Einstellungen nach starten der Navisoftware zurückgesetzt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein 510T eine neue Gopalversion spendiert (von 1.0 auf 3.0). Jetzt muss ich aber feststellen, das jedesmal, wenn ich die Navisoftware neu starte, alle meine vorherigen Einstellungen vergessen sind z.B. die Karte ständig nach Norden zeigen zu lassen oder meine lieblings Tankstellen.


    Mein 510T hat scheinbar keine internen 256 oder 512 MB. Allerdings ist mir dieses Verhalten mit Gopal 1.0 nicht aufgefallen.


    Hat jemand von Euch eine Idee, ob das Verhalten normal ist?


    Roller

  • Hallo roller02,
    das Verhalten ist nicht normal. Wie schaltest du dein Gerät denn ab? Wenn du den Schiebeschalter unten am Gerät betätigst ist es allerdings normal dass alle Einstellungen weg sind.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich habe vorhin nochmal alle möglichen Varianten des Aus- und Einschalten durchprobiert.
    Also, wenn ich von der normalen Kartenansicht ins Menu wechsel, kann ich rechts unten die Navisoftware beenden. Beim erneuten Start hat das Gerät meine Einstellungen vergessen. Das sind im allgemeinen die Ausrichtung nach Norden, die Routenoptionen, Die Höchsgeschwindigkeitshinweise und die bevorzugten Tankstellen.


    Was sich auch anders verhält, ist die Resetfunktion. Wenn ich diese drücke läuft die gleiche Routine ab, wie beim Schiebeschalter ausschalten. Das Gerät versucht nur alle fehlende Software zu installieren. Das ist bei mir der Contact-Viewer (der lässt sich allerdings nicht installieren).


    Bei Gopal 1.0 hat die Resetfunktion nicht versucht irgendetwas zu installieren, nur beim Schiebeschalter war das der Fall.
    Jetzt fährt die Software generell hoch, bis zu dem Fenster, in dem ich Navi, MP3-Player... auswählen kann.


    Ich hatte allerdings vor der Softwareaktualisierung das "Geräte-BIOS" aktualisiert (mit der Version ohne internen Speicher hier aus dem Board)



    Gruß
    Roller

  • Schau doch mal nach ob, aus welchen Gründen auch immer, deine Dateien schreibgeschützt sind. Leider kann ich dir nicht genau sagen welche Dateien. Jedenfalls die im Ordner My Flash Disk. Oder an deiner SD Karte ist der kleinen Schiebeschalter betätigt.

  • Danke für den Tipp! Ich habe eine Weile nach schreibgeschützten Dateien gesucht (hatte ein bischen Probleme da Active Sync nicht unter Linux läuft) und dabei ist mir aufgefallen, dass der interne Speicher voll war. Ich habe einfach alle zusätzlichen Anwendungen gelöscht und jetzt funktioniert es.


    Dieses Problem gelöst und das nächste wird schon warten. Mal sehen welches es ist.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.