update 4.1 EINE VERBESSERUNG??????

  • Am Sonntag hab ich mir das update 4.1 gezogen und erfolgreich installiert.
    Durfte jetzt 2 Tage damit durch Deutschland fahren und die Enttäuschung war groß. Bei der 4.0 Soft (ist ja nun auch nicht gerade billig) nervten schon die Farben auf der Karte (mal mehr mal weniger grau-schwarz). Ist unsere Welt schon so trist geworden das man in den Karten die Städte in dunkelgrau und die übrigen Flächen in hellgrau darstellen muss???
    Aber das sind Kleinigkeiten gegenüber den Bugs in der Soft die vom Update nicht behoben wurden. Warum muss ich als User 5 mal oder öfter auf den Backbutton klicken wenn ich in den Tiefen der Menüs bin, bis ich endlich wieder in der Kartenansicht bin???
    Warum kam ich in der 4.0 Soft im Menüpunkt GEHE ZU nicht ZUM ZIELPUNKT ?? Im Update ist dieser Schalter gar nicht mehr vorhanden.War wohl zu schwierig diesen Bug zu entfernen, da kann man besser den ganzen Schalter weglassen.
    :smt021
    Der Hammer sind aber die Schalter TMC und GPS in der oberen weißen Leiste. In der 4.1 Soft kann man drauf klicken nichts passiert. Durch Zufall fand ich heraus das die Schalter jetzt unterhalb der oberen Leiste etwa 1mm im Kartenfeld liegen. Das selbe bei der Eingabe eines Ortes. Sollte man sich verschrieben haben so muss man den Löschschalter wie gesagt 1mm unterhalb anklicken. Auch ist der GPSempfang geringer geworden(Ich komm nicht über 8 Satelliten hinaus, bei 4.0 waren es 9-12).
    Im Forum von Pocketnavi hab ich vor 3-4 Wochen gelesen das Medion das Update noch ordentlich testen müsse, deshalb würde sich die Bereitstellung noch verzögern.
    Wie wurde getestet??? :smt030 :trinken :trinken :trinken
    Dieses Update ist in meinen Augen eine Verschlimmbesserung, von Qualität keine Spur. Da bin ich von Medion doch herbe enttäuscht worden. Ich Steig wieder auf Soft 3.0 um, die lief einwandfrei und auf die 5 neuen Umgehungsstraßen die in der Zwischenzeit gebaut wurden kann ich locker verzichten. Das einzigste was schmerzt ist das fehlende TMCpro.
    Ab heute hoffe ich auf ein Update zum Update.

  • Habe 4.1 noch nicht so ausgiebig getestet, aber das mit dem GPS-Empfang fiel mir schon seit 4.01(A) auf; bei 4.0 hatte ich des öfteren 10 oder mehr Satelliten (= alle 4 Striche auf der Skala), seit 4.01 erreiche ich 10 oder mehr Satelliten nur noch sehr selten, d.h. ich habe meist zwei bis drei Striche auf der Skala.


    Gruss.

  • Habe mit Metallbedampfter Frontscheibe ohne Zusatzantenne immer zwischen 6 und 8 Sat. und die Navigtion funktioniert prima damit.
    Wenn das Wetter jetzt mal mitspielt werde ich das dann auf dem Motorad mal ausprbieren, unter freiem Himmel sollte da mehr möglich sein.

  • Hallo brummi1844


    Wenn du den BackButton in einem Menü gedrückt hälst ca 1-2 sec dann springt die Software sofort in die Kartenansicht du must also nicht alle Menüs zurück klicken


    Der Punkt zum Zielgebiet fehlt leider, vermisse ich auch


    Die Schalter oben in der Leiste sind richtig programmiert, du solltest einmal dein Navi neu kalibrieren dann wirst du sehen das es geht


    Der SAT Empfang hängt sehr stark vom Wetter ab, Gopal nimmt da keinen Einfluß drauf, so wie SaBo schon geschrieben hat.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,
    eine, wie ich finde, wichtige Änderung ist, dass nun wenn ich ein Sonderziel an der Strecke auswähle dieses als Zwischenziel in die Navigation aufgenommen wird.
    Bei der Version 4.0 wurde die Navigation zum Zielort abgebrochen und statt dessen nur noch zum Sonderziel (z.B. Tankstelle oder Rastplatz) navigiert. Danach musste das Zielort neu eingegeben werden.


    Gruß
    jannes



  • Hallo NR, kann leider jetzt erst antworten , da ich deine Tips erst ausprobieren musste.
    Asche über mein Haupt :smt021 wegen meiner Kritik . Du hattest , wie immer, recht mit deinen Tips. :top


    Zum Punkt ZIELGEBIET habe ich noch einen kleinen Hinweis:
    Man geht ins Menü, dann auf Zielgebiet ändern und klickt da auf das Zielgebiet. Dann wird das Zielgebiet in einer kleinen Karte angezeigt. Einmal auf die Karte klicken und schon ist man im Zielgebiet das man dann mit + oder - vergrößern oder verkleinern kann.
    Danach den unteren linken Pfeil länger gedrückt halten (ich hab dazu gelernt) und schon ist man wieder in der original Kartenansicht.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.