TMC Problem

  • Hallo,
    bei meinem 4225 mit AE 4.0.Gibt es folgendes Problem.Ich habe gleich zu
    Anfang Navirunner 5.9 installiert.Tolle Optik und einfach genial.
    Alles funktioniert einwandfrei.Aber schliesse ich
    die Antenne an und TMC wird empfangen,geht das Gerät bei Eingabe vom
    Ziel oder während der Routensimulation einfach zum Startbildschirm,da wo die Icons für
    Player Navigation u.s.w. sind.Ohne Antenne passiert das nicht.
    Habe eine komplette Neuinstallation gemacht ohne NV 5.9 aber das Problem
    bleibt.
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    Viele Grüsse Kryppi

  • Hallo kryppi und Willkommen im Forum


    versuch es mal mit einem Kopfhörer von einem MP3 Player anstatt der Wurfantenne um eventuelle Probleme des Steckers der Antenne auszuschließen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Kryppi,
    von Neuling zu Neuling, ich kämpfe auch noch, habe allerdings nicht dein Problem. In den Einstellungen kannst du zwischen TMC und TMCpro wählen. Was hast Du da eingestellt. TMCpro geht ja nur in der mitgelieferten Halterung (Active Craddle). Von welcher Antenne sprichst Du? Bei mir war überhaupt keine dabei.
    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden.Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.
    Ich hatte wie beschrieben in der Anleitung die Software neu aufgespielt.
    Remove All
    Format Flash
    Auf der SD Karte der Ordner Installation von der DVD.
    Alles ging dann Automatisch.""Nur" die Software auf der DVD war noch nicht
    gepatched.Das wußte ich nicht,da bin ich drauf gekommen als ich mit
    dem Assisten ein Update gemacht habe."Es war eins Verfügbar."
    Dort gab es einen neueren Dialer und die Gopal Software wurde upgedatet.
    Und siehe da das Gerät spielt wieder einwandfrei.
    Also als ich das Gerät das erste mal ausprobiert habe funktionierte auch
    alles,da war es schon gepatched vom Werk aus.
    Ja,so ist das, so eine CD ist schon oftmals veraltet wenn sie auf dem Markt
    kommt.
    Mit dem Assisten der wollte zuerst nicht (Firewal blah blah blah).Aber das hab ich dann zum
    laufen bekommen.Ist aber eine andere Geschichte.


    Viele Grüsse Kryppi

  • Hallo Frank,
    Antenne war dabei (Wurfantenne).Bei mir ist TMC eingestellt und funktioniert
    jetzt wieder.Cradle habe ich nicht.
    Auch Danke an Navirunner für den Tipp.


    Gruss Kryppi


    P.S.
    Navirunner Deine Skins sind Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich hab das gleiche Problem mit der TMC Antenne, kann aber keine updates machen. Habe eine 4.0AE Version installiert. Wenn ich auf updates über den assi klicke, erzählt dieser immer ich solle die Internetverbindung überprüfen. Firewall ist allerdings aus.
    Den Navirunnerskin kann ich leider nicht installieren, da mir ja dann das navi Icon fehlt. Kommt man an die updates nicht auch ohne den Assi ran??? Und kann man aus einer AE Version auch eine PE machen, bin so gewöhnt an den Spurassistenten und den soll die AE ja nicht haben laut Medion Homepage.


    Gruß
    Olli

  • Hallo Schlaubi,
    nimm eine formatierte SD Karte.Spiel den Inhalt des Installationsordners
    Deiner Medion CD auf (mit Cardreader).Aber nur den Inhalt des Ordners,nicht den Ordner
    selbst.


    Spiele den Assistenten mit der Version 03 am Ende auf nicht den mit 02 .
    Bei mir waren 3 CDs mit dabei und da sind 2 Versionen Assistenten dabei.
    Ich hatte zuerst den 02 aufgespielt und hatte das selbe Problem wie Du.
    Gehe ins Internet und aktualisiere.Die Updates werden angezeigt .
    Wenn die SD Karte upgedatet ist mache Dein PNA platt :
    Remove all
    Format Flash
    Exit
    Dann installiert der PNA mit der frisch gemachten Karte neu.
    Stecke dann die Originalkarte wieder rein.


    Gruss Kryppi

  • Hallo Kryppi,


    Deine Erfahrung kann ich auch bestätigen...


    Habe den Medion P4225 mit GoPal AE 4.0-10019 ausgeliefert bekommen...
    Habe einiges ausprobiert, und wollte nach einiger Zeit dann doch lieber alles auf Original zurücksetzen, und Siehe da... anhand der Original CD kam ich nur noch auf version No. AE 4.0-9857...


    Hatte keine Zeit da etwaïge Bugs aufzufinden, da mir der Assistent sehr rash ein Update anbot auf AE 4.1-28702... funzt prima !


    Eine Frage hätte ich bez. des TMC-Empfanges : stellt sich der Suchlauf irgendwann auf ein Sender fest oder bleibt der immer im Suchlaufmodus um so verschiedene Sender 'abzuhören' ?
    Mein Gerät ist nicht TMC-Pro fähig da es mir unbedeutend ist, auf dem Acker stehen die Autos selten Schlange :smt021 , Scherz bei Seite, ich fahre hauptsächlich Landstrassen, und vermeide sowieso Stosszeiten !
    Selbst in Paris komme ich eigentlich extrem selten in Staus... man muss es sich nur leisten können nicht im Berufsverkehr mit zu ziehen ;)


    Aber zurück zum TMC-Empfang, ich habe da nähmlich das Gefühl die Navigation wird durch den Sendersuchlauf stark verlangsamt... die Ansage "links drehen" kommt dann öfters Zeitgleich oder nachdem ich bereits links abgebogen bin !
    Wenn ich den manuell auf ein TMC-Sender einstelle klappt die Navigation wie es sein sollte... man hört also noch rechtzeitig vor dem Abbiegen die entsprechende Ansage.


    Wie ist da euere Erfahrung diesbezüglich ?


    Danke,
    Grüsse
    Roland

    Garmin Etrex - Magellan Sportrak
    Palm T5 ViaMichelin 4.5 - Nemerix GPS-Mouse
    Medion P4225 rom K2.8E1.3 - GoPal AE 4.1-28702

  • Hallo Roland,


    ich glaub mich laust der Affe!
    Ich habe auch ein P4224, allerdings mit AE 4.0-10194. Ich habe schon ein irgenwo gelesen, dass es ein Update auf 4.1 gibt. Ich dachte aber, dass das ein Tippfehler war.


    Wie hast du das geschaft? Bei mir sagt der Assi nur, dass es keine Update gibt. Kann man das Update irgenwie manuell runterladen und installieren?


    Grüße,
    conan722001

    When life gives me lemons I make beef stew.

  • Hallo Forum und Navirunner


    Habe ein E3212 von Hofer.


    Seit kurzem habe ich ekin TMC mehr. Muss zugeben, dass ich am Default-Skin etwas herumgespielt habe - aber nur Kleinigkeiten wie etwa Uhr in die Navigationsansicht gebracht, oder Kursangabe unter Nordpfeil.
    Mein Navi sieht jetzt so aus, als hätte ich kein TMC: kein TMC-Symbol oben in der Navigationsansicht und auch kein TMC-Einstellungsknopf im Werkzeug-Menü. Was kann man da machen?


    Gestern habe ich dann den Skin V1 für 3,5 Zooll-Geräte von Navirunner raufgespielt. ECHT SUPER (inkl. GPSTacho, Total Commander und Mediaplayer). Wusste gar nicht, was man aus dem Navi machen kann...


    LEIDER funktioniert das TMC noch immer nicht (Hatte naiv geglaubt, das würde mit der Skin-Installation wieder repariert). Wie kann ich das Navi wieder in den Ursprungszustand versetzen. Habe sicherheitshalber schon am Anfang alles unter "My Flash Disk" am PC gesichert. Hoffe, das war richtig.


    LEIDER funktioniert der Navirunner-Skin bei mir auch nicht klaglos:
    * Der Lautstärke-Knopf in der Navigationsansicht reagiert nicht. Ich kann somit die Ansage nicht lautstärkeregeln.
    * Die Klick-Lautstärke muss ich auch jedesmal neu auf lautlos stellen.
    * Die Kompass-View kann ich auch nicht finden.
    * Der Knopf "Quick-Menü" rechts unten in der Navigationsansicht fehlt auch.


    Ich habe leider keine SD-Karte und kann daher den Skin 1.4 für Gopal 4.1 nicht installieren. Zudem habe ich ja auch nur Gopal 4.0 AE. Kann man eigentlich gratis auf 4.1 updaten? Wo?


    Sorry, sind wahrscheinlich alles Anfänger-Fragen. Wäre aber über Eure Hilfe sehr dankbar!!!!! Vielen Dabnk schon im voraus!!! :)

  • Hallo ewp


    also mit der Skin Installation stimmt schon mal was nicht, das sieht man alleine daran das der Button zum Quickmenü nicht da ist.


    Du solltest dein Navi einmal komplett neu aufsetzen, dafür im CleanUp Menü "Format Flash" wählen und anschließend über den Assi die Software und Karten neu übertragen.


    Zuerst gehst du mit dem Assi aber mal Online und ziehst dir darüber das Update auf 4.1


    Um Skins in CABs zu installieren benötigst du keine SD Karte, einfach den Ordner 21 mit in MFD\INSTALL hineinkopieren und einen SR machen dann installiert sich der Skin auch.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    Wird durch Format Flash auch Windows CE gelöscht?


    Update auf 4.1: Kann das Navi nur auf einem PC installieren, ohne Internet. Hab im Büro keine Admin-Rechte. Kann ich das Update auch irgendwo runterladen und dann zu Hause installieren? Müsste ja auf Medion.de downloadbar sein. Im Downloadbereich finde ich aber keine Upgrades! Geht das nur, wenn man reigistrierter User dort ist?


    ==> Mit 4.1 könnte ich dann ja eigentlich Deinen Skin 1.4 installieren. Geht auch ohne SD-Karte, sagst Du?


    Noch eine Frage: Habe zwar keine POI Warner istnalliert, am Navi ist allerdings unter \My Flash Disk\navigation\PLUGINS ein "navigating.de poi-warner LIGHT" mit exe-Datei. Kann ich den irgendwie auch zum Laufen bringen?


    Danke für die Hilfe!
    LG ewp

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.