TMC Senderlisten

  • Hallo,
    ich habe einen 4420 und Gopal 4 installiert. Der TMC-Empfang ist aber
    nicht sonderlich gut. Wenn man auf automatische Sendersuche geht,
    sucht er ca. 10 Frequenzen sehr schnell ab - benötigt für alle 10 ca 4-6
    Sekunden. Dabei findet er ab und an auch mal einen Sender und auch
    Meldungen - meist aber hat er keinen Sender.


    Ist dies so korrekt?
    Müsste er nicht viel mehr Frequenzen absuchen und auch pro Frequenz
    länger verweilen (Analyse der Frequenz)?


    Was kann ich da tun um besseren TMC Empfang zu haben?
    Kann man die Senderlisten manuell verändern u.o. einspielen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Schönen Gruß
    Chrisu

  • Habe genau das gleiche Problem.
    Bin heute 50 km Autobahn gefahren und nur ganz kurz einmal einen TMC Sender empfangen. Das Radio Programm (Bay5 Akt) konnte ich über die Auto Antenne aber super empfangen...
    Ich habe den Eindruck, dass die Software so schnell über die Frequenzen fliegt, dass nie ein vernünftiger Empfang möglich sein wird.
    Habe auch schon versucht, die Wurfantenne an allen möglichen Stellen zu platzieren, kein Erfolg


    Dirk

    P4410 GoPal 4.1 mir Navirunner 6.1

  • Da aus der Ferne den richtigen Tipp zu geben, ist nahezu unmöglich, weil der TMC-Empfang natürlich von den örtl. Gegebenheiten abhängt und der Empfangsqualität im Auto im allgemeinen. Mögliche elektronische Störer (wie das ActiveCradle) sind dabei auch noch zu berücksichtigen. Am besten testet man es unter bekannten Bedingungen im stehenden Auto, um jegliche Fremdeinflüße zu vermeiden.


    Bei der Wurfantenne ist auf jeden Fall ein richtiges Verlegen angeraten und am besten wird der Empfang noch mit einem TMC Y-Adapter. Eine Beeinflussung ist nur im Hinblick auf eine manuelle Freq.-wahl möglich, weitere Parameter, wie bspw. Verweildauer, können nicht geändert werden.


    Im GoPal-Wiki gibt's eine TMCpro-Senderliste.

  • Nicht ganz elegant, aber durchaus als Test praktikabel ist auch ein herausführen der TMC-Antenne aus dem Auto. Dazu wird die Antenne vorsichtig in eine Tür eingeklemmt und auf der Seitenscheibe mit Klebestreifen befestigt. Wenn es jetzt besseren TMC-Empfang gibt, ist ein Y-Adapter eine unausweichliche Investition.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.