Update PE1.1 auf PE 2.0 - Brauche Eure Hilfe

  • Hallo, bin neu in diesem Forum. Ich finde es SUPER. Ihr hat mir schon sehr weiter geholfen bei der Installation auf PE2.0 auf meinem 510T.


    - das Rom ist nun auf R11
    - die "alte" Version PE1 läuft noch (zum Glück)
    - den Roten Bildschirm erhalte ich


    Doch hier hört es auf. Das CleanUp Menü habe ich aufgerufen und Punkt 1 ausgewählt.


    Die PE2.0 Version enthält Datein mit der Auflösung 320*240 als auch Datein shell*510T*.cab. Die Version sollte also laufen? Oder?


    Habe die Speicherkarte mit FAT16 und Fat32 formatiert als auch über Cardreader und ActiveSync die Software installiert.


    Erhalte aber immer die Fehlermeldung "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein". Beim Hacken geht das ganze von vorne los. Gehe ich hier auf das rote Kreuz erhalte ich das Auswahlmenü "Settings", "Navigator" und "MP3" Player. Was kann ich noch anstellen.


    Vielen Dank.

  • Hallo Levitra,


    "eigentlich" weist alles darauf hin, dass es funktionieren sollte, jedoch gibt es mindestens eine Version, die Stress macht - das ist die PE 2.0A von der DVD mit der Nummer 40019898. (Siehe auch mehrere Postings hier im Forum)


    Leider konnte das noch nciht gelöst werden und so langsam gebe ich die Hoffnung für diese eine speziellen Version auf :(

  • Hallo Levitra,


    ich hatte genau das selbe Problem (510T mit PE2.0A). In einem anderen Forum hatte ich aber gelesen, dass der Austausch der Dateien „AutoRunCE.exe“ und „shell.cab“ gegen welche aus der Version ME 2.0 helfen sollte. Da mir nur eine AE-Version zur Verfügung stand (von einem MD 96180) habe ich halt diese genommen und siehe da, es klappt :) .


    Zusammenfassend sind also folgende Schritte notwendig:


    - SD-Karte ganz normal per Assistent oder von Hand mit der Software der PE-Version sowie den gewünschten Karten bestücken
    - Anschließend die Dateien „AutoRunCE.exe“ und „shell.cab“ auf der SD-Karte mit denen aus dem Ordner \Installation\DE_FR_IT von der CD der AE-Version (alternativ geht wohl auch die ME-Version) ersetzen.


    Danach lief die Installtion problemlos durch und ich konnte die Software ganz normal nutzen.


    Viele Grüße,


    Öle

  • Hallo, schon mal vielen Dank. Klappt immer noch nicht. Habe festgestellt, daß bei PE1.1 das Verzeichnis Navigator im Hauptverzeinis erstellt wird. Über die Taskleiste konnte ich einige CAB´s starten (z.B. MP3 funktioniert darüber). Dabei habe ich gesehen, daß PE2.0 auf der FlashDisk im Verzeichnis Navigator installeirt wird. Sagt Euch dies etwas. Irgendwie muß dies doch gehen? Viele Grüße

  • Hallo Öle,


    das Problem an der Stelle ist, dass leider nicht jeder von ME 2 auf diese Version umsteigt und das anscheinend dann mindestens eine andere GoPal 2 Version sein sollte.

  • Hallo Webmaster,


    das ist in der Tat ein Problem.
    Aber auch wenn dieser Workaround nicht allen hilft, vielleicht ist die Information ja trotzdem für einen findigen Tüftler ein guter Hinweis, um eine bessere Lösung für unser Problem zu finden. Allerdings habe ich da mittlerweile nur noch wenig Hoffnung: die mit der PE-Version ausgelieferte AutoRunCE.exe produziert - manuell über den Explorer aufgerufen (nach einem Soft-Reset die beiden mittleren Tasten am rechten Gehäuserand gedrückt halten) - nachproduzierbar immer die selbe Fehlermeldung und verweigert ihren Dienst. Da hilft alles Formatieren, Neuinstallieren und Resetten nichts... :smt009

  • Also, ich sag es nicht gern, aber ich gebe es langsam auf. :smt012


    Es ist zum Mäuse melken!!! Zwischenzeitlich hab ich mir von einem Arbeitskollegen seine AE 2.0A ausgeliehen. Das gleiche in Grün!


    Ich hab die Software direkt über den Kartenleser meiner Tochter auf die frisch formatierte Original-Karte aufgespielt (FAT32), danach hab ich die Software über den GoPal-Assistenten, auch mittels Kartenleser, aufgespielt (mit vorheriger Formatierung durch den Assistenten selber). Selbst den "Trick" von Öle hab ich ausprobiert.


    Alles ohne Erfolg!!! Die übliche Meldung: "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein", selbst nach dem kompletten Durchexerzieren des CleanUp´s.


    Soll ich nun mal schauen, ob ich irgendwo im Freundes- oder Bekanntenkreis ne 2.3er-Version auftreiben kann zum ausprobieren? Ich geh langsam davon aus, dass das Gerät Herstellerseitig auf 1.x ohne Möglichkeit der Änderung fixiert wurde! :smt009


    Ich weiß, klingt sehr unlogisch, aber ne andere Erklärung finde ich langsam nicht mehr. Hätte ich mir das Teil nur nicht geholt sondern noch ne Weile gewartet, bis es gleich mit 2.x ausgeliefert wird. Selbst der Kauf des Gerätes war damals mit unglaublichen Schwierigkeiten verbunden (Kauf aus der Bucht).

  • Hallo Rosl


    Du schreibst das du es über den Cardreader machst, wie groß ist die SD Karte und kann der Cardreader wirklich mit dieser Größe von SD Karten umgehen?
    Versuch doch einfach mal die Installationsdateien direkt über das Gerät auf die SD Karte zu schreiben (vorher formatieren) und schau was dann passiert.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Navirunner.
    Ist die Original-Karte mit 512 MB. Der Kartreader ist im Läppi. Mit dem hab ich ja auch schon die 1 GB beschrieben. Wie gesagt, formatiert hatte ich die ja auch schon, mal mit XP, mal über den Assistenten, wobei mit XP ganz normal auf FAT32.

  • Hallo Rosl


    Du hast also von der DVD die Dateien aus dem Installationsordner z.B. DE-FR-IT genommen und nicht den Ordner DE-FR-IT und diese Dateien direkt auf die SD Karte kopiert, nicht in einen Ordner. Ist das so richtig?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Yes Sir. Direkt in das Root-Verzeichnis. Ich experimentiere ja schon länger rum. :smt012


    Ansonsten hab ich es ja auch mit dem Assitenten installiert, mit dem gleichen Ergebnis.

  • Hallo Rosl


    Wenn ich das richtig sehe versuchst du es immer mit einer AE 2.0A und einer PE 2.0A. Weiter oben hat der Master aber schon geschrieben das es mit diesen Versionen Probleme gibt.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Jepp, stimmt.


    Allerdings ist mir wohl entgangen, dass es mit der AE-Version wohl auch nicht geht. Ich hab die ganze Zeit über nur das mit der PE-Version mitbekommen. Tja, na dann back to Ausleiher. Schließlich hat ja Öle die PE zusammen mit der AE (bzw. ME) zum Laufen gebracht.


    Wie sieht es dann mit der 2.3er aus? Lohnt es sich dann, mich nach der zum Ausleihen umzuhören? :smt017