen setze ich zunächst die SD-Karte mit dem Navigator 5.1 ein, der sollte dann ohne Einschränkungen wie gehabt arbeiten wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Das ist mir nämlich besonders wichtig, falls die Installation von PE 2.0 fehlschlägt.


    Gruß und Dank
    Siggi

  • Hallo siggi112


    ja das ist richtig so wie du es geschrieben hast und der Navigator läuft auch noch.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo siggi112


    Na dann viel Spass beim testen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********